Reitanlage Gaby Heemsoth · Walsroder Str. 49 · 27283 Verden · Tel: 0177 3906807 Stall: 04231 6774140

Prämienhengstanwärter

NUTRIX

DR • Rappe • *2009 • Nemax - Benetton S - Bünteeichen Manolito • 1,48m

Gefeierter Körungssieger in Hannover 2011 - 
Typvererber von Fohlenchampions in verschiedenen Zuchtgebieten!
Sieger in Qualifikationen zum Bundeschampionat!









2014 Sieger in Qualifikationen zum Bundeschampionat und bereits als 5-jähriger
Sieger der Qualifiaktion für 6-jährige Springponys unter Sophie Hinners

(Fotografie Huber)


Nutrix überzeugt mit Potential unter dem Dressur- und Springsattel


Typvoll und ausdrucksstark dazu makellos im In- und Exterieur




Durch überragende GGA, Springvemögen und Typbrillanz avancierte
Nutrix
zum Körungssieger in Hannover 2011


Bereits 4-jährig konnte Nutrix unter Gaby erste Erfolge in Springpferdeprüfungen sammeln.


 
Als Fohlen machte Nutrix erstmals auf sich aufmerksam.
Mit Noten von 10,0 für Typ und Bewegung wurde er überlegener Championatssieger.

 

EIGENLEISTUNG:

2009
Fohlenchampion in Hannover
Noten von 10,0 für Typ und Bewegung


2011
Körungssieger in Hannover


2013
Platzierungen in Aufbauprüfungen

2014
Sieger in Qualifikationen zum Bundeschampionat unter Sophie Hinners
Sieger in Sprinpferdeprüfungen der Kl. A und L



ABSTAMMUNG:

Pr.H. Nemax Pr.H. Niveau Nadir
Domira
Elitestute Edda-Eleisa Pr.H. Nico the Champ
Ze/ Pr. Esta
My Darling Bundespr.H. Benetton S Pr.H. Burington S
Ze/El Jadine
Madonna Pr.El. Bünteeichen-Manolito
Sandy

Vater Nemax ist ein herausragendes Multitalent und einer der gefragtesten Hengste Europas. Er nahm 4x am Bundeschampionat teil und platzierte sich dort 6-jährig im Finale Dressur (7.) und Springen (3.). Er sammelte zahlreiche Siege und Platzierungen in Dressurprüfungen der Kl. M und S. Er stellte mehrere Fohlenchampions und Auktionsspitzen.
Nemax' Vater Niveau konnte zahlreiche Siege und Platzierungen bis zur Kl. M in Dressur und Springen gegen Großpferde verbuchen. Er wurde erst 11-jährig aufgrund seiner herausragenden sportlichen Eigenleistung in Verden gekört. Niveau kann mehrere gekörte Söhne sowie Championatssiegerfohlen vorweisen. Der Hengst lieferte bei wenigen Nachkommen mehrere Spitzen-Turnierponys, die u.a. erfolgreich am Bundeschampionat in Dressur und Springen teilnahmen und sich in Dressur und Springen bis zur Kl. M und S platzieren konnten. 2007 wurde Niveau anlässlich des Niedersächsischen Fohlenchampionats durch seine erfolgreiche Nachzucht zum Siegerhengst gekürt. Seine große Leistungsbereitschaft und seinen tollen Charakter hat Niveau stets seinen Kindern weitergegeben.
Nemax' Mutter Elitestute Edda-Eleisa ist Mutter von 3 gekörten Hengsten und mehreren Championatssieger-Fohlen. Ihre Nachkommen sind erfolgreich im Dressur- und Springsport bis zur Kl. M und S und konnten sich mehrfach zum Bundeschampionat qualifizieren
Rapphengst Nico the Champ wurde 5-jährig Bundeschampion im Springen, platzierte sich mehrfach in Springprüfungen der Kl. M und nahm erfolgreich an DM und EM teilSein Vater Navajo lieferte mehrere gekörte Söhne und Sportponys.
Muttervater Benetton S ist Bundesprämienhengst, war Siegerhengst, Landeschampion sowie Bronze- und Silbermedailliengewinner bei den Bundeschampionaten 2001 und 2002. Er gewann auch seine Hengstleistungsprüfung mit dem besten Ergebnis in 2001 von 9,28. Benetton S stellte zudem Siegerhengste und zahlreiche gekörte Söhne.
Nutrix' Mutter My Darling war laut Hengsthalter Müller-Seefeld ein wahres Rittigkeitswunder. Während ihrer Bedeckung wurde sie dort mit Begeisterung angeritten. Nutrix war My Darlings erstes Fohlen von Nemax. Gaby kaufte ihn, als die Züchterin Christiane Lindhorst mit Stute und Fohlen erneut zum Decken kam.
Die Vollschwester zu Nutrix wurde 2011 Vize-Championesse des Fohlenchampionats in Hannover.
Die MM Madonna stellte ebenfalls mehrere Endringfohlen.
Bünteeichen-Manolito ist Prämien- und Elitehengst und lieferte zahlreiche gekörte Hengste und Staatsprämienstuten. Er wiederum stammt ab vom Anglo-Normannen Matcho AA und wurde aus einer Stute des hannoverschen Elitehengstes Navajo gezogen.


Nutrix' Vollschwester My Darling (Vize-Championesse in Hannover 2011)

Großmutter Madonna mit Endringfohlen Maja von Nemax













VERERBUNG:
Typ
Nutrix vererbt sich typstark. Seinen Fohlen haben viel Ausdruck und Rahmen.
Er ist Vater von zahlreichen Championatssiegerfohlen.
Bewegungen
Die Fohlen von Nutrix bewegen sich bergauf, haben Schwung und eine große Übersetzung im Trab. Auch die große Galoppade gibt Nutrix an seine Kinder weiter. Der Schritt ist großzügig und geregelt.
Springen
Die ältesten Nachkommen von Nutrix sind 2015 2-jährig, daher muss man auf erste Springtalente noch eine Weile warten.
Farbe
Nutrix liefert größtenteils Rappen. Er vererbt sich bisher reinerbig dunkel, das heißt er vererbt ausschließlich schwarzes Langhaar. Füchse von Nutrix gibt es nicht. Aus fuchsfarbenen und braunen Stuten gingen bereits mehrfach Rappen hervor.

Rittigkeit/ Charakter
Nutrix-Nachkommen zeichnet ein menschenbezogener, umgänglicher Charakter aus. Sie lassen sich mühelos verladen und sind sehr cool und unerschrocken.
Größe
Nutrix vererbt sich sehr groß, daher kann man ihn auch zur Anpaarung mit etwas kleineren Ponystuten empfehlen, um mehr Größe zu erlangen. Bei Stuten, die bereits Endmaß oder größer sind, besteht die Gefahr, dass die Nachkommen aus dem Maß gehen.


.... noch Fragen zum Charakter?

DECKGELD 2015: 
500,- Euro

(fällig vor der ersten Besamung)

Service für unsere Züchter:
-
kostenlose Fohlenbörse auf unserer Internetseite
-Fohlenschau mit Brenntermin auf unserer Anlage
-kostenlose Foto- und Videotermine zwecks Vermarktung
-vergünstigte Berittkosten für Nutrix-Nachkommen

Wie gehabt, helfen wir unseren Züchtern auch 2014, wenn möglich, gern kostenlos bei der Vorstellung von Nachkommen unserer Hengste bei Fohlenschauen, Körauswahlen und anderen Terminen.

... und als besonderer Anreiz für 2015 und 2016:
500,- Euro Züchterprämie für einen Fohlenchampionats-Sieger von Nutrix!
(Auszahlung für jedes Nutrix-Fohlen, das Siegerfohlen eines Zuchtverbandes wird)

Hier geht's zu unseren Deckbedingungen

NEMAX

PAV NASDAQ

PAV NOBILITY

SZENARIO


TALISMAN

SMART

EHEMALIGE HENGSTE