Reitanlage Gaby Heemsoth · Walsroder Str. 49 · 27283 Verden · Tel: 0177 3906807 Stall: 04231 6774140

NEWS 2009

PAV Niveau's Schokoprinz (Halbruder zu Nemax)
zugelassen zur Körung in Schleswig Holstein!
Wir freuen uns über die Zulassung unseres Hengstes PAV Niveau's Schokoprinz zur Körung des Schleswig-Holsteinischen Verbandes in Neumünster. "Schoko" stammt ab vom in M-Dressur- und M-Springen erfolgreichen Hengst Niveau, der auch Vater zu Nemax ist. Die Mutter ist unserer Stute Marina v. Dorado, die selbst auch Erfolge in Dressur- und Springprüfungen aufweisen kann. Niveau's Schokoprinz ist bildhübsch, verfügt über außergewöhnliche GGA und überragendes Springpotential. Der Hengst ist verkäuflich!



PAV Niveau's Schokoprinz bei der Vorauswahl zur Körung (Fotos: S. Lehmann)

Deckscheine sind raus!
Aufgrund der Umstellung auf Online-Bearbeitung der Deckmeldungen hat sich der Versand der Deckscheine dieses Jahr etwas verzögert. Nun sind die meisten Deckscheine verschickt. Sollten Sie bisher noch keinen Deckschein erhalten haben, könnte das daran liegen, dass uns noch entsprechende Daten oder Unterlagen zu ihrer Stute fehlen. In dem Fall melden Sie sich bitte umgehend telefonisch oder per Email bei uns:
info@pferde-aus-verden.de
Noch ausstehende Deckgelder sind bitte umgehend auf folgendes Konto zu überweisen:
Gabriele Heemsoth
KSK Verden
BLZ: 291 526 70
Konto: 10420552
Wir bedanken uns nochmals für Ihr Vertrauen und sind froh darüber, dass so viele tolle Stuten mit Nemax angepaart wurden. Erwartungsvoll sehen wir seinem großen Fohlenjahrgang 2010 entgegen. Wir wünschen allen Züchtern viel Glück bei der Fohlengeburt und einen gesunden, hoffnungsvollen Nemax-Nachwuchs.

 Traumpferd gefunden!
Per Email hat uns diese nette Rückmeldung erreicht:

"Auch wir möchten uns einmal bei Ihnen melden und von unserem TRAUMPFERD berichten (anbei ein Foto von heute). Ende Januar haben wir bei Ihnen die 5-jähhrige "Amicelli" - jetzte ANVALOU - gefunden und sind überglücklich. Mein Mann hatte mich damit zu Weihnachten überrascht und nach 13 Jahren Reitpause haben wir dann im "Schnellschuß" diese wunderschöne Stute bei Ihnen gefunden. Ich habe derzeit sehr guten Reitunterricht und ANVI ist 1 x die Woche in Beritt bei meiner Reitlehrerin, die mit Ihrem Pferd selber erfolgreich S-Dressur startet. 
Die Beschreibung unseres Zauberpferdes stimmte 100%ig "gehfreudige, sensible Stute" und wir mußten uns schon mit viel "Geduld und Spucke" herantasten und werden tagtäglich belohnt. Letzte Woche konnten wir sie das erste Mal auf den Anhänger schicken und alleine abladen, sie geht beim Ausritt durch die Neetze (das Wasser steht höher als Kniehoch) und in der Dressur macht sie tolle Fortschritte - wir haben mit Aussengalopp angefangen, sie geht Seitengänge und setzt sich insgesamt schon recht schön auf´s Hinterbein!! 
Ich kann den Verkaufstag bei Ihnen nur wärmstens empfehlen und schaue jeden Monat interessiert auf Ihrer Hompage die neuen Pferde an! 
Wir werden uns sicher mal wieder melden :-))))
Alles Liebe
Swenja und Gerd Lucht"


Svenja Lucht mit Traumpferd "Anvalou"

Hengst STRAHLEMANN ist gekört!
Unser Oldenburger Hengst Strahlemann von Sandro-Hit - Weltmeyer - Busoni xx wurde am 14.11. in Vechta gekört.
Rechts Auszug aus einem Artikel zur Hengstkörung der Ausgabe Jan. 2010 der Zeitschrift "Pferdeforum" (v. M. Oellrich-Overesch):


Pony-Körung Hannover
Fast 75% der vorgestellten Reitponyhengste wurden gekört. Unsere zwei Teilnehmer(Dusty Z. und Melli's Der freche Dachs) haben es leider nicht geschafft. Sehr entäuscht sind wir über die Nichtkörung vom frechen Dachs, der als drittplatzierter des Landeschampionats seine sportliche Qualität schon gezeigt hat. Gerade das, was wir so an ihm lieben, seine Gelassenheit und sein braver Charakter, ließen ihn wohl bei der Körung als langweilig und nicht "Hengst genug" wirken. Denn seine schlechten Noten bekam er für Rasse und Geschlechtstyp: 6,0 und für die altersgemäße Entwichklung und den Gesamteindruck: 6,0. Wir wissen um seine tollen Reiteigenschaften und sein Bewegungspotential und freuen uns darauf ihn auszubilden.
Dusty Z. von Herrn Zimmermann steht jetzt zum Verkauf. Er ist ein toller Ponytyp mit wunderschönem Gesicht. Für seine Trabbewegungen erhielt er bei der Körung eine 8,0. Auch er wird sicher seinen Weg als Turnierpony gehen.
Kontakt: Hartmut Zimmermann, Wagenfeld, Tel. 05444 875
 
Verkäuflich: Dusty Z.-
 2jähriger Hengst von Don Joschi - Folklore Bilder: Foto-job.com

Drei Hengste zur Körung zugelassen!
Folgende von uns vorgestellten Hengste wurden zur Körung zugelassen:
Körung Hannover in Verden am 17.10.09:
Dusty Z
von Don Joschi AT - Folklore, Züchter und Besitzer H. Zimmermann, Wagenfeld
Melli's Der freche Dachs von Dornik B. - Folklore, Z: M. Schierholz, Bes.: G. Heemsoth
Körung Weser-Ems in Vechta am 15.11.09:
Strahlemann
 Old. von Sandro Hit - Weltmeyer, Z: E. & M. Husch, Bes.: G. Heemsoth
Jetzt heißt es Daumen drücken für :

Melli's Der freche Dachs     Strahlemann (Bild: Foto-Job.com)        Dusty Z.       
        
Der Falbhengst "Frecher Dachs" ist 3-jährig und belegte mit Greta Heemsoth Platz 3 im Landeschampionat von Hannover. Er verfügt über tolle GGA, große Coolness und Leistungsbereitschaft, wodurch er sich herlich reiten und ausbilden lässt. Er entstammt der erfolgreichen Zucht von Melanie Schierholz und ist u.a. ein enger Verwandter zu Melli's Joli Varié,
die anlässlich der Staatsprämienverleihung 2009 als Siegerstute ausgezeichnt wurde. Hier ein Link zur Ponyzucht von Melli Schierholz:
http://www.mellisreitershop.com/pages/reitponys.php

Strahlemann
ist ein 1,55m großer Oldenburger bester Blutlinien (Sandro Hit-Weltmeyer-Busoni xx). Aus seinem Mutterstamm gehen gekörte Hengste und bis Grand-Prix erfolgreiche Pferde hervor. U.a. der Hengst Dyonisos (Reiterin Anja Hermelink). Strahlemann ist als Pony-Veredler bei der Weser-Ems-Körung in Vechta zugelassen. Er ist ein eleganter, langbeiniger Rapphengst mit edlem Ponygesicht, der über 3 hervorragende GGA verfügt, dabei ist er als Hengst superbrav und klar im Kopf. Auch am Sprung kann er beeindrucken.
Dusty Z. war seinerzeit Fohlenchampion in Steyerberg. Er ist ein besonders schicker Ponytyp mit korrektem Gebäude und viel Ausdruck. Er überzeugt in allen GGA und zeigt zudem viel Vermögen beim Freispringen. Auch Dustys Züchter und Besitzer Hartmut Zimmermann aus Wagenfeld konnte schon viele Züchterische Erfolge feiern. Fohlenchampions und Bundeschampionatsteilnehmer gingen bereits aus seinem Stamm hervor.
Hier noch einige Bilder unserer "Hengstanwärter":


Frecher Dachs(o.l. & u.r.), Strahlemann(o.r.) und Dusty Z.(u.l.) (Bilder oben: Foto-Job.com)

Email: Betreff "Lancelot - wir sind mehr als glücklich!!"
"Hallo liebes Team aus Verden,
letztes Jahr im Herbst 2008 haben wir über euch Lancelot gekauft , er war der letzte der Vorgestellt wurde, doch das warten hatte sich gelohnt. Nur nach ein paar Runden Probereiten wussten wir dass er der Richtige war. Also holten wir ihn und Anfang diesen Jahres fuhren wir mit ihm los auf Turniere. Wir wussten nicht was uns erwartet, denn wir kannten ihn noch nicht besonders gut. Alle waren sehr gespannt wie er sich auf Turnieren gibt und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Er gibt im Viereck eine tolle Figur ab, er ist absolut zuverlässig und verlässt einen nie in der Prüfung. Im Frühling fingen wir erstmal klein an, mit E-Dressuren und jeder Start brachte auch eine Schleife, wir bekam Noten wie 7,9 und Im Sommer gewannen wir eine A-Dressur. Im laufe der Saison 2009 ergatterten wir rund 20 Schleifen. Er ist ein perfektes Lehrpferd und absolut rittig. Nun arbeiten wir daran, im nächsten Jahr in L-Dressuren starten zu können. Mit Lancelot sind wir mehr als glücklich und wir sind froh ihn über euch gefunden zu haben. Ihr habt ihn wirklich super geritten, ich kann es nur jedem weiter empfehlen.
Liebe Grüße aus NRW   J.Wiesmann & Kathrin Fahl"


Lancelot mit seiner neuen Besitzerin Jessica Wiesmann

Nemax-Fohlen 2009
2009 wurde Nemax anläßlich des niedersächsischen Fohlenchampionats nach dem Titelgewinn 2008 erneut zum "Hengst mit der besten Nachzucht" ausgezeichent.
Hier einige Bilder vom Fohlenchampionat:





2 Siege für Mailin und Räuberbraut
Gleich bei ihrem ersten Start in einem Reiterwettbewerb konnten die erst 4-jährige Ponystute Räuberbraut(v. Niveau - M: Romina) und ihre stolze Besitzerin Mailin Quast, 7 Jahre, als Sieger vom Platz gehen. Der zweite Sieg im RW beim nächsten Turnier folgte prompt. Besser kann der Turniereinstieg für zwei so junge Talente wohl gar nicht beginnen. Räuberbraut wurde von uns gezogen. Vater Niveau hat auch hier mal wieder seinen tollen Charakter vererbt. Weiterhin viel Glück und Erfolg an das schicke Paar!

Pony Räuberbraut (4 Jahre) und Mailin (7 Jahre)

Bundeschampionat 2009
Platz 9 im Großen Finale für Amelie
Nemax' Halbschwester Amelie von Niveau-Night Star aus unserer Zucht hat den 9. Platz im großen Finale beim Bundeschampionat der 6-jährigen Springponys belegt. Die sehr vorsichtige und vermögende Stute konnte in den letzen Wochen bereits Erfolge in Springen Kl. L gegen Großpferde verbuchen. Amelie ist im Besitz ihrer Reiterin Amelie Koppenberg, die mit 13 Jahren ein echtes Talent ist. Man wird sicher in der nächsten Zeit noch einiges von den beiden Amelies hören.
PAV Der Freche Dachs erhielt mit Greta in der Reitponyprüfung für eine solide Vorstellung eine 7,5 und kann sich jetzt immerhin zwölftbester 3-jähriger Ponyhengst Deutschlands nennen.

Nemax-Fohlen Auktionsspitze mit 17.000,- Euro!
Anläßlich der EPS-Auktion (Elite Pony Sales) in Saage-Haast auf der Anlage vom Gestüt Coldewey wurde Vanilla Loona von Nemax-Don't Worry für 17.000,- nach Frankreich versteigert. Die Halle tobte während die bewegungsdynamische Stute eindrucksvoll ihre Bahnen zog. Die Gebote überschlugen sich, bis es am Ende Interessenten aus Österreich und Frankreich unter sich ausmachten. Vanilla Loona erzielte den höchsten Zuschlagspreis der Veranstaltung, den auch die Reitponys nicht toppen konnten. 
Wir gratulieren herzlich der Käuferin und wünschen viel Erfolg mit dem tollen Fohlen!
Unser Dank gilt den Veranstaltern der EPS, der Familie Coldewey und Sabine Meiners für ihr großes Angagement und eine perfekt organisierte Veranstaltung. 
 
Für 17.000,- Euro nach Frankreich versteigert: Vanilla Loona v. Nemax-Don't Worry

Silber bei den DJM für Campino und Victoria Klatte
-Campino stammt aus Niveau's Mutter Domira
Die Slbermedallie bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Ponyreiter im Springen ging an Victoria Klatte mit Campino. Züchter von Campino ist Martina Laufmöller, die Züchterin von Nemax' Vater Niveau. Genau wie Niveau stammt auch Campino aus der St.Pr.St. Domira von Dschingis-Khan. Hier ein Link zur Reitponyzucht von M. Laufmöller, der wir den Hengst Niveau und somit ja auch seinen Sohn Nemax zu verdanken haben: www.sportponys.de

Campino und Victoria Klatte

Nemax Rapphengst "Naldo" wird Fohlenchampion!
Nemax wird Siegerhengst mit der besten Nachzucht 2009!
Beim Fohlenchampionat in Steyerberg am 16.8.09 wurde der Rapphengst Naldo von Nemax-Benetton zum Sieger-Hengstfohlen gekürt. Züchterin ist Christiane Lindhorst aus Bruchhausen-Vislen. Reservesieger-Stutfohlen wurde Vanilla Loona von Nemax-Don't Worry. Auf dem Endring an 4. Steller platziert wurde Naldinho von Nemax-Lucky Strike aus dem Besitz der Familie Stanke in Kirchlinteln. Diese drei Fohlen sorgten maßgeblich dafür, daß unser Hengst Nemax die Auszeichnung zum besten Vererber 2009 erhielt.
FOTOS UND VIDEOS DER FOHLEN FOLGEN IN KÜRZE!
 
Wir hatten viel Spaß und Erfolg beim Fohlenchampionat

Zwei Nemax-Fohlen zu verkaufen! Beide Fohlen sind verkauft!
Ein Rapphengst von Nemax aus einer Fuchstute von Night Star und das braune Stutfohlen Sarafina von Nemax-Nancho Nova stehen zum Verkauf. Bei interesse wenden Sie sich bitte direkt an die Züchter der schmucken, bewegungsstarken Fohlen.
Rappe:
Fam. Neumeister, Algermissen Tel.: 0151/ 23811777
Sarafina: Ulrike Aldag, Langwedel-Eltelsen Tel.: 04235/ 336
 
Rapphengst v.Nemax-Night Star                   Sarafina v. Nemax-Nancho Nova

Dimanche und Christina Oebius sind Landesmeister!
-Ehemaliges Verkaufspferd auf Erfolgskurs-
Bei den ostfriesischen Landesmeisterschaften in Westerende waren die Beiden in großer Form. Sie gewannen 2 Wertungsprüfungen und wurden souverän Landesmeister Ostfriesland. Am vergangenen Wochenende konnte das Paar erneut zwei Springprüfungen für sich entscheiden. Wir gratulieren herzlich und sagen: Weiter so!
Zitat Familie Oebius: "Christina und Dimanche haben aktuell M* und ein M** mit Stechen gewonnen hat. Die beide sind jetzt Landesmeister Ostfriesland, haben gegen "richtige" Profis gesiegt. Ein tolles Erlebnis. Wir danken auf diesem Wege noch einmal für diesen kleinen Kämpfer! Viele Grüße Fam. Oebius"

Dimanche und Christina, ein schickes und erfolgreiches Paar!

Hallo "Fräulein Fliedermeyer"!
Unser letztes Fohlen ist endlich da
Der Name war Gretas Idee. Frl. Fliedermeyer wurde am 29. Juni geboren. Ihr Vater ist Nemax. Die Mutter heißt "For Special Girl P." und ist eine St.Pr.St. von Special Dream-Donauwind. Sie hat ihre Stutenleistungsprüfung in Verden mit 8er und 9er Noten gegen Großpferde absolviert und war dort zweitbeste Stute von fast 100 teilnehmenden. For Special Girl entstammt der Zucht der Familie Poit in Osterbruch. Lustiger Weise haben Poits das Fohlen als erste entdeckt, als sie bei uns zu Besuch waren. 
Hier ein Link zur neuen Homepage der Familie Poit!

Frl. Fliedermeyer v. Nemax/ Special Dream

Landeschampionat/ Qualifikation Bundeschampionat:
Greta mit 3 Ponys platziert!
Im Landeschampionat der 3-jährigen Hannoverschen Reitponys- gleichzeitig Qualifikation zum Bundeschampionat- konnte sich Greta gleich mit 3 Ponys platzieren. Platz 3 belegte sie mit PAV Der Freche Dachs, Hengst von Dornik B.-Folklore (Züchterin: Melanie Schierholz, Besitzerin: Gaby Heemsoth), Rang 5 belegte Greta mit Du oder Keine von Diamond-Napoleon (Züchter Lennert Busch, Besitzerin: Saskia Nebel) und der 8. Platz ging an PAV Nemax' Märchenprinz von Nemax-Cocky Dundee(Züchterin und Besitzerin: Gaby Heemsoth), der bei seinem ersten Turniereinsatz prompt überzeugte. PAV Never Forget von Niveau-Nico the Champ (Züchterin: Gaby Heemsoth, Besitzerin: Pia Bauermeister) verfehlte als 1. Reserve knapp die Platzierung im Landeschampionat.
 
PAV Der Freche Dachs konnte sich mit vielen 8er Noten souverän für Warendorf qualifizieren
  
PAV Nemax' Märchenprinz platzierte sich im Landeschampionat
 
1. Reserve im Landeschampionat für PAV Never Forget              ...hier mit Besitzerin Pia

Amelie & Amelie zum Bundeschampionat qualifiziert
Die von uns gezogene Reitpony-Stute Amelie (von Niveau aus Alberta von Nightstar) hat sich mit ihrer Reiterin Amelie Koppenberg mit der Wertnote 7,9 für das Bundeschampionat der 6-jährigen Springponys qualifiziert. Schon im letzten Jahr konnte das Paar viele Erfolge  verbuchen. Wir gratulieren ganz herzlich zur Qualifikation und werden nartürlich in Warendorf ganz doll die Daumen drücken!

Amelie und Amelie Koppenberg fahren nach Warendorf!

Nemax verletzt
Nemax hat sich einen Darmbeinbruch am Becken zugezogen. Eine solche Verletzung enteht durch Weggrätschen des Hinterbeins. Es kann in der Box beim Aufstehen oder auf der Weide passieren, wenn das Pferd mit den Hinterbeinen wegrutscht. Laut Aussagen der Tierärzte heilt eine solche Fraktur mit viel Boxenruhe wieder vollständig aus. Nemax steht jetzt bis zu seiner Genesung auf dem Hof von Gabys Eltern. Dort hat er genügend Ruhe und genießt die Streicheleinheiten der ganzen Familie.

Glückliche Käuferin
Wir freuen uns wieder einmal über die freundliche Rückmeldung einer zufriedenen Käuferin:

Haben viel Spaß zusammen: Wailando und Christine Uibel
"wailando ist nach wie vor ein traum im umgang, beim reiten und auch auf dem turnier. er läßt mich zwar nicht immer gleich aufsteigen beim turnier(ist alles neu und spannend ), aber wenn ich drauf bin wird er sofort ruhig. wobei das von mal zu mal besser wird. ( waren ja erst auf 3 turnieren ) mittlerweile geht er alleine in den hänger und beim fahren merkt man ihn gar nicht.
ansonsten ist er jeden vormittag auf koppel und dieses jahr sind sie zu 3. wobei er der chef ist.... er beschützt seine kleine herde auch dementsprechend....:-)
ich bin immer noch so happy wie am ersten tag.... so ein pferd glaube ich gibt es nur 1 mal..
mittlerweile gehe ich mit ihm schon alleine ins gelände und ich hatte noch nie ein pferd das so genial war. unheimlich cool und klar im kopf , er geht trab und galopp genauso gut wie schritt, er hat spaß und geht aber nicht ab... einfach genial...

bin auch bei hr. plewa kurs geritten und die kritik war super: es waren 5 junge pferde mit 5 jahren und wailando war der einzige der reel ausgebildet und auf dem richtigen weg ist und ohne anlehnungsfehler. er meinte das pferd schaut super rittig aus... was ich nur bestätigen konnte. so eine "kritik" von so einem mann , das hat mich schon gefreut..

so nun genug geschwärmt, könnte noch seitenweise schwärmen....ich bin froh das das letztes jahr mit dem kauf bei ihnen so gut geklappt hat.

vielen dank - lg und eine schöne zeit - wünscht ihnen christiane uibel

Marina tragend von Beach Boy
Stolz können wir berichten, das unsere kleine Reitponystute Marina (1,38m) von dem Welsh-B-Hengst Beach Boy(1,32m) tragend ist. Gabys Idee bei der Anpaarung war es, ein kleineres, schickes und vor allem liebes Kinderpony für die eigenen Kinder zu züchten. Beach Boy ist nicht nur optisch ein Knaller, auch bewegungsmäßig und durch seine hervorragende Rittigkeit kann er überzeugen. Aber das Wichtigste: Er ist ein liebes Kinderpony mit einem tollen Charakter! Wir erhoffen uns ein Pony um die 1,35m, mit dem Linnea und Clint ihre ersten Erfahrungen sammeln können. Endmaßponys zum Umstieg sind dann ja genug vorhanden. Gespannt erwarten wir den kleinen Nachwuchs und können Beach Boy nur empfehlen. Er steht im Stall Stern in Augustendorf, Tel. 0173/ 8 72 67 14


Beach Boy von Best Boy(Welsh-B) - Scirocco(Welsh-A)

New Star wieder bei Familie Poit
Da Greta's "Ponyzeit" ja nun dem Ende entgegen geht, steht der 2008 und 2009 bei uns stationierte Ponyhengst New Star in Zukunft wieder bei seinen Züchtern und Besitzern der Familie Poit in Osterbruch. New Star war für Greta ein tolles Spring-Lehrpony und sie konnte mit ihm zahlreiche Siege und Plazierungen bis hin zur Kl. M sammeln. Wie hoffen, New Star bekommt auch in Zukunft einen passenden Reiter und wir wünschen ihm weiterhin viel Glück und Erfolg! ... und natürlich auch viele Stuten :-)
Deckanfragen von nun an bitte an Mareike Poit, Tel.0178/ 2527443

2 Siege für Greta und Nemax in Sottrum
In Sottrum gewannen Greta und Nemax souverän sowohl die Kandarren- als auch die Trensen-L-Dressur. In der M-Dressur belegten sie Platz 3.

Nemax gewann erneut zwei L-Dresssuren und wurde 3. in der M-Dressur. Anschließend wurde mit Clint gekuschelt.

Platz 2 im S-Springen für Gaby und Image du Soleil
In Sottrum zeigen sich "Nico" und Gaby in guter Form und belegen Platz 2 im S*-Springen nach Fehlern und Zeit.

Greta und Nemax sind Bezirksmeister 2009!
-erneut 2x Sieger in FEI
Bei den Bezirksmeisterschaften des Bezirks Stade in Sandbostel waren Nemax und Greta erneut gut in Form. Sie konnten beide FEI-Prüfungen für sich entscheiden. In der FEI-Mannschaftsaufgabe erreichten sie erneut über 70%.

Greta und Nemax sind Bezirksmeister 2009