Havellender Denver & Rio Grande Western Railway
auf www.havellender.de
Caboose 0579

Der Caboose 0579 (Bremserwagen oder Dienstwagen Nummer 0579) wurde von der D&RGW im Juni 1886 gebaut und angeschafft. Er ist ein Klasse II-Wagen mit zwei Drehgestellen a 2 Achsen und einen 17 Meter Wagenkasten mit der ursprünglichen Nummer 95.
Im August 1887 wurden alle Wagen der D&RG mit neuen Nummern beschriftet und unser Caboose kam zur 0500-Serie. In alten Unterlagen steht, dass die Dienstwagen der Nummern 0573 bis 0579 zusammen 4795,-US-Dollar kosteten! Also der Wagen 0579 sage und schreibe 685,-US-Dollar! Heute unvorstellbar.
Da die amerikanischen Schmalspurbahnen damals keine Wagen mit Druckluftbremse hatten (nur die Lok), mussten die Güterwagen von Bremsern handgebremst werden. Diese fuhren in den Caboose am Zugschluss mit und wurden durch den Lokführer durch ein ausgeklügeltes System von Pfiffen zum Mitbremsen aufgefordert. Daher auf den meisten amerikanischen Wagen die Laufstege auf den Dächern. So konnten die Bremser die oben liegenden Handbremsräder bedienen.
Caboose 0579 der D&RGW


letzte Änderung: 03.06.2013