Havellender Denver & Rio Grande Western Railway
auf www.havellender.de
Open Gondola der D&RGW


Die D&RGW erlebte um 1956 ihre letzte Blüte. Gasfunde bei Farmington sorgten dafür, das wieder Güterzüge durch die Rockys fuhren. Man benötigte viele Rohre für die Gasförderung. Da die Rohre für die Gondolas zu lang waren, entschied man sich, die Stirwände einfach zu entfernen. Da die Rohre sehr weit herausragten wurden jeweils zwischen zwei Gondolas ein Flatcar (Flachwagen) plaziert. So entstand eine Wagenreihung, die noch heute in Chama zu Sonderfahrten für Bahnfans gezeigt wird!
Bei meinen ersten beiden Wagen handelt es sich um einen Umbau von Bachmann-Wagen in Grau! Diese sehen im Rohzustand sehr gewöhnungsbedürftig aus! Mit einigen wenigen Handgriffen entstanden ansehnliche Open Gondolas. Noch beschriften und ein wenig altern und fertig!
letzte Änderung: 03.06.2013