Mäusenest

 

Großtagespflegestelle

 

 

Tageseltern

Tanja und Michael Lewing

Unter Birken 16, 53797 Lohmar-Wahlscheid

Tanja 0176/38235800 oder Michael 0159/05248515

info@kinderbetreuung-wahlscheid.de

 

 


 
 

Über uns

 

 

Die Tagesmutter

Mein Name ist Tanja Lewing und ich bin 1975 in Bergisch Gladbach geboren. Ich bin in Rösrath aufgewachsen und dort auch anfangs zur Schule gegangen, später bin ich dann nach Köln Deutz auf das städtische Gymnasium gewechselt.

Nach meinem Abitur und einem freiwilligen sozialen Jahr im Schulkinderhaus Launeland in Rösrath, habe ich das Lehramt der Primarstufe studiert und wollte eigentlich Grundschullehrerin werden. Fehlende Tagespflegeplätze und die Arbeit zu Hause, waren zwei sehr überzeugende Argumente für mich, nicht als Grundschullehrerin zu arbeiten, wie eigentlich geplant, sondern als Tagesmutter. So konnte ich für unseren Sohn da sein, arbeiten und Anderen das Arbeiten ermöglichen.

Die Arbeit als Tagesmutter macht mir so viel Spaß. Denn ich habe im Beruf Tagesmutter meine Berufung gefunden. Im Januar 2010 habe ich nach Absolvierung der insgesamt 160 Stunden Qualifikation in einem Zeitraum über ein Jahr, die Bundeslizenz zur Kindertagespflege  nach DJI erhalten. Von Juli 2009 bis August 2012 war  ich im Besitz der Pflegeerlaubnis der Stadt Rösrath. Diese wurde dann von der Stadt Lohmar im Jahr 2012 ausgetauscht und immer wieder verlängert.

 

 

Der Tagesvater

Mein Name ist Michael Lewing und ich wurde 1964 in Köln geboren und bin in Rösrath aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach meinem Realschulabschluss hab ich bei einem hiesigen Betrieb eine Lehre zum Gas- Wasser-Installateur gemacht. Bereits während dieser Zeit war ich Jugendtrainer im Forsbacher Handball und konnte so meine Leidenschaft Handball an Kinder vermitteln. Außerdem war ich seit meiner Jugend fast 30 Jahre in der freiwilligen Feuerwehr Rösrath aktiv. Nach Abschluss meiner Lehre  arbeitete ich bei der Stadt Rösrath zuerst auf dem Bauhof, später dann als Schulhausmeister am Schulzentrum Freiherr-vom-Stein und an der Gemeinschaftsgrundschule Hoffnungsthal. Nach 32 Jahren entschloss ich mich meine Frau bei Ihrer Arbeit zu unterstützen und mit ihr gemeinsam in der Kindertagespflege zu arbeiten. Dazu absolvierte ich  erfolgreich im Frühjahr 2020 160 Stunden zur Qualifikation nach dem DJI Curriculum mit  Abschluss derBundeslizenz zur Kindertagespflege. Seit dem 01. April 2020 bin ich im Besitz der Pflegeerlaubnis zur Kindertagespflege der Stadt Lohmar. Seit diesem Datum betreiben wir eine Großtagespflege.

 

 

Unsere Familie

Wir sind seit 2005 verheiratet und wohnten erst in einer gemeinsamen Wohnung in Rösrath. Seit 2012 leben in unserem Haus in Lohmar-Wahlscheid. Das wir hier gebaut haben. Wir haben zwei Söhne. Luis ist 2006 geboren und Paul kam 2011 auf die Welt. Beide Jungs wachsen seit sie klein sind mit Tagespflegekindern auf und haben so große Vorteile im sozialen Umgang mit kleineren Kindern. Für sie ist das Normalität, da sie es nicht anders kennen. Gerade deshalb liegt uns die familiäre Atmosphäre und der liebevolle Umgang miteinander wichtig. Die Freude der beiden war groß, als wir ihnen erzählt haben, dass wir eine Großtagespflegestelle eröffnen und gemeinsam Kinder betreuen werden. Wir betreuen die Kinder in einer großen Gruppe.

 

 

 

 

 

 





 

 

 
 



 
 

keine vorhergehende SeiteHomebearbeitenE-Mailvor zu Warum Kindertagespflege
zurück