Darum Kindertagespflege

Ziele

Um unsere Ziele im täglichen Umgang und der Betreuung der Kinder zu erreichen, sind beginnend mit dem Erstgespräch offene Fragen zu klären, um den Tageskindern eine bestmögliche Entwicklung und Förderung zu gewährleisten. So ist es uns wichtig in Erfahrung zu bringen, was das Kind ausmacht. Schlaf- und Essgewohnheiten, mögliche Allergien oder besondere Pflegebedürftigkeit und sonstige wichtige Punkte müssen besprochen und von uns festgehalten werden. Deshalb ist die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ein sehr wichtiger Punkt in unserer täglichen Arbeit; denn wir möchten die Familie als Institution und Einheit ergänzen und unterstützen und keinesfalls ersetzen. Wir möchten fördern und erziehen. Auch die Erziehung zur Sauberkeit, soll in hundertprozentiger Abstimmung mit den Eltern stattfinden.

Ein strukturierter Tagesablauf ist für die gesunde Entwicklung der Kinder sehr wichtig, er vermittelt den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. So werden zum Beispiel auch die Essgewohnheiten der Kinder bei unserer Einschätzung berücksichtigt. Auch das Spielverhalten der Kinder lassen wir uns von den Eltern schildern und beobachten sie selbst, damit wir den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes einschätzen, und es entsprechend fördern können. Neben einer optimalen Entwicklungsförderung möchten wir aber natürlich auch Werte vermitteln. So spielt Sozialisierung der Kleinen eine genau so wichtige Rolle wie die Entwicklung von Durchsetzungsvermögen. So  sind wir bestrebt in liebevollem und respektvollem Umgang mit den Kindern Ihnen zur Selbständigkeit und Sozialisation zu verhelfen. Wir sind bemüht Ihnen Unterstützung zu geben, aber auch sie zu ermutigen sich gegenseitig zu unterstützen. Würde, Anerkennung und Aufrichtigkeit sind dabei das Fundament unserer Arbeit. Die Bildung soll keinesfalls in den Hintergrund treten. Ein freundlicher vertrauensvoller Umgang mit den Eltern trägt dazu bei den Kindern durch vorleben und praktizieren Sicherheit und Vertrauen zu geben, um Ihnen das Leben in der Tagespflege zu erleichtern. Täglicher Austausch mit den Eltern beim Bringen und Holen sind unerlässlich, aber auch regelmäßige längere Unterhaltungen über den Entwicklungsstand des Kindes, Probleme oder Erfreuliches werden dann in Ruhe besprochen. 

 

 

Frühkindliche Bildung

Spielen ist die Urform allen Lernens. Es gibt zwei verschieden Möglichkeiten zu spielen. Die Kinder können angeleitet werden zu spielen, oder das freie Spiel. Meist geht die eine Art nahtlos in die andere Spielart über. Im angeleiteten Spiel werden die Kinder gezielt gefördert, während im freien Spiel die Kinder durch vielfältige Variationen, Tätigkeiten und Bewegungsabläufe eine permanente Förderung stattfindet. Hier steht die Beobachtung und ein Mitwirken aber nicht Einwirken im Vordergrund steht. So ändert sich das freie Spiel ständig, durch Einflüsse, aber auch die verschiedene Entwicklung der Kinder.

 

 

Sprachförderung

Sprachförderung ist ein wichtiger Bestandteil der Tages und der kindlichen Entwicklung. So fördern wir die Kinder durch beschreibendes Sprechen während unseren Handlungen und der Handlungen der Kinder. Das Tun beschreiben ist ebenso wie das Benennen von Dingen, die wir sehen, wichtig. Im Anschauen von Bilderbüchern, singen und Singspielen, lernen die Kinder neue Wörter, erweitern den Wortschatz und üben das gelernte durch Wiederholung. Unsere Sing und Bewegungsspiele gehören täglich zum Tagesablauf.

 

 

Beobachtung und Dokumentation

Nach den Richtlinien der Stadt Lohmar und dem KiBiz sind wir im Rahmen der frühkindlichen Bildung dazu angehalten über jedes Kind im Betreuungsjahr eine Entwicklungs- und Bildungsdokumentation zu erstellen. Diese wird mit den Eltern innerhalb des Betreuungsjahres detailliert in einem entsprechen Entwicklung-und Bildungsgespräch besprochen. Den Eltern wird hier erläutert welche Beobachtungen wir gemacht haben. Unser Fokus liegt dabei auf den positiven Beobachtungen, um hervorzuheben, was das Kind schon kann bzw. gemacht hat.

 

 

 

 

 

 

zurück zu Kinderbetreuung WahlscheidHomebearbeitenE-Mailvor zu Allgemein
zurück