Gefahrguttransport
Gefahrguttransport






 

Die Praxis

Der Gefahrguttransport erfordert eine große Sorgfalt des Fahrers, zumal man plötzlich mit einer Masse an Zusatzanforderungen konfrontiert wird .

Häufig werden im Gefahrguttransport Fahrzeuge beanstandet, weil das eine oder andere Ausrüstungsteil sich nicht an Bord befindet . Hier empfiehlt es sich, mit dem Gefahrgutbeauftragten des Arbeitgebers eine Checkliste zu erstellen . Diese sollte man vor jedem Gefahrguttransport ausfüllen, so ist zum einen die Vollständigkeit , zum anderen die Funktionalität der Zusatzausrüstung und der persönlichen Sicherheitsausrüstung gewährleistet .

IM NOTFALL MUß MAN HANDELN KÖNNEN

Unstimmigkeiten gibt es auch oft mit dem Beförderungsdokument, diese sind manchmal unvollständig ausgefüllt (Absender, Empfänger, Frachtführer, Kennzeichen des Transportmittells,......) . Noch schlimmer wird es, wenn die Frachtbezeichnungen nicht korrekt sind . Hier wird im Falle eines Unfalls kostbare Zeit verloren, die oftmals zu erheblichen Umweltschäden und zur Gefährdung der anderen Verkehrsteilnehmer führen .

Fehler im Zusammenhang mit der Frachtbezeichnung :

  • Beschreibung der Versandstücke 
  • Gefahrgutangaben
  • Sprachgebrauch

Es ist empfehlenswert, daß der Fahrer ständig sein Lehrbuch und eine Stoffliste mitführt, so hat er die Möglichkeit zur Selbstkontrolle . Desweiteren sollten in regelmässigen Abständen innerbetriebliche Schulungen durchgeführt werden . Die ADR-Gesetzgebung wird alle 2 Jahre angepaßt, daher kann eine Auffrischungsschulung im 5 Jahresrythmus nicht als Ausreichend bezeichnet werden .

Für in Belgien ansässige Transportunternehmen werden die Weiter- und Ausbildungskosten teilweise vom Sozialfond des Transportwesens übernommen .

Mehr hierzu unter : http://gefahrgutherbie.chapso.de/

 

www.zawm.be/02_aus_weiterbildung/03_weiterbildung/05_transport.html

oder

www.klaus-willems.com

 




 

 

La pratique

Le transport des matières dangereuses demande un travaille soigneux du chauffeur. 

Souvent on constate que l'équipement du véhicule ou le matériel de protection personelle n'est pas complêt. Il est conseillé de demander au conseiller à la sécurité de transport ADR, de la société, une liste parmi laquelle un contrôle peut être éffèctuer. Il faut aussi s'assurer du bon fonctionement de celles ci .

 

Lors d'un incident il faut savoir s'en servir

 

On constate souvent que les documents de transports sont incomplet parfois par rapport aux adresses de l'expéditeur, du destinataire, du transporteur principale ou soustraitants. Plus graves encore si la désignation de la marchandise dangereuse transporté est insuffisant. Dans ce cas  les services de secours perdent, lors d'un accident, du temps important pour prendre des mesures efficace de  pouvoir protéger l'environnement ou les autres participants à la circulation .

 

Il est conseillé que le chauffeur est toujours muni de son manuel de formation et la liste numérique des matières dangereuses . Par la suite une formation interne dans la sociètè est considérer. La réglementaion ADR change parciellement tous les 2 ans, ce qui demande une formation continue . Le cour de recyclage tous les 5 ans ne peux pas remplacer cela .

 

Pour les sociétés belges il y a moyen de demander des allocations au fond social de transport pour la formation continue et le cour de recyclage ADR ou de base .

 Vous trouvez des infos complémentaires sur : http://gefahrgutherbie.chapso.de/

 www.zawm.be/02_aus_weiterbildung/03_weiterbildung/05_transport.html

oder

www.klaus-willems.com

 

 

                          +++                          Firmeninterne Weiterbildung ADR Praxis für Fahrer, Disponenten oder Lagerpersonal
 





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