Ladungssicherung
Ladungssicherung






 

Die Praxis

Aus Zeitgründen wird oftmals auf eine ausreichende Ladungssicherung verzichtet, die schon bei normalen Fahrzeugbewegungen gefährlich werden kann . Kommt es dann aufgrund von Verkehraufkommen zu unvorhersebaren Ereignissen, Ausweichmanöver oder Vollbremsung, gerät unsere Ladung in Bewegung und wird zur Gefahr für den Fahrer in erster Linie, aber auch für die anderen Verkehrsteilnehmer .

In der Praxis stellt man häufig fest, daß schon bei der Beladung Fehler gemacht werden, hier sollte man schon 2 Punkte beachten :

  • Formschlüssiges Verladen
  • Erhöhung des Gleitreibwertes mittels Antirutschmatten

Auch beim Einsatz von Spanngurten wird oft die Wirkung der Zurrmittel überschätzt . Häufig werden Spanngurte ohne Einsatz von Kantenschutzwinkel eingesetzt, dies führt zu :

  • Verringerung der Wirkungskraft
  • Erhöhter Verschleiß des Gurtes

Zu diesem Thema werden regelmäßig Seminare angeboten, die Euch vor Überraschungen schützen können .

Anfragen hierzu unter folgendem Link

www.zawm.be/02_aus_weiterbildung/03_weiterbildung/05_transport.html

Für in Belgien ansässige Transportunternehmen werden die Weiter- und Ausbildungskosten teilweise vom Sozialfond des Transportwesens übernommen .

 

 

                          +++                          Firmeninterne Weiterbildung Ladungssicherung für Fahrer oder Lagerpersonal
 





hoch
zurück
zurück zu GefahrguttransportHomebearbeitenE-Mailvor zu Digitaler Tacho