Peugeot 505 | die legende lebt.

Der 505 im täglichen Einsatz: Hauptsache

mobil bleiben!

505 GTi, Baujahr 1989

Das geliebte Kraftfahrzeug kommt nun ein wenig in die Jahre und die Ersatzteilbeschaffung wird langsam zur echten Herausforderung.

Die erfahrenen Mechaniker des örtlichen Peugeot-Händlers geben sich immer wieder redlich Mühe und sind nostalgisch bewegt, angesichts des 505, aber ihr Aktionsradius ist leider begrenzt: Sie müssen das alte Microfiche-System bemühen, denn nur dort findet der 505 noch statt. Und wenn Sie die gefundenen Teilenummern dann ins moderne System eingeben, meldet der Computer gerne mal ein "Nicht mehr lieferbar".
Was aber bei Peugeot noch lieferbar ist, das ist schweinisch teuer.

Teile im freien Handel sind auch nicht ganz billig, kosten aber nur halb so viel!

Der freie Schrauber unseres Vertrauens prüft mit seinem Ersatzteile-Computerprogramm verschiedene Teile-Hersteller und Lieferanten ab und sieht dann immer, in welchen anderen Autos die gesuchten Teile auch noch verbaut wurden. Und rät ab und an schon mal dazu, beim Autoverwerter nach dem entsprechenden Teil aus einem Ford zu fragen.

Bei ebay gibts da zwar immer wieder Schnäppchenpreise, aber trotz der Schlüsselnummern- und Fahrgestellnummern-Verzeichnisse kann es sein, dass es am Ende doch nicht passt, weil der Franzmann bei den letzten Modellen wohl noch schnell all das verbaut hat, was noch so am Lager war.



Aber ein 505 ist ein 505 und das ist ein absolut geiles Auto!

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück zu GTiHomeE-Mailvor zu en Route