Wassersucheinsatz an der Pegnitz vom 04.01.2008

 

Informationen unter "Zeitungsartikel"

einfach hier klicken!

 

 

Katastropheneinsatz im Landkreis Erlangen-Höchstadt, auch die DLRG Dechsendorf war im Einsatz!

Als am Abend des 21.07.2007 der Alarmmelder ging, war das nur der Anfang der Katastrophe. Zunächst erreichte der Starkregen in Marloffstein seine Höhepunkte. Dort kam es zu Überflutungen von Straßen und Kellern. Hier war auch unser erstes Einsatzgebiet.

....Bootfahren auf der A 73....

Anschließend überschlugen sich die weiteren Alarmmeldungen. Unser nächster Einsatzort war die
A 73. Dort fanden wir etliche Fahrzeuge in den Wassermassen eingeschlossen. Auf der A 73 stand das Wasser bis zu 1.50 m hoch. Auf unserer Seite konnten allein 260 Personen aus den eingeschlossenen Kfz zunächst mit Booten und anschließend mit Manschaftstransportern in die Notunterkunft nach Bubenreuth gebracht werden.

Weiteres unter

Zeitungsartikel

 

Wassersucheinsatz am Birkensee


Seit Samstag Nacht den 14.10.2006 lief eine Umfangreiche Suche am/ in und um den Birkensee. Vermisst wurde ein 52 jähriger der am Nachmittag von zu Hause mit dem Fahhrad unteregs gewesen war und am Abend nicht mehr zurückgekehrt ist.
Schon in der Nacht wurden etliche Suchmannschaften eingesetzt.
Am Sonntag und Montag wurde die Suche dann erweitert, durch einen Kleiderfund unmittelbar am Ufer verschärfte sich der Verdacht dass die Person ins Wasser gegangen ist.
Darauf hin wurden Assunta und ich zusammen mit der DLRG Dechsendorf zur Wassersuche alarmiert. Es dauerte nicht lange bis wir mit der Suche beginnen konnten. Nach ca. 30 Minuten Suche wurde mir durch kräftiges bellen von Assunta eine Stelle auf dem Wasser angezeigt.
Eine ausgiebige Suche durch Taucher bestätigte am Dienstag den 17.10.2006 die Anzeige meines Hundes durch den Fund der vermissten Person 10 Meter entfernt von der durch uns Markierten Stelle mit einer Boje.
Ein Mantrailer hatte am Montag ebenfalls durch seine Spur bestätigt, dass die Person ins Wasser gegangen war, denn die Spur endete ebenfalls am See.

Ich habe mich sehr über die Leistung meines Hundes gefreut und möchte mich hiermit auch bei allen Helfern die hier mitgewirkt haben bedanken.


Suche beendet, über uns der Polizeihubschrauber








zurück
zurück zu MantrailingHomebearbeitenE-Mailvor zu Zeitungsartikel