Navigation

Facebook-Marketing mithilfe von Gruppen

Facebook ist der Vorherrscher unter den sozialen Netzwerken im Internet. Von Tag zu Tag treten neue Nutzer bei, darunter auch immer mehr Unternehmen. In den USA ist bereits so gut wie jedes Klein- und Großunternehmen auf Facebook vertreten und auch in Deutschland steigt die Anzahl der nicht-privaten Facebook-Nutzer stetig an. Facebook Marketing ist eine nicht zu unterschätzende Marketing-Strategie, die noch nicht einmal sehr schwer zu steuern ist. Die Hersteller von Facebook sind sich des Marketingwerts ihres Portals äußerst bewusst und haben daher einige besondere Nutzerkonten für Unternehmen und Geschäftsleute entwickelt. Gut geeignet für Facebook Marketing sind u. a. sog. Fanseiten, wie sie vor allem Prominente erstellen. Alle an der Marke interessierten Nutzer können Fan der Marke werden und danach gezielt angesprochen werden. Ein Nachteil dieser Option ist, dass das Ganze schnell ausarten kann, da die Anzahl von Fans ins Unendliche steigt und der persönlichere Kontakt und gezielte Marketing-Strategien schwer zu kontrollieren sind. Daher bietet sich auch die Möglichkeit, eine Gruppe zu gründen. Gruppen sind auf höchstens 5.000 Mitglieder beschränkt und dennoch ist die Kommunikation mit Einzelnen durch Targeting möglich. Mitgliedschaften können z. B. auch an Einladungen gekoppelt werden, damit die Fans gezielter ausgewählt werden. Die verschiedenen Anwendungen für Gruppen auf Facebook werden regelmäßig aktualisiert und erweitert. Für ein erfolgreiches Facebook Marketing bietet es sich beispielsweise an, für ein Produkt mehrere Gruppen zu spezifischen Kategorien des Produkts zu gründen, um so einen besseren Überblick zu behalten..