Orchidee und Miriam

Es gibt für mich in meinem Denken und bei meiner Arbeit keinerlei Grenzen, wer zu mir kommt und Hilfe braucht, bekommt sie soweit dies in meiner "Macht" steht, die Nationalität ist mir dabei komplett egal, sie spielt für mich keine Rolle. Wir alle sind Menschen.

 

Orchidee --

Sie ging ganz leise, ohne einen  hörbaren Aufschrei für die Außenwelt, ohne lautstarke Anklage, sie war noch ein Kind.

Ich saß stundenlang fassungslos über ihrem Tagebuch weil ich einfach nicht fassen konnte, wie grausam Menschen mit ihr umgegangen waren.

Sie war noch ein Kind und sie starb weil die Gwalttat lange Zeit nicht bekannt wurde.

Miriam, ein kleines hellblondes Mädchen mit blauen Augen wurde schon als Baby allem ausgsetzt was sich ein "normaler" Mensch nicht vorstellen kann. Schlimmste Misshandlungen und Missbrauch, sie wurde vor die Tür gelegt im kältesten Winter damit sie erfrieren sollte, sie bekam nichts zu essen und zu trinken, sie wurde mit Schlafentzug traktiert und mit Zigaretten. Als sie endlich nach Jahren in ein Heim kam nachdem sie selbst immer wieder beim Jugendamt vorstellig wurde.Alle Heilungsversuche waren vergebens als nach einigen Jahren ihre Erinnerungen zurückkehrten - ihr Verstand hielt das wissen um die Geschehnisse von damals nicht aus, sie hat buchstäblich ihren Verstand darüber verloren und lebt heute als sehr kranke Frau ein Leben fernab von jeder Freude.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sind "nur" zwei - vermeintlich ganz unterschiedliche- Beispiele von sehr vielen --

Mit meinem Namen, stellvertretend für Orchidee und Miriam und die vielen anderen Kinder - gleichbedeutend für verfolgte, gequälte Menschen überhaupt - ohne jede Einschränkung einer Nation, einer Herkunft oder einer religiösen Überzeugung werde ich tun, was in meinen Kräften steht um zu helfen, wo ich kann. Zu verändern, wo es zugelassen wird.


 

 

 Navigation