Citroen DS, Citroen ID, Traction Avant, Citroen SM, Restauration Cabrio
Die Veteranenscheune
Citroen DS Import und Handel Laumühlen

Um ein wenig an unseren Fahrzeugen Arbeiten zu können haben ein Freund und ich uns vor längerer Zeit eine Scheune gemietet.

Nach der Restauration eines D-Super Chassis, kam der 11CV, und dann der SM in mein Leben.
Da ist Freizeit eher knapp..........

Warum also das Hobby nicht zum Alltag werden lassen....!?!?


Als ein Bekannter mir den Auftrag gab einen Citroen HY aus Frankreich zu holen, und aufzuarbeiten habe ich zugestimmt, und  viele notwendige Arbeiten erledigt.
Das Blech wurde, wo nötig, aufwendig ersetzt.
Vieles gibt es nicht als Reproduktion, also wurden auch Teile der Karosserie vor Ort angefertigt.

Diverse Oldtimer Fahrer nehmen regelmäßig Kontakt auf, um Ihre Fahrzeuge warten, oder reparieren zu lassen.

Wenn es die Zeit erlaubt organisiere ich Fahrzeuge aus dem Ausland.
Entweder als Auftrag, oder für mich selbst, zum Restaurieren, und verkaufen.


Ab und an biete ich für Freunde und Bekannte hier auf der Website Fahrzeuge an.
Die Beschreibungen sind jeweils von den Anbietern, zu denen ich dann Kontakt herstelle.











Und ein wenig geschichtliches aus dem Hause Citroën :

WERDEGANG
1934 etablierte "La Traction" die 100 km/h-Marke als Reisegeschwindigkeit,
1955 "La Deesse" mit Hilfe ihrer überragenden Fahrsicherheit dank Hydropneumatik und Scheibenbremsen Tempo 150 und im März 1970 wartete Citroën auf dem Genfer Salon mit dem SM auf, bei dem selbst Tempo 200 den Fahrer nicht sonderlich in Anspannung versetzte, der mit seinem cw- Wert von lediglich 0,32 nur 170 DIN- PS benötigte, um über 220 km/h schnell zu sein
...ja, so war das damals vor der ersten Ölkrise - Höchstgeschwindigkeit als "Gütesiegel" für konstruktives Können und ein Benz Cabrio, das gut ein Jahr später erschien, benötigte immerhin 2 Zylinder, 800 ccm und 25 PS mehr, um mit dem SM mithalten zu können.