Als Mary Burmeister in den USA begann, die von Jiro Murai gelernte Wissen praktisch umzusetzen, hatte sie keinerlei therapeutische Lizenz. Der medizinische Aspekt rückte nicht zuletzt aus diesem Grunde in den Hintergrund und Marys Praxis und ihr Unterricht legte daher einen grossen Schwerpunkt auf die Selbsthilfeanwendung des Jin Shin Jyutsu.

Prinzipiell braucht man keine besonderen Kenntnisse, um Jin Shin Jyutsu nach einer Anleitung anzuwenden. Es reicht, die Finger/Hände an die angegebenen Stellen am Körper zu legen. Der Effekt hängt natürlich von der Auswahl der Strömsequenz ab - passt diese zur vorliegenden Disharmie oder eher nicht? - und von der Fähigkeit des Anwenders, "Jin Shin Jyutsu" Kabel zu sein. Diese Fähigkeiten, die vom Konzentration oder Präsenz, von der eigenen Durchläassigkeit und nicht zuletzt von der Sensibiliät abhängig sind, entwickeln sich mit der Praxis. Erfahrung spielt also eine grosse Rolle. Trotzdem kann auch der Anfänger viel bewirken. Dies ist eine der grossen Besonderheiten im Jin Shin Jyutsu.

Jin Shin Jyutsu Kenntnisse kann man durch Bücher erwerben. Es gibt mittlerweile viele gute Bücher über Jin Shin Jyutsu. Leider können sie die wesentlichen praktischen Fertigkeiten nicht vermitteln. Es gibt immer wieder Missverständnisse bezüglich Anwendungsdauer, Abfolgen, Handhaltungen, und Lokalisation der Ki Ten, oder Sicherheitsenergieschlösser. Es ist wichtig, ein Minimum an praktischer Anleitung zu bekommen, entweder durch eine persönliche Einführung durch einen erfahrenen Praktiker oder bei einem Kurs. Jin Shin Jyutsu ohne praktische Anleitung zu lernen ist so ähnlich, als wenn ich Tanzen oder Aquarellmalerei aus einem Buch lerne.

Selbsthilfe und Heimtherapie (die Anwendung von Jin Shin Jyutsu durch Laien an z.B. Familienmitgliedern) hat einen wesentlichen Vorteil gegenüber der professionellen Jin Shin Jyutsu-Therapie durch einen Praktiker: ich kann es jederzeit selbst anwenden. Das bedeutet, ich kann eine tägliche Harmonisierung meiner Energiebahnen vornehmen, die auf die Dauer einen grossen Effekt erzielt. Ich bin nicht Abhängig von einem Therapeuten, um meine Meridiane in Ordnung zu halten. In dem Verständnis, dass Faktoren wie Klima, Lifestyle, Alterungsprozesse, Unfälle, genetische Disposition ständig negativen Einfluss auf meinen Meridiane haben, bedeutet, eine tägliche Selbsthilfe mit Jin Shin Jyutsu eine ständige "Reperatur" meiner Energiebahnen und damit meiner Zellen und Organe. Und dies völlig kostenfrei.