Wissenswertes

Die ersten  Feuerwerkskörper wurden im 7. Jahrhundert in China erfunden. Es waren Bambusstöcke die mit Schwarzpulver gefüllt wurden und beim Anzünden zischten und über den Boden flogen oder explodierten. Der Vorläufer der großen chinesischen Feuerwerke waren "Feuerbäume", deren Leuchtkraft durch Eisenspäne und Kohle vergrößert wurde und im 17 Jahrhundert erfunden wurden. Der Sinn des Feuerwerks war damals wie heute; böse Geister und Dämonen sollten vertrieben werden. Dagegen wurden Raketen in Indien hauptsächlich für kriegerische Zwecke genutzt. In Japan ist Feuerwerk wahrscheinlich seit dem 16. Jahrhundert bekannt; Bomben mir Schwarzpulver-Inhalt. Erst seit 1880 waren auch farbige Flammen duch Chloraten aus Europa möglich. Über den fernen Osten gelangte die Kenntnis über die Feuerwerksherstellung auch nach Europa. In Italien wurden schon vor 1500 Feuerwerke abgebrannt.

 

Pyrotechnische Gegenstände für Vergnügungszwecke sind in folgende Klassen aufgeteilt:

 
 

Klasse: Bezeichnung:  Maximale Satzmenge:
Maximale Knallsatzmasse:
 I  Kleinstfeuerwerk  3g  0,5g Nitrocellulose (max. 12,6%N) oder 2,5mg Silberfulminat oder 10mg Chlorat- oder Perchloratsätze
 II  Silvesterfeuerwerk  50g; 20g in Raketen, davon max. 10g Effekt; max. 200g in zusammengesetzten Gegenständen  6g Schwarzpulver; max. 25g in zusammengesetzten Gegenständen
 III  Gartenfeuerwerk 250g; 75g in Raketen; max. 800g in zusammengesetzten Gegenständen (max. 12 Teile); max. 1200g Wasserfall  100g Schwarzpulver oder 50g andere Nitratgemische; 40g Schwarzpulver oder 20g andere Nitratgemische in Raketen
 IV  Großfeuerwerk offen  offen

 
 

zurück zu HomeHomeE-Mailvor zu Feuerwerkskörper