Anzündhilfen

Feuerzeuge sind klein und handlich, leicht zu bedienen und bei vielen Feuerzeuge ist die Größe der Flamme regulierbar. Ein Nachteil ist, dass sie bei Wind leicht ausgehen und man sich die Finger verbrennen kann. Bei Stabfeuerzeugen ist man zumindest vor Verbrennungen geschützt.

Streichhölzer passen in jede Jackentasche, doch sind sie unpraktisch, weil man beide Hände braucht um sie zu entzünden. Auch sie gehen bei Wind aus. Wenn man sie verwenden will, sollte man darauf achten, dass man längere Streichhölzer kauft (Kaminhölzer).

Bunsenbrenner haben den klaren Vorteil, dass die Flamme nicht ausgeht und regulierbar ist. Bei manchen Bunsenbrennern ist die Handhabung nicht unkompliziert, und die Größe ist auch unpraktisch.

Anzündstäbchen liegen den meisten Familien- und Raketensortimenten bei. Anzündstäbchen sind recht praktisch, doch man muss sie zuerst mit einem Feuerzeug o. ä. entzünden.

 

Feuerwerkskörper verleiten und gleichzeitig abfeuern

Um Feuerwerkskörper zu verleiten, kann man über Internetshops Zündschnur (Litze) kaufen. So muss nur einmal gezündet werden, und das gleichzeitige Abfeuern von Feuerwerkskörpern ist auch möglich. Feuerwerks-Batterien eignen sich auch besonders gut zum Fächern. Dazu baut man sich am besten selbst eine Art doppelseitige Rampe, auf der mehrere Batterien gefächert geschossen werden können, und so ihre Effekte am besten zur Geltung kommen. Den Winkel der Fächerung kann man selbst bestimmen, aber ein Winkel von 10 - 20° hat sich als beste Einstellung erwiesen.

 
 

zurück zu TippsHomeE-Mailvor zu Fotogalerie