Wir haben unsere Datenschutzerklärung erneuert und an die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) angepasst. Bitte beachten Sie die Seite "Kontakt/Impressum"


 

Bienvenue und herzlich willkommen !

Sie befinden sich auf der Homepage des Deutsch-Französischen Freundschaftskreises Höhr-Grenzhausen - Semur-en-Auxois.
Seit nunmehr 30 Jahren besteht eine intensive Städtepartnerschaft zwischen der Stadt im Herzen des Kannenbäckerlandes und dem malerischen Städtchen Semur-en-Auxois in Burgund.
Unsere Partnerstadt hat es geschafft, sich ihr mittelalterliches Stadtbild bis heute zu erhalten.
Gekrönt durch die Kollegiatskirche Notre Dame und geschützt durch die alte Burg mit ihren vier Türmen, die noch heute das Stadtbild dominieren geht von den alten Straßen und Gassen ein ganz besonderer Zauber aus.
Semur eignet sich vortrefflich als Standquartier für Erkundungen in der Umgebung: bis zur Hauptstadt der Bourgogne, nach Dijon sind es knapp 70 Kilometer. Weltberühmte kunsthistorische Schätze liegen sozusagen direkt vor der Haustür - sei es die wunderbar restaurierte Benediktinerabtei von Fontenay,





die Wallfahrtskirche in Vezelay Bildergebnis für vezelay
oder das antike Schlachtfeld, auf dem Julius Cäsar den Aufstand der Averner unter Vercingetorix niederschlug.





Muséoparc Alesia

Und nicht zu vergessen: es gibt noch einen Dritten im Bunde: beide Städte sind mit der malerischen italienischen Kleinstadt Laigueglia an der Riviera delle Fiori in Ligurien verbrüdert. Und freundschaftliche Beziehungen bestehen auch nach Ciney im belgischen Wallonien. Ciney und Semur verbindet eine mehr als 5ojährige Städtepartnerschaft, und zwischen Ciney und Höhr-Grenzhausen wurde unlängst eine Freundschaftscharta (Charte d'Amitié) unterzeichnet. Sehen sich dazu ein paar Impressionen auf der Seite "Unsere Reisetipps" an.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim stöbern auf unserer Seite!






  Unsere nächsten Termine:

6. oder 20. Mai   Wanderung zur Burg Grenzau mit anschließendem Essen im Restaurant Burg Grenzau

September          Fahrt mit dem Brohltal-Express

26. Oktober        Stammtisch

November          Themenabend

Dezember           Filmabend
letzte Änderung: 25.01.2024
  zurück
keine vorhergehende SeiteHomebearbeitenE-Mailvor zu Semur - en - Auxois