Galloways von der Heidewiese
Galloways weil sie Super schön sind !!!
Hier ein paar Infos über uns

Wir das sind "Rudi" mein Vater, "Toni" der Neffe und ich "Wilhelm" züchten seit 20 Jahren Röhnschafe im Nebenerwerb. Im Jahre 2006 reifte bei uns der Gedanke, noch einige Rinder in die Zucht aufzunehmen, doch welche Rasse soll es sein?

Die Rasse sollte sich gut mit unserer Schafzucht vereinbaren und mit diesen Vorstellungen machten wir uns auf die Suche. Nach einiger Zeit hatten wir unsere zwei Favoriten gefunden: Es sollte sich entscheiden zwischen den Hinterwälder Rindern oder der Rasse Dexter.

Doch wie so oft im Leben kam es anders. Wir entdeckten die Galloways und haben uns sofort verliebt. Die Entscheidung war getroffen!

Unser Zuchtziel war und ist es bis heute, eine ruhige und menschenbezogene Herde, in Reinzucht des schottischen Typ (Schwarz, White und Red) zu halten.

Nach einiger Zeit der Vorbereitung kauften wir dann im Jahr 2009 unsere erste schwarze Jungkuh „Nanni“, die zum Zeitpunkt trächtig war. Im Frühjahr 2010 erweiterten wir mit Belina, ein White Absetzer, unseren Bestand. Vier Monate später folgte erneut Familienzuwuchs durch die Geburt von „Nele“. Nele machte unser süßes Trio vorerst komplett. Doch das sollte nicht das Ende sein.

Im März 2011 bekamen wir unseren Zuchtbullen „Wicki“ (schwarz) sowie „Janita“, eine White Dame. Die Grundsteine für die eigene Zucht waren gelegt.

Ein gutes Jahr später erblickten die ersten Kälber aus eigener Zucht das Licht der Welt. „Candy“ (schwarz), „Bison“ (schwarz), „Prinz“ (White) und „Wichtel“ (Red) machten uns langsam zur Großfamilie.


Unsere Galloways sind das ganze Jahr auf der Weide und können sich nach Lust und Laune in den Stall zurückziehen. Sie bekommen ausschließlich Weidegras und Heu, in den Wintermonaten zusätzlich noch Silage und Rüben als Beifutter. Unser Ziel ist es vor allem, möglichst viele Tiere in die Zucht und nicht zum Metzger zu geben.
letzte Änderung: 04.02.2013