Gesandtschaft von Engern | Startseite

                          +++                          Saison 2013 - Wir kommen !!! +++                           +++                          Neue Videos vom VII. Heerbann Berlin-Brandenburg                           +++                          Neue Termine 2013 online ! +++

 

Gesandtschaft von Engern

Projekt 12.Jahrhundert

+ Die Frühe Zeit der Welfen und Staufer +

 Ministerialen in Sachsen 1120 a.D. - 1190 a.D

Herzlich willkommen bei der Living History – Mittelaltergruppe


Gesandtschaft von Engern

armigeri comitis de Roden e lummere


Seit 1997 ist die Gesandtschaft von Engern ein Zusammenschluss von Freunden aus Hannover, Seelze und der Wedemark zu einer Interessengemeinschaft, die sich zum Ziel gesetzt hat, eine ministeriale Lebensgemeinschaft des 12.Jahrhunderts (genauer zwischen 1120 a.D. – 1190 a.D.) im heutigen niedersächsischen Raum um Hannover darzustellen.

Wir sind eine "Familia Ministerialis" der Grafen von Roden, die in dem Zeitraum zwischen 1120 a.D. – 1190 a.D. zu einem der führenden Grafengeschlechtern in Engern im Herzogtum Sachsen gehörten. Ihre Hauptsitze waren zu dieser Zeit die Burg Haringhusen (Herrenhausen) und die Burg Lumbere od. Lummere (Limmer) bei dem "vicus honovere" (Hannover). Die Grafen von Roden waren ihrem Lehnsherrn, Herzog Heinrich der Löwe eng verbunden und standen ihm in der wechselvollen Geschichte Sachsens bei seinen politischen und militärischen Vorhaben stets zur Seite (hier seien nur exemplarisch genannt: Wendenkreuzzug von 1147, Schlacht auf dem Haler Felde, Reichskrieg gegen die Welfen).

Wir arbeiten stetig daran, einem realistischen Gesamtbild einer kleinen militärisch geprägten "Familia Ministerialis" so nahe wie möglich zukommen und in unsere Darstellung immer wieder neue Erkenntnisse einfließen zu lassen. Für unsere Recherchen stützen wir uns auf textliche Quellen, Abhandlungen über Ausgrabungen und Originalfunde und zeitgenössische Abbildungen. Unsere Umsetzung kann lediglich nur ein Rekonstruktionsversuch sein und gibt eine mögliche Interpretation der Funde/ Quellen wieder. Oft ist in vielen Bereichen die Quellenlage ungünstig oder es sind sogar keinerlei Quellen vorhanden.

Die Ministerialen als Dienstmannen und Panzerreiter, auf der einen Seite ihrem Rechtsstand nach noch weitgehend unfrei im 12.Jahrhunder und deshalb im Prinzip von Befehl und Gehorsam unterworfene Leute und ihr großer Wirkungskreis und ihre Privilegien auf der anderen Seite, stellen für uns eine interessante und spannungsreiches Darstellungsspektrum, zusammen mit der ereignisreichen Lokalgeschichte um Hannover dar.

© GvE 2007/ mp

Viel Spaß auf unserer Seite.........!!! Grün-Gelb...das sind WIR !!!          

                          +++                          NEU !!! Youtube Kanal jetzt online                          +++                          Infos zu neuen Terminen +++

 

 Navigation