Gesandtschaft von Engern | Unser Lager & Kontakt

Das Lager

Das Zeltlager, was gibt’s zu sehen. 

Unsere Mittelaltergruppe möchte, vor dem Hintergrund unseres anhand von Quellen rekonstruierten Zeltlagers, einen lebendigen Einblick in das mittelalterliche Leben und die Kultur des 12. Jh. in Sachsen zur Zeit Heinrich des Löwen vermitteln.

Unser mittelalterliches Zeltlager ist mit den entsprechenden Gegenständen des täglichen Lebens ausgestattet. Einige Zelte sind dabei als Schauzelte konzipiert und geben einen Eindruck der im 12 Jh. möglichen Einrichtung wieder. Viele der von uns gezeigten Gegenstände wurden von uns selber gebaut und rekonstruiert, z.B. die Zelte, Lager- und Zeltmobiliar, Gewandung und persönliche Ausrüstung. Wir beantworten immer gerne Fragen zu diesen Gegenständen und deren Funktion. Während einer Veranstaltung bewohnen wir unsere Zelte und beleben das Lager mit den alltäglichen Aktivitäten wie Kochen, Handarbeiten, Handwerk und militärischen Übungen.

Lagereckdaten:

2 große Sachsenzelte (7 m Länge, 4 m Breite, 3 m Höhe)

1 kleines Sachsenzelt (2,20 m Länge, 2,10 m Breite, 1,85 m Höhe)

1 beidseitig offenes Sachsenzelt als Sonnen- und Wetterschutz (5 m Länge, 3 m Breite, 2,20 m Höhe)

Feuerstelle mit hist. Kochgerätschaften

Insgesamt benötigen wir einen ebenen Lagerplatz von 135 m² (9m x 15m).

Für Lageranfragen wendet euch bitte an: jehanne.gve@gmx.de

 

Kontakt

Herr / Frau Titel
Name* Firma
E-Mail* Telefon
Straße / Postfach PLZ
Ort Land
*) erforderliche Angaben

 

 Navigation