Archiv

21.11.2009: Tarzan - Auftritt Bürgergala

Im Rahmen der Bürgergala der Bürgerstiftung haben unsere Kinder gestern (21.11.2009) mit dem Musical Tarzan mitgewirkt.

Wie schon bei den Aufführungen im Haus der Jugend und in Goldenstedt, sprang auch diesmal der Funke über auf die über 1800 Zuschauer.

Unser Dank geht natürlich an alle Affen, Elefanten und sonstige Darsteller, die sich auch an diesem Samstag wieder bestens vorbereitet zeitgten. Da sind schon kleine und große Profis am Werk!

Unser ganz besonderer Dank geht aber an die Eltern, die sich auch bei dieser Aufführung durch vielfältige Hilfe wieder als Rückhalt für die Vorstellung erwiesen haben. Danke!!!

Donnerstag 11.09.08
Cats und König der Löwen: Auch das Grillfest endet im Wasser!

Am Donnerstag 11.09. hatten wir bis spät abends 20 Grad und keine Wolke am Himmel. Also ein gutes Omen für das Grill-Dankes-Fest des Fördervereins für alle Helferinnen, Helfer, Kinder, GMAler und das Kollegium am 12.09.? 

Das Handy von Herrn Glandorf zeigte bereits beim Aufbau an, dass das Münsterland mit Regenwolken überdeckt war. Aber das muss ja nichts heißen. Wir vertrauten darauf, dass die Wolken keinen Regen abwerfen. Bierzeltgarnituren, Grill, Getränke und die von den Eltern mitgebrachten Salate würden von den fleißigen Helfern (Danke!!) auf dem Schulhof aufgebaut. Fuball spielende, Cityroller fahrende und  Spielgeräte nutzende Kinder teilten sich mit ihren Eltern und den weiteren Gästen den Pausenhof. Als dann die ersten Würstchen fertig waren, hatten Alle sichtlich Freude an dem Fest und den Austausch mit  der "Musicaltruppe". Die letzten trockenen Minuten nutzte Gerald Jüttner, um sich im Namen des Fördervereins bei Allen zu bedanken und seinen Blick auf das neue Musicalprojekt "Tarzan" zu wenden.

Leider wurde unser Vertrauen auf einen trockenen Abend nicht belohnt. Ab 18.30 Uhr kam er, der Regen. Dank der Mithilfe Aller wurden Tische und Bänke blitzschnell in die Schule gestellt und das Fest ins Treppenhaus verlegt. Nur die beiden Herren vom Grill harrten im Regen aus.

Als die letzten Gäste die Schule verließen war es dann auch wieder trocken!

22.06.08: Kinder im Zoo auf dem Olymp
Letzter Auftritt von Cats und König der Löwen im Zoo - Ehrung durch Oberbürgermeister Pistorius
 

Im Zoo fand am 22.06. endgültig zum letzten Mal der Auftritt unserer "Musicaltruppe" statt. Leider fiel die König der Löwen- Vorstellung zum teil sprichwörtlich ins Wasser. Weil die Bühne unter Wasser stand, war an ein Weiterspielen nicht zu denken und auch die Zuschauer waren geflüchtet vor den Wassermassen, die vom Himmel stürzten.
Bis dahin war der Tag wieder toll und es machte allen großen Spaßdabei zuzusehen. Das betonte auch Oberbürgermeister Pistorius, der allen Beteiligten eine Urkunde für das Erreichen der Endrunde des Wettbewerbs "Kinder zum Olymp" überreichte.
Letzten Endes komme es nicht darauf an, welchen Platz man belegt habe oder um wieviel Plätze man den ersten Platz verpasst habe. Alle Kinder, die mitgemacht haben, seien Sieger und könnten stolz darauf sein, mit solcher Freude an diesem Projekt beteiligt zu sein.
Aus unserer Sicht trifft dies genau den Kern. Gestartet haben wir das Musicalprojekt nicht mit dem Ziel einen Preis zu gewinnen, sondern um unsere Schülerinnen und Schüler für Musik und Bühne zu begeistern und die Schulgemeinschaft zu stärken. Und all dies hat dieses Projekt neben allen anderen Erfolgen erreicht.

Das nach Überreichung der Urkunden und einem "regenfreien "Cats" alle noch einmal großen Applaus erhielten war super schön. Die Zuschauer wurden mit der Aussicht auf die Aufführungen von "Tarzan", dem nächsten Projekt, getröstet.

Hier der Bericht auf der Homepage unserer Schule mit ein paar Bildern

Besuch Diözesanmuseum am 07.06.08
Kinder mit Eltern und Großeltern im Diözesanmuseum

Kaum waren die Spuren des Katholikentages aus dem Forum am Dom verschwunden, suchten ca. 35 Erwachsene und 35 Kinder unserer Schule dort die Spuren der Geschichte unserer Diözese.

Geführt vom Leiter des Museums, Herrn Dr. Queckenstedt, erhielten die Erwachsenen einen faszinierenden Ein- (Rück-)blick in die Geschichte der kirchlichen und weltlichen Herrscher in und um Osnabrück. Wer weiß schon, das möglicherweise gefälschte Urkunden Basis unserer Diözese und der Stadt Osnabrück sind.

Für unsrere Kinder hatte das Museum eine eigene Führung vorbereitet. Sie bestaunten gemeinsam den Domschatz und die prunkvollen Gewänder.

Katzen- und Löwenkinder tanzten für das neuen Musical!

Am 12.04.08 traten unsere Katzen und Löwen in Goldenstedt auf. Dort veranstaltete der Gemeindejugendring und das "Familien-Bündnis" eine Aufführung mit unseren Kindern und der GMA.

Herzlichen Dank allen Kindern und Eltern, diesen schönen Tag möglich gemacht haben.

Hier können Sie sich Berichte zu diesem schönen Ausflug und Auftritt ansehen:

Bericht auf unserer Schulhomepage

Am 12.02. fand unsere Jahreshauptversammlung statt.

Hier ein kurzer Bericht über die wesentlichen Beschlüsse

  • Von aktuell 115 Mitgliedern waren 16 Mitglieder anwesend.

  • Nach den Berichten des Vorstandes und des Kassenwartes wurden beide für die Geschäftsjahre 2006 und 2007 entlastet.

  • Mit einem kleinen Geschenk haben wir den langjährigen Vorsitzenden bzw. stv. Vorsitzenden unseres Fördervereins Heiner Thiem verabschiedet. Da seine Kinder mittlerweile dem Grundschulalter entwachsen sind, möchte er sich an deren neuen Schulen engagieren. Heiner, ganz herzlichen Dank für Dein Engagement für unseren Förderverein und unsere Schule.
    Auch Elisabeth Holtdorf scheidet aus dem Vorstand des Fördervereins aus, da auch sie ab Sommer kein Kind mehr an unserer Schule hat. Elisabeth, auch Dir unseren Dank für Deine Hilfe in vielen kleinen und großen Dingen. Petra Johannes gibt ihr Amt als Kassenprüferin aus dem gleichen Grund auf. Auch Dir Petra, Danke für Deine "Prüfungen".

  • Anschließend fand die Neuwahl des stellvertretenden Vorsitzenden und des Schriftführers statt. Diana Schohaus wurde zur neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Michael Kopatz zum Schriftführer gewählt.

  • Für Diana Schohaus und Petra Johannes, die bislang als Kassenprüferinnen tätig waren, wurden Sylvia zum Hebel und Sonja Hayer zu neuen Kassenprüferinnen gewählt.

  • Dank unserer letztjährigen Aktivitäten (Musical, Nachwächter etc.) konnten wir unsere finanzielle Situation verbessern (zahlreiche Spenden, gestiegenes Beitragsvolumen). Für die Verwendung der Finanzmittel lagen uns viele Anträge vor.
    Wir werden folgende Anschaffungen und Projekte unterstützen können:
    -
    Renovierung und Ausstattung der Schulbücherei
    - Unterstützung Arbeitsgemeinschaften
    - Unterstützung unserer Schulwallfahrt
    - Beschaffung von Musikinstrumenten (Trommeln)
    - Beschaffung von je 20 „Heilig Geist Schule“-T-Shirts bzw. Sweat-Shirts für den Fundus
    - Beschaffung von Sport- und Spielgeräten
    Basketbälle, Swing Scooter, Pedalos, Riesenschwungtuch, Rundtuch für Bewegungsspiele, Gonge-Kreisel (Schaukelschalen) und Fußballtorwand

  • Aktivitäten für das Jahr 2008
    Viel Energie werden wir in unserer Musical-Projekt stecken müssen. Aber auch weitere Aktivitäten sind geplant. Wir werden unsere Schulwallfahrt nicht nur mit einem beträchtlichen Betrag finanziell unterstützen, sondern werden auch bei der Durchführung helfen. Darüber hinaus haben wir für Anfang Juni den Besuch des Diözesan-Museums geplant. Hier steht der der Termin schon fest: 07.06.08! (rechtzeitig zum Eröffnungsspiel der EM, 18.00 Uhr, sind wir wieder zu Hause)

Nochmal ein voller Erfolg!

Leider nur "König der Löwen", aber dafür mit unheimlich viel Power und großartigen Darstellern. So läßt sich unsere Vorführung am 12.11.2007 kurz beschreiben. Danke der Veranstalter (SAP und TietoEnator) haben viele Eltern, Freunde und Schüler/Innen der Heilig Geist Schule die Chance genutzt, unsere kleinen und großen Stars noch einmal zu sehen. Wieder waren alle Zuschauer (auch die aus USA, China, Chile..) total begeistert.

"Ich bin so traurig, dass wir Katzen nicht auch noch einmal auftreten dürfen," Dies war ein Satz, der an diesem Abend häufiger gefallen ist. Daran sieht man, mit welch "Herzblut" unsere Kinder bei der Sache sind und waren.

Herzlichen Dank allen "Spenden-Schwein-Füllern". Mehr als 200,00 € zeigen, dass wir uns auf Euch/Sie verlassen können.

Löwen und Katzen bei L+T

Super Aufführungen bei L+T. Am 15.10. (Löwen) und 16.10. (Katzen) haben unsere Schülerinnen und Schüler zusammen mit der GMA im Modehaus L+T jeweils Stücke aus ihrem Repertoire gezeigt. Herr Kaltermann hat auf der Schulhomepage einige schöne Fotos eingestellt.Ein Zuschauer war so begeistert, das er die ganze Truppe für eine Veranstaltung in Vechta engagieren wollte!

3 ausverkaufte Vorstellungen

Unsere 3 Vorstellungen am 22. und 23.09. und 14.10. waren ein voller Erfolg!
3 mal haben unsere SchülerInnen vor ausverkauftem Haus Ihr großes Können gezeigt. Mit stehenden Ovationen wurden Sie vom Publikum verabschiedet! Impressionen hat Herr Kaltermann auf der Homepage der Schule zur Verfügung gestellt. Hier der Link: Heilig Geist Schule

03.03.07:

100 Kinder und Eltern nehmen an der Nachtwächterführung statt. Mit Kerzenschein und Laternen wird Osnabrück im Dunkeln erkundet. Allen hats viek Spaß gemacht.

10.02.07:

Löwen und Katzen in der Aula der HGS!
Am Samstag, den 24.02., waren in der Heilig- Geist-Schule die Katzen und Löwen los. Das vom Förderverein ins Leben gerufene Projekt, das in Zusammenarbeit mit der German Musical Academy durchgeführt wird, fand mit dem Casting am Samstag seinen Anfang. Anna-Lena Handt, Herr Wienhausen und Herr Wessels von der GMA sichteten auf sehr kindgerechte Art die verschiedenen Talente und ließen die Kinder in Gruppen die ersten Schritte lernen, vortanzen und anschließend vorsingen. So konnten sich die Kinder eine Vorstellung machen, auf was sie sich im nächsten halben Jahr freuen können. Das Musical wird sicherlich ein Höhepunkt im bisherigen Schulleben der Heilig-Geist- Schule.

03.02.07:

Wir haben unseren "Service" auf der Homepage verbessert:

Die Anmeldungen
- zur Vereinsmitgliedschaft
- zur Nachtwanderung und
- zum Musical-"Casting" sind im PDF-Format abrufbar. Diesen Service wollen wir künftig für all unsere "Aktionen" etc. anbieten.

24.01.07:

Samstag 03.03.2007 findet eine Stadtführung mit dem Nachtwächter statt!! Bitte Termin vormerken, die Einladungen mit den Details sind in Arbeit!

17.12.06:

Die Vorbereiitungen für das Musical laufen. Eine Delegation aus Lehrern und Eltern hat sich eine Aufführung der GMA im HdJ angesehen und die Kontakte vertieft.

09.12.06:

Der Termin für unsere Musical-Aufführung steht fest:

Sonntag 23.09.2007, 15.00 - 17.00 Uhr im Haus der Jugend

Also: Bitte Termin notieren und auf die weitere Infos warten. Das Orga-Team trifft sich erstmals am 12.12. 2006.

29.11.06:

Ein Großereignis bahnt sich an:

Der Förderverein wird zusammen mit der German Musical Academy, Osnabrück im September 2007 eine Musicalaufführung für Eltern und Kinder der Heilig Geist Schule und des Heilig Geist Kindergartens anbieten.

In diese Aufführung sollen auch unsere Kinder eingebunden werden

Näheres folgt demnächst!!

02.11.06:

In der Jahreshauptversammlung des Fördervereines wurde ein neuer Vorstand gewählt.

  • Für den Vorsitz konnten wir Dr. Gerald Jüttner gewinnen. Er ist seit Sommer Mitglied des Fördervereines.
  • Heiner Thiem (bislang 1. Vorsitzender) hat sich bereit erklärt, vorübergehend die Position des 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Dies ist deshalb besonders erwähnenswert, da er seit Anfang dieses Schuljahres kein Kind mehr in unserer Schule hat. Aufgrund der geringen Teilnahme an der Jahreshauptversammlung konnte kein weiteres Vereinsmitglied gefunden werden, das bereit war, diese Position zu bekleiden.





 

Da wir als gemeinnütziger Verein an einem kostenlosen Web-Auftritt interessiert sind, folgt hier automatisch ein Werbeblock - Vielen Dank für Ihr Verständnis!


zurück
zurück zu ImpressumHomebearbeitenE-Mailkeine nachfolgenden Seiten