HAMBURG UND HARBURG ENTDECKEN

 

Herzlich Willkommen bei Hamburger-Touren.de!

Als ich vor vielen Jahren als gebürtige Münchnerin nach Hamburg zog, ahnte ich nicht, daß ich als "Zugereiste" eines Tages mit Begeisterung Besuchern und Einheimischen meine neue Heimat zeigen und erklären würde.

Seit 20 Jahren bin ich Offizielle Gästeführerin der Freien und Hansestadt Hamburg und arbeite im Auftrag der Hamburg Tourismus GmbH und weiterer Kunden. Seitdem habe ich zahlreichen Gästen aus dem In- und Ausland die vielen Facetten der Stadt in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch näher gebracht.

Mein Spektrum reicht von allgemeinen Stadtrundfahrten über Themen- und Stadtteilbezogene Rundgänge bis hin zu Tagestouren ins Hamburger Umland. Auf Wunsch helfe ich auch bei der Planung und Betreuung mehrtägiger Aufenthalte und Rahmenprogramme in Hamburg und Umgebung.

Vor einigen Jahren habe ich das bis dato touristisch kaum erschlossene Harburg im Süden der Hansestadt für mich entdeckt. Zusammen mit Kollegen habe ich verschiedene Harburg-Rundgänge (Hamburger Stadtrundgänge) ins Leben gerufen, die sowohl bei Hamburg-Besuchern als auch alteingesessenen Harburgern großen Anklang fanden. Bei der Recherche stieß ich darüber hinaus auf "Julie Schrader", einer Autorin, die als Hausdame interessante Einblicke in die Gesellschaft um 1900 liefert und diese auf humorvolle Art und Weise dokumentiert hat. Seither biete ich unterschiedliche literarische Programme zu Julie Schrader im historischen Kostum an.

Neben der eigenen Recherche und Erschießung neuer Themen nehme ich regelmäßig an Fortbildungen des Hamburger Gästeführervereins e.V. teil, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Meinen Gästen möchte ich während der gemeinsamen Stunden ein besonderes Erlebnis bieten und interessante Informationen auf unterhaltsame Weise präsentieren.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.


Herzlichst

Ingrid Sellschopp

Gästeführerin (deutsch, englisch, französisch),
zertifizierter Guide nach den Richtlinien des BVGD e.V. (Bunderverband der Gästeführer in Deutschland e.V.)
Mitglied im Hamburger Gästeführer Verein e.V.
Mitglied im Tourismusverband Hamburg e.V.