Pressebericht der Neuen Presse Coburg

EDV-Einsteiger-Kurs für Senioren der Pfarrgemeinde St. Augustin Coburg

Am Mittwoch, den 28.08.2013 ging der 1. EDV-Einsteiger-Kurs für Senioren in den Räumen der Deutschen Angestelltenakademie (DAA) in Coburg zu Ende. 12 Unterrichtseinheiten über einen Zeitraum von 3 Wochen im August wurden von den 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern erfolgreich absolviert.
Doch was bewog die Senioren dazu, sich in das ihnen überwiegend unbekannte Medium Computer und Internet vor zu wagen?
Eine der Teilnehmerinnen, Frau Oda Biener aus Coburg dazu: „Heutzutage bekommt man oftmals nur noch den Hinweis, dass man doch mal auf dieser oder jeder Seite im Internet nachschauen soll. Wenn man das Wissen um die Technik oder das Medium Internet nicht hat, wird man oft für dumm gehalten! Mich ärgerte das und ich wollte es mit Anfang 70 nochmal wissen. Entweder jetzt oder nie -das war meine Motivation.“ Zeigen, dass das Alter keine Rolle spielt, so wie es in der Pressemitteilung zum „EDV-Einsteiger-Kurs für Senioren“ der katholischen Pfarrgemeinde St. Augustin Coburg zu lesen war!
Doch wie kam der Kurs eigentlich zustande? Frau Andrea Lunkenbein-Geck, Administratorin der Online-Medien der Pfarrgemeinde St. Augustin Coburg hat durch private Besuche der Pfarrgemeinde und durch ihre Arbeit immer wieder die Gelegenheit mit den Senioren zu sprechen. Ob die „Plauderei um 3“, Familienbrunch oder Frühschoppen, das Thema Internet und Computer waren immer wieder Auslöser angeregter Gesprächsrunden. Das Interesse und die Bitte der Senioren gaben den Anstoß dazu, einen EDV-Kurs zu organisieren und ihnen den Einstieg in die Welt des Computers und Internets zu erleichtern.
Zu Beginn bestand die Aufgabe darin, den Teilnehmern die Angst zu nehmen, etwas „kaputt zu machen“ und sie Schritt für Schritt mit dem PC vertraut zu machen. Der Kurs beinhaltete verschiedene Lerninhalte, angefangen von der Funktion der Tastatur und Computer-Mouse, über die Einführung in Word mit einfachem Formatieren von Texten, bis zu E-Mail-Adressen und Mailprogramm sowie Internetsicherheit. Immer wieder ermutigt nicht aufzugeben, meisterten die Teilnehmer so manche Hürde.
Andrea Lunkenbein-Geck und Frau Karin MurrmannAm Ende des Kurses ergriff Frau Ingeborg Heinebrodt, Teilnehmerin und Pfarrgemeinderatsmitglied, die Initiative und richtete einige Worte an die Kursleiterin Andrea Lunkenbein-Geck: „Heut zu Tage kann man ohne Computer nicht mehr „dabei“ sein. Ohne Email und Internet bekommt man viele Dinge nicht mit und obwohl ich ein Fan der gelben Post bin, ist sie in manchen Situationen inzwischen zu langsam, weil heute alles viel schneller gehen muss. Außerdem ist es schnell, billig und unkompliziert via E-Mail zu kommunizieren und Informationen aus dem Internet abzurufen.“
Bei Ankündigung des Kurses war man neugierig, wie das gehen soll: Senioren mit null Ahnung bis zu solchen mit Übung. Aber auf diese Weise haben die Kursteilnehmer die geduldigste Lehrmeisterin kennen gelernt, die man sich nur denken kann. Stellvertretend für alle Kursteilnehmer verlieh Frau Heinebrodt der Kursleiterin den „Orden zum Dank für besondere Geduld mit uns Senioren beim EDV-Kurs!“
Auch Frau Lunkenbein-Geck zog am Ende Bilanz: „Ich war begeistert und voller Respekt, über den Mut, sich in fortgeschrittenem Alter noch einer so großen Herausforderung zu stellen, über die Begeisterung, mit welcher die Senioren alle neuen Informationen aufgenommen und nicht zuletzt, mit welch großem Elan und Wissbegierde die Senioren alles neu Erlernte umgesetzt haben. Auch für mich geht eine anstrengende, aber auch sehr schöne Zeit zu Ende. Aufgrund der großen Nachfrage wird es bestimmt weitere Kurse geben, die auch schon in Planung sind.“
Unter dem Motto: „Nach dem Kurs ist vor dem Kurs“-mit der Unterstützung von Dekan Roland Huth- wurden schon Gespräche mit der DAA, aber auch anderen Einrichtungen geführt, da man auf der Suche nach einem freien EDV-Raum ist. Während des laufenden Schuljahres hierfür freie Kapazitäten zu finden, birgt einige Schwierigkeiten. Geplant sind verschiedene Folgekurse, aber auch ein weiterer EDV-Einsteiger-Kurs, da der 1.Kurs innerhalb weniger Tage nach Veröffentlichung ausgebucht war und vielen Interessenten abgesagt werden musste.
Wenn Sie als Firma, Schule, caritative Einrichtung oder Organisation die PC- und Internetschulung von Senioren unterstützen wollen und über die Möglichkeiten eines EDV-Raumes mit freien Kapazitäten verfügen, dann können Sie sich gerne an Frau Andrea Lunkenbein-Geck wenden, sie steht Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.
Andrea Lunkenbein-Geck
E-Mail: info@geck-office-service.de
Telefon: 0 92 61 / 675 91 66