Ronald Lemm, Historiker, Neubrandenburg, Berlin, Köln





Ronald Lemm, Historiker, Neubrandenburg, Berlin, Köln




Ronald Lemm, Kaufmann und Historiker i. R.


Kontakt unter: ronaldlemm@web.de


Es gibt keine logische Alternative,
die Figuren an den Neubrandenburger Stadttoren
sind Jungfrauen!


 

Überall gibt es Jungfrauen an und über Portalen.
Nur in Neubrandenburg besteht man auf
selbst erfundene Adorantinnen
die es sonst nirgends auf der Welt gibt.


 



Koster Wanzka, Jungfrauen, Jungfrauenkloster, Nonnen, Nonnenkloster


Hiermit ist der Zusammenhang zwischen Jungfrauen und Nonnen bewiesen und wenn
bei den Figuren an den Neubrandenburger Stadttoren immer wieder von Jungfrauen und Nonnen die Rede war,
so wie es die Überlieferung unserer Vorfahren besagt,
dann war wohl im Laufe der Zeit wohl auch nur dieser Zusammenhang verloren gegangen.


Das Kloster Wanzka gab es nämlich schon bald nicht mehr und
über die Jahrhunderte hatten sich dann nur die Begriffen Nonnen und Jungfrauen erhalten.
Bei den Figuren an den Neubrandenburger Stadttoren handelt es sich also eindeutig um Jungfrauen,
nämlich um die, die in das Kloster Wanzka gegangen sind um dort als Nonnen zu leben!

Im Jahr 1517 hieß das Nonnenkloster zu Wanzka Jungfrauenkloster.
(Quelle: Mecklenburgische Bauernlisten des 15. und 16. Jahrhunderts, Band 3, 1941)



 




Historiker Ronald Lemm, Neubrandenburg - Neubrandenburg - Das Rätsel der Jungfrauen - Ronald Lemm, Historiker, Neubrandenburg


Neubrandenburg - Das Rätsel der Jungfrauen

Historische Ansichten der mittelalterlichen Wehranlage
und die Beantwortung eines Rätsels


Seit vielen Jahren rätselt man in der Stadt Neubrandenburg um die Bedeutung der Figuren am Stargarder Tor und Neuen Tor, doch immer wieder ist die Rede von Jungfrauen und Nonnen.
In diesem Buch gebe ich eine Antwort auf dieses interessante Rätsel und zeige außerdem mittels historischer Fotografien und Ansichtskarten, aus den Jahren von 1895 bis 1960, die mittelalterliche Wehranlage von Neubrandenburg.
Diese Wehranlage ist fast vollständig erhalten und auf Grund ihrer Beschaffenheit einzigartig im norddeutschen Raum.
                                                                                                                                                                                                                               Neubrandenburg, im Oktober 2012                 Historiker Ronald Lemm


 

 


Das ist das alte Siegel (13. Jahrhundert) der Stadt Magdeburg. Abgebildet ist eine Jungfrau mit halberhobenen Armen über einem Tor der Stadt. Auch in Neubrandenburg befinden sich die Figuren über den Durchfahrten der Stadttore, die Armhaltung ist die gleiche und die Überlieferung unserer Vorfahren sagt, es sind Jungfrauen! Dazu kommt noch der gleiche Zweck den die Figuren erfüllen sollten, nämlich Schutz und Segen über die Stadt und ihre Bewohner zu bringen.

 


 

Deduktive Beweisführung:

 

Wenn eine Antwort zu allen Fragen passt,

ist sie die logische Schlussfolgerung

aus den bekannten Fakten

und sehr wahrscheinlich richtig!


 



Folgen Sie bitte auch:


facebook.com/historiker.ronald.lemm

facebook.com/neubrandenburg.das.raetsel.der.jungfrauen



* * *


Sämtliche Abbildungen in meinen Büchern
sind Bestandteil meiner Sammlung!







 
zum Seitenanfang