Das Original

Die WMF-Nusskanne


Die Verbreitung der Nusskanne in den Haushalten und ihre dortige Präsenz

bis zum heutigen Tag ist das Verdienst der WMF Württembergische Metallwarenfabrik

Aktiengesellschaft, die in der zweiten Hälfte des vorigen Jahrhunderts mit einer

erfolgreichen und bis heute unübertroffenen Symbiose aus Markenwert und

professioneller Distribution die bürgerliche Tischkultur entscheidend geprägt und

den Siegeszug der Nusskanne begründet hat.



Ein Dokument seiner Zeit: WMF-Originalprospekt mit Nusskanne (Juli 1979)

In Verarbeitung und Design bis heute unerreicht, gilt die WMF-Nusskanne in Fachkreisen als der Klassiker unter den Nusskannen schlechthin. Sie wurde von 1973 bis 1983 erfolgreich und international von der WMF Aktiengesellschaft vertrieben und kann mit Recht als die Mutter aller Nusskannen der Neuzeit bezeichnet werden.
Dem sogenannten Nussmännle als weiterem Erdnussspender im damaligen WMF-Sortiment (Abb. unten) war nie der gleiche Erfolg wie der Nusskanne beschieden, die ein prägender Bestandteil der bürgerlichen Tischkultur der 70er und frühen 80er Jahre geworden ist.
Bis heute dauern die Versuche an, die Lücke, die das Ende der WMF-Nusskannenproduktion hinterlassen hat mit neuen Konzepten für hygienisches Erdnussspenden zu schließen: Sie bleiben vergeblich, denn die Nusskanne ist das Optimum.
 
 

.


WMF-Originalprospekt mit verschiedenen zeitgenössischen Gerätschaften zum
kultivierten Erdnussverzehr (März 1976)

 

 

Die klassische WMF-Nusskanne wurde in verschiedenen Größen produziert. Die drei Nusskannengrößen sind im Foto links zu sehen. Die kleinste Ausgabe trägt im Etikett passenderweise die Bezeichnung "Nußkännchen".

-> Großansicht

Ein Rätsel gibt die Nusskanne in der Abbildung auf der links zu sehenden Original-WMF-Nusskannen-verpackung auf: Das Foto auf dieser Verpackung zeigt eine Nusskanne, die erkennbar größer ist, als alle bisher bekannten WMF-Nusskannen! Ob es sich um ein Einzelstück aus der Prototypen-Phase handelt oder eine extra für Werbefotos angefertigte Nusskanne, die den Käufern mehr Nusskanne für's Geld zu suggerieren sollte, konnte bis heute nicht geklärt werden. Auch in Nusskannensammler-kreisen ist diese Nusskanne bisher nicht aufgetaucht!

2013:

    (1973 kam die WMF-Nusskanne auf den Markt)


 

Als absolute Rarität kann heute dieses Nusskännchen gelten, das unter dem Label  „Marke Tischfein“ (eine Vertriebs-Marke der WMF) in den Groß- und Einzelhandel geliefert wurde.

Zwar wurde das Design gegenüber der WMF-Markennusskanne verändert, die Familienähnlichkeit ist jedoch unübersehbar und Ästhetik, Ergonomie und Funktionalität stehen der klassischen WMF-Nusskanne in nichts nach.


zurück zu Das Mysterium NusskanneHomeE-Mailvor zu Nusskannenforschung heute