Heiliger ehrwürdiger Märtyrer Wadim


22. April (9. April)


Der Heilige ehrwürdige Märtyrer Wadim Abt wurde im IV Jahrhundert in der persischen Stadt Bithlapet geboren, er stammt aus einer reichen und vornehmen Familie. Schon in jungen Jahren wurde er über die christliche Lehre aufgeklärt. Der Heilige gab einen Teil des Gutes aus und ging in die Wüste, wo er mit eigenen Mitteln ein Kloster gründete. Für ein abgeschiedenes Gebet ging er auf den Berg und wurde mit der Vision Göttlicher Herrlichkeit gewürdigt.


In dieser Zeit begann der persische König Shapor (310-381) die Christen zu verfolgen. Man nahm den heiligen Wadim zusammen mit sieben Jüngern gefangen und folterte sie jeder Tag im Kerker, damit sie Christus verleugneten und die Sonne und das Feuer anbeteten. Der ehrwürdige Wadim und seine Jünger hielten aber am christlichen Glauben fest. Vier Monate wurden sie im Gefängnis festgehalten. Die ganze Zeit war der heilige Wadim der geistliche Führer und Halt für alle Christen in Persien.

Einer der Vertrauten des Königs Shapor, Nirsan, war christlich gesinnt und wurde dafür sogar in den Kerker eingesperrt, hielt es nicht aus und verleugnete Christus. Er versprach jedes beliebige Geheiß des Königs zu erfüllen. Sharpor verlangte von Nirsan, dass er eigenhändig den Kopf vom heiligen Wadim abschlägt. Dafür versprach er Verzeihung und Verleihung. Nirsan konnte die Angst vor neuen Foltern nicht überwinden und willigte ein, auf Judas verräterischen Weg zu treten.

Als der heilige Wadim zu ihm geführt wurde, nahm er das Schwert und ging zu ihm, aber wegen Gewissenbisses erzitterte Nirsan plötzlich und erstarrte. Der heilige Wadim sagte ihm: "Ist das wirklich so, dass deine Bosheit, Nirsan, so groß wurde, dass du nicht nur den Gott verleugnet hast, sondern auch bereit bist, Seine Knechte zu ermorden? Weh dir, was wirst du am Tag des Jüngsten Gerichtes machen, wenn du dem Gott antworten sollst?! Ich werde mit Freude in den Qualen für Christus sterben, aber möchte von deiner Hand nicht getötet werden.“

Erbittert schlug Nirsan mit dem Schwert. Doch seine Hände zitterten und er konnte den Kopf vom Heiligen nicht gleich abschlagen, sodass die Feueranbeter ihn "Feigling!" zu nennen begannen. Märtyrer Wadim stand unbeweglich, schreckliche Schläge ertragend, bis es seinem Mörder gelungen ward, ihm den Kopf abzuschlagen (+ 376).

Die Vergeltung für den Verrat suchte den Unglücklichen schnell heim: Vom Gewissen gequält, brachte er sich um, indem er sich gegen das Schwert warf. Nach dem Tod des Königs Shapor wurden die sieben Jünger vom ehrwürdigen Märtyrer Wadim aus dem Kerker befreit.


Das ist meine Übersetzung von der Webseite Swjatoji prepodobnomuchennik Wadim... Ich bedanke mich bei Iwan für den letzten Feinschliff der Übersetzung.








   
 
zurück
zurück zu GeboteHomebearbeitenE-Mailvor zu Ikonen