Grundunterschiede zwischen Orthodoxie und Katholizismus

Um die Grundunterschiede zwischen Orthodoxie und Katholizismus kurz und einfach zu erläutern, stelle ich meine Übersetzung von Fragen und Antworten vor, die beim Eintritt von Römer-Katholiken gebraucht werden. Das ganze Ritual ist auf privater Seite vom Priester Sysojew beschrieben.

 

Erzpriester oder Priester, muss den Gekommenen prüfen, wie dieser die Lehre römisch-leitahnischer Kirche versteht, und ihm den Unterschied zwischen dieser Lehre und der Lehre Orthodoxer Kirche zeigen.

.........................

[Frage:] Lehnst du ungerechte Lehre ab, als ob für die Darstellung der Dogma vom Ausgehen vom Heiligen Geist nicht der Ausspruch von Christus selbst genug ist: Vom Vater ausgeht, und als ob zum Wort Christus der Zusatz benötigt ist: Und vom Sohn?

Antwort: Ich lehne ab.

Frage: Lehnst du ungerechte Meinung ab, als ob nicht genug ist, Herr Jesus Christus als Oberhaupt der Weltkirche zu bekennen, und als ob das Oberhaupt der ganzen Kirche römischer Bischof ist?

Antwort: Ich lehne ab.

Frage: Lehnst du ungerechte Meinung ab, als ob heilige Apostels von Herr Jesus Christus nicht gleiche Macht bekamen, aber ihr Fürst heiliger Apostel Petrus war, und als ob nur römischer Bischof allein sein Nachfolger ist, und als ob die Nachfolger der Apostels im Grunde dem römischen Bischof nicht gleichen, Bischöfe von Jerusalem, Antioch, Alexandria und andere?

Antwort: Ich lehne ab.

Frage: Trittst du von der Zustimmung mit denen zurück, die sich den römischen Papst höher als frühere Weltkonzils und unfehlbar einbilden?

Antwort: Ich trete von dieser Meinung zurück.

Frage: Lehnst du auch andere Lehren des leitahnischen Glauben ab, die alte und die neue, deren Wesen dem Wort Gottes, der wahrhaftigen Überlieferung der Kirche und den Bestimmungen von sieben Weltkonzilen widerspricht?

Antwort: Ich lehne ab.

.........................

Frage: Glaubst du, dass den Seelen der Verstorbenen nicht das Fegefeuer nutzt, da es nicht gibt, doch großen Nachlass und Freude Almosen und Gebete für sie, besonders Eucharistie, bringen?

Antwort: Ich glaube und akzeptiere.

 

Das ist selbstverständlich nicht alles. Aus meiner Sicht gibt es noch einen wichtigen Unterschied: Die Laien in katholischer Kirche werden während der Eucharistie zum Blut Jesus Christus nicht zugelassen. Das finde ich ziemlich ungerecht, weil dadurch die Eucharistie wohl nicht vollständig ist:

"26 Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte, und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset, das ist mein Leib. 27 Und er nahm den Kelch, und dankte, gab ihnen den, und sprach: Trinket alle daraus; 28 Das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden." Matthäus 26:26-28








   
 
zurück
zurück zu IkonenHomebearbeitenE-Mailvor zu Kritik an Luther