Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB-Chronik 2014

Chronik 2019         Chronik 2018          Chronik 2017          Chronik 2016          Chronik 2015           Chronik 2014          Chronik 2013         

Chronik 2012         Chronik 2011 

Spendenübergabe und Neuaufnahme in der Adventfeier am 11. Dezember
Licht ist ein wichtiges Zeichen im Advent
Licht, das leuchtet in den dunklen Tagen des Jahres
Licht, das in den Wochen des Advents mehr wird,
jeden Sonntag wird eine weitere Kerze entzündet bis die vier Kerzen brennen. Dann müssen wir nur noch ein paar Tage warten, dann ist Weihnachten, das Fest des Lichtes!
 
Mit dieser Einleitung eröffnete die Vorsitzende Gerlinde Wendl den Abend. Sie begrüßte alle, die zur Adventsfeier gekommen waren. Der besinnliche Teil stand unter dem Motto: „Friede den Menschen auf Erden“. Die Vorstandsmitglieder lasen die Texte und Michaela Gleixner begleitete die Lieder mit der Gitarre.
Als Neumitglieder konnten begrüßt werden:  
- Fr. Helene Grundsteiner aus Hochdorf
- Fr. Ingrid Wullinger aus Duggendorf
Auch in diesem Jahr wurden Spenden an verschiedene Verbände und Institutionen überreicht. Der Erlös stammt aus den vielen Aktionen, die der Frauenbund das Jahr über veranstaltete. Insgesamt konnte ein Geldbetrag von 900 Euro gespendet werden.
  • 300 Euro wurde in den Solidaritätsfond: „Frauen in Not“ einbezahlt
  • 200 Euro wurde für den Blumenschmuck der Pfarrkirche übergeben
  • 100 Euro erhielt die Gruppe „Variatio“
  • 300 Euro an die Krankenpflegestation Pielenhofen
Hr. Karl Haubelt war persönlich gekommen, um die Spende für die Krankenpflegestation entgegen zu nehmen. Wie jedes Jahr wurde auch den Frauen gedankt, die im vergangenen Jahr maßgeblich an den Bastelaktionen mitgewirkt haben. Michaela Gleixner erhielt ebenfalls ein kleines Präsent für die musikalische Unterstützung. Die Vorsitzende bedankte sich am Schluss bei allen, die gekommen waren und die das ganze Jahr die Veranstaltungen und die kirchlichen Feste besuchen. Jede Frau erhielt zum Dank und als Anerkennung eine kleine rote Laterne.
Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern Frohe Weihnachten und ein gesegnetes neues Jahr!!
 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Anbetung am 29. November 2014
Der Frauenbund übernahm am „Tag der ewigen Anbetung“ eine Gebetsstunde. Mit Gebeten, Texten und Liedern wurde in der Pfarrkirche von 10 Uhr bis 11 Uhr diese Stunde gestaltet. (Text: G. Wendl)
Liederabend am 27. November 2014
„Musik macht das Herz weich. Ganz still und ohne Gewalt macht sie die Tür zum Herzen auf“— Mit diesem Zitat von Sophie Scholl eröffnete die Vorsitzende den Liederabend.
Der Einladung zum folgten 33 Frauen. Die Musikerin, Musiktherapeutin und Kabarettistin Karin Thaller gestaltete diesen Abend. Gemeinsam sang sie mit allen Anwesenden alte Volks- und Heimatlieder. Mit Schellenring, Handtrommeln, Shaker, die sie an die Frauen verteilte, wurde der Gesang mit diesen Instrumenten begleitet. Außerdem  gab sie  einen kleinen Einblick in ihr aktuelles Programm: „Zum Sterben schön“.

 

(Bilder/Text: G. Wendl)
„Adventliches“ nach dem Martinsumzug am 10. November 2014
Der Frauenbund bot nach der Martinsfeier wieder selbst gebastelte Tür- und Adventskränze, sowie verschiedensten Adventsschmuck, Mistelsträucher, Tischgestecke und Wandschmuck aus Naturmaterialien, im Pfarrstadl zum Verkauf an. Herzlichen Dank an die Bastlerinnen!
 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Rosenkranzandacht in Wischenhofen am 9. Oktober 2014
Der Frauenbund lud die Pfarrangehörigen ein um miteinander die Rosenkranzandacht: „Den Weg Jesu mitgehen“ zu beten. Der Oktober ist auch der Rosenkranzmonat und Monat der Weltmission.
Im Wechsel wurden Texte aus der Bibel, einige Gedanken dazu Gebete vorgetragen. Gemeinsam wurden, zwischen den Texten, Lieder aus dem neuen Gotteslob gesungen, die die Organistin Fr. Steinbauer an der Orgel begleitete.
(Text: G. Wendl)
Vortrag über Wildkräuter am 11. September 2014
Auf dem Jahresprogramm stand der Vortrag: „Segensreiche Wildkräuter“. Der Frauenbund konnte die Referentin Edeltraud Forster aus Wörth für diesen Vortrag begrüßen. Sehr anschaulich und lebendig führte sie alle Anwesenden in die Welt der Kräuter ein. Es gab zum Beispiel viel Wissenswertes über Brennnesselsamen, Beifuss oder Frauenminze. Zum Abschluss gab es als Zugabe noch ein Märchen aus ihrer Sammlung von 107 Stück.

 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Frühstück mit den Geburtstagsjubilaren am 4. September 2014
Die Geburtstagsjubilare, die in diesem Jahr ihren runden Geburtstag feiern oder bereits feierten, wurden zu einem Frühstück in den „Rechberger Hof “ eingeladen. Nach der Begrüßung ließen sich alle das reichhaltige Frühstück schmecken. Mit viel Unterhaltung und einigen Geburtstagsversen verging die Zeit viel zu schnell. Jede Jubilarin bekam am Schluss noch einen Geburtstagsspruch und eine handgefertigte Kerze. 

 

(Bild/Text: G. Wendl)
Kräuterbüschelbinden am 14. August 2014
Am Vortag von Mariä Himmelfahrt trafen sich 11 Frauen im Pfarrstadl in Duggendorf, um gemeinsam Kräuterbüschel zu binden. Die Frauen brachten eine Vielzahl von frischen Kräutern, Gräsern, und Blumen mit. Mehr als 100 Kräuterbüschel waren nach ca. zwei Std. gebunden. In diesem Jahr hatte die Schriftführerin Evi Ott eine Liste zusammengestellt, mit den Kräutern oder Blumen und ihrer Wirkung, die in einen Kräuterbüschel gehören. Sie wurden beim Vorabendgottesdienst und am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel von Hr. Pfr. Giehrl gesegnet und anschließend verkauft.Vergelt’s Gott an alle, die die Kräuter und Blumen gesammelt und die beim Binden geholfen haben!!
 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Weinfest am 11. Juli 2014
Bereits am Donnerstag, den 10. Juli begannen die Vorbereitungen für das traditionelle Weinfest des Frauenbundes. Der Pfarrstadl wurde mit Efeu, die Tische mit Tischdecken, Servietten und Kerzenlicht  geschmückt. Am Freitag begann das Fest um 19 Uhr. Zahlreiche Gäste aus Duggendorf  besuchten die Veranstaltung, aber auch Frauen aus Wolfsegg und Kallmünz und den umliegenden Ortschaften.
Die 1.Vorsitzende konnte unter anderem  Pfr. Andreas Giehrl und Pv. Franz Xaver Heibl begrüßen.Neben verschiedenen Weinen, Bier und alkoholfreien Getränken, gab es wieder allerlei Schmankerl: Verschiedene Zwiebelkuchen, Käse, Obatzd’n-,  Schnittlauch- und Schmalzbrote, sowie fein geschnittenes Geräuchertes auf frischem Bauernbrot. Für die musikalische Unterhaltung sorgte auch in diesem Jahr wieder der „Passauer Sepp“. Zu später Stunde wurde  noch fleißig das Tanzbein geschwungen. Vergelt’s Gott allen Spenderinnen der Zwiebelkuchen, des Schnittlauchs und des Obatzd’n und allen Helfern vor und nach dem Fest. Herzlichen Dank an alle Besucher, die das Fest so zahlreich besucht haben!


 

(Bilder/Text: G. Wendl)
FB- Ausflug nach Volkach an der Mainschleife am 5. Juni 2014
Bereits um 7 Uhr starteten 35 Frauen und Männer, zum diesjährigen Ausflug nach Volkach a. d. Mainschleife. Nach der Begrüßung und einem kurzen Morgengebet wurde der geplante Tagesablauf  von der 1.Vorsitzenden erklärt.
Nach ca. eineinhalb Stunden Fahrt in Richtung Franken, wurde auf dem Rastplatz „Steigerwald“ eine Kaffeepause eingelegt. Die Vorstandsmitglieder hatten für Kaffee, Kuchen, Küchl und Geschirr gesorgt. Nach einer halben Stunde Pause ging die Fahrt weiter nach Volkach. Nach einem kurzen Fußmarsch vom Busparkplatz zur Stadtmitte, warteten bereits zwei Gästeführerinnen vor dem Touristikzentrum. In zwei Gruppen aufgeteilt, sahen wir viel Sehenswertes und hörten Wissenswertes über die Entstehung der Stadt Volkach und deren Geschichte. Zur Führung gehörte auch ein Besuch in der Stadtpfarrkirche St. Bartholomäus. Um 11:30 Uhr aß die Gruppe in der „Weinstube Torbäck“ zu Mittag. Um 13:15 Uhr wurde mit dem Bus zur Schiffsanlegestelle gefahren, wo um 14 Uhr die Schiffsrundfahrt nach Wipfeld begann.
Um 15:30 Uhr ging es wieder Richtung Heimat. In Lengenfeld, im „Winkler Bräu“ wurde zur Brotzeit eingekehrt. Um 19:30 Uhr kamen wir wieder sicher und voller Eindrücke in Duggendorf an.

 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Bezirksmaiandacht am 20. Mai 2014 in Beratzhausen
12 Frauen nahmen die  Einladung des KDFB Bezirks Parsberg an. In Fahrgemeinschaften wurde nach Beratzhausen gefahren, um in der Wallfahrtskirche: „Maria- Hilf“  die Maiandacht: „Maria die Glaubende“ zu beten. Es nahmen 17 Zweigvereine teil. Elf Zweigvereine hatten ihr Banner mitgebracht und verliehen dem Altarraum einen besonders feierlichen Rahmen. Die Kollekte war für den KDFB- Hilfsfonds „Frauen helfen Frauen“ bestimmt. Im Anschluss wurde im Landgasthof  Friesenmühle eingekehrt.
 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Maiandacht und Muttertagsfeier mit Ehrungen am 8. Mai 2014
Um 19 Uhr gestaltete der Frauenbund in der Heitzenhofener Kirche eine Maiandacht.  Als Textvorlage wurde die Maiandacht: „Blühendes Leben - Maria“, gemeinsam  gebetet. Fr. Steinbauer spielte die Orgel, die Frauenschola unterstützte den gemeinsamen Gesang. Es wurden viele bekannte Marienlieder aus dem neuen Gotteslob gesungen.
Anschließend fand im Gasthaus Hofstetter die Muttertagsfeier mit Ehrungen statt. Die 1.Vorsitzende konnte mehr als 50 Frauen, Hr. Pfr. Giehrl und Hr. Pv Heibl begrüßen. Abwechselnd wurden Gedichte und Geschichten vorgelesen und gemeinsam Frühjahrs- und Volkslieder gesungen. Michaela Gleixner begleitete den Gesang mit der  Gitarre. Vor den Ehrungen verteilte die Vorstandschaft an jeden Gast noch ein Geschenk, eine Laterne aus Drahtgeflecht.
 
Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden gehrt:     

-Betty Bauer, Maria Fiederer,
-Fanny Bauer, Petra Bayerl, Kunigunde Igl (waren nicht anwesend)
 
21 Jahre Mitgliedschaft:
- Anna Braun, Irmgard Hofmann, Anna Iberl, Maria Kern, Maria Solleder, Monika Schwarz, Magdalena Scherübl

- Maria Buckley, Annemarie Dietrich, Betty Weiß, Edeltraud Zeidler (waren nicht anwesend)
 
36 Jahre Mitgliedschaft:
 - Anneliese Forster, Mathilde Simbeck, Fanny Schalzl
 - Maria Bleicher, Marille Eichenseher, Emma Forster, Lucia Kumpfmüller, Adelheid Pichlmeier (waren nicht anwesend)
 
Zum Schluss wurden Informationen über den diesjährigen nach Ausflug nach Volkach am Main, der am 5. Juni 2014  stattfindet, über die Bezirksmaiandacht und über den Katholikentag bekannt gegeben.

  (Text: G. Wendl)
Osterbrunnen auf dem Dorfplatz
Auch in diesem Jahr ziert der Osterbrunnen den Dorfplatz in Duggendorf. In der Woche vor dem Palmsonntag trafen sich 5-6 Frauen an 3 Vormittagen, um die Girlanden zu binden, die Krone zu schmücken und um sie aufzustellen. Nach der Fertigstellung spendierte auch in diesem Jahr Fr. Anneliese Bleicher eine Brotzeit. Am Ostersonntag wurde er von Pfarrvikar Heibl gesegnet. Vergelt’s Gott allen Frauen, die wieder für diesen schönen Blickfang sorgten. 

 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Meditativer Tanz am 10. April 2014
„Meditativer Tanz in der Fastenzeit“ war das Thema an diesem Abend. Sich wecken lassen oder Neues wahrnehmen? Meditatives Tanzen schafft die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, Kraft zu schöpfen, im Einklang mit dem eigenen Körper und in der Gruppe. Die Referentin Ursula Scheid zeigte uns mit Musik und Tänzen, zu Beginn einen Gebärdentanz, einen Freudentanz oder einen irischen Segenstanz. Mit passenden Texten begleitete sie uns durch diesen Abend. Mit einem irischen Segensgebet klang der Abend aus.
 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Osterkerzen verzieren und Palmbüscherl binden
Am 26. März und am 2. April kamen jeweils 14 Frauen in das Gemeindezentrum, um gemeinsam Osterkerzen zu verzieren, zum Palmbüscherl binden und um Palmringe und Palmkreuzchen herzustellen. Bereits Tage vorher besorgten  einige Frauen das Material, wie Weidenkätzchen, Bux und Koniferenzweige.
In Hochdorf werden die Palmbüscherl und die Osterkerzen am Samstag vor und nach dem Vorabendgottesdienst und am Palmsonntag in Duggendorf ebenfalls vor und nach dem Gottesdienst zum Verkauf angeboten. Vergelt’s Gott allen Frauen, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben. Der Erlös wird wieder am Ende des Jahres einer Sozialen Aktion  gespendet.

 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Kreuzwegandacht am 21. März 2014
„Mut ist, zu geben, wenn alle nehmen“  Unter diesem Motto stand die Kreuzwegandacht, die der Frauenbund um 19 Uhr in der Pfarrkirche gestaltete. Als Gebetsvorlage diente der Kreuzweg der diesjährigen Fastenaktion von Misereor. Anhand eines Schaubildes wurden die einzelnen Bilder der Kreuzwegstationen gezeigt. Die Gruppe „Variatio“ umrahmte die Andacht  musikalisch.
 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Küchel- Backkurs am 10. März 2014
Auf Wunsch von vielen Frauen und Dank der Organisation von Fr. Irmgard Pöppl, konnte ein Küchel- Backkurs angeboten werden. Es konnte die Hauswirtschaftsmeistern und Ernährungsfachfrau Fr. Maria Münz, die für den Verbraucherservice tätig ist, gewonnen werden. Schon bei der Anmeldung stellte sich bald heraus, dass zwei Gruppen zustande kommen werden.
In der ersten Gruppe, die sich um 14:30 Uhr im Vereinsheim Hochdorf traf, nahmen 21 Frauen teil. Um 18 Uhr, der zweiten Gruppe, nahmen 17 Frauen teil. Der Wirt, Hr. Johann Bleicher, stellte uns den Gastraum und die Küche zur Verfügung.
Fr. Münz erklärte und zeigte uns die Vorbereitung der Zutaten und die Herstellung des Teiges. Jede Frau  konnte anschließend üben, wie der Teig geknetet, zu Kugeln geformt und wie die Küchel ausgezogen werden. Außerdem zeigte sie uns, wie Striezeln und Krapfen hergestellt und gebacken werden.
Insgesamt wurden 4 kg Mehl in beiden Gruppen verarbeitet. Sobald die ersten Küchel fertig waren, wurden sie gleich mit Kaffee, den Fr. Pöppl spendierte, probiert. Alle Frauen waren sich einig, dass „Küchel backen“ gar nicht so schwer ist.

 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Weltgebetstag der Frauen am 7. März 2014
Um 19 Uhr fand der Weltgebetstag der Frauen in der Pfarrkirche Duggendorf statt. In Zeiten politischer und gesellschaftlicher Umbrüche kam der Weltgebetstag 2014 aus Ägypten. Wasser war das Thema der Gebetsstunde, sowohl symbolisch als auch real. Die Texte und Gebete wurden von acht Frauen vorgetragen. Bei der Kollekte wurden 120 Euro gesammelt. Herzliches Vergelt’s Gott. Im Anschluss wurden im Gasthaus Hofstetter ein Kurzfilm und Bilder über das Land und das Leben von ägyptischen Frauen gezeigt.
 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 9. Januar 2014
Nach dem I. Quartalsgottesdienst, der in Hochdorf stattfand, wurde die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Hofstetter abgehalten.
Mit guten Wünschen, für das neue Jahr 2014 und mit „Guten Gedanken für den Tag“, begrüßte die 1.Vorsitzende Gerlinde Wendl, die 35 anwesenden Frauen, Hr. Pfr. Andreas Giehrl und Hr. Pv Franz Xaver Heibl. Anschließend folgte der Jahresrückblick 2013, der von Evi Ott vorgetragen wurde. Schatzmeisterin Waltraud Remeli gab den Kassenbericht bekannt.
Die Kassenprüferinnen Anna Braun und Karolina Bayerl bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet.
Annemarie Dietrich berichtete über den Kassenstand der „Missionskasse“. Es wurde beschlossen, dass künftig dieser Betrag an „Frauen in Not“ gespendet wird.
Das Jahresprogramm für 2014 wurde von Gerlinde Wendl vorgestellt und erläutert.
Daraufhin wurde die neue Vorstandschaft, für die nächsten vier Jahre, gewählt.
Gerlinde Wendl erklärte sich bereit,  wieder für das Amt der 1.Vorsitzenden zu kandidieren.
Einstimmig wurde sie von den 35 anwesenden Frauen wieder gewählt.
Für das Amt der 2.Vorsitzenden wurden mehrere Vorschläge genannt. Keine der Kandidatinnen erklärte sich bereit, zu kandidieren. Annemarie Dietrich stellte sich dann dankenswerter Weise wieder zur Wahl. Mit 34 Ja-Stimmen und einer Enthaltung wurde sie für die nächsten vier Jahre zur 2.Vorsitzenden gewählt.
Das Amt der Schriftführerin und der Schatzmeisterin übernehmen weiterhin Evi Ott und Waltraud Remeli.
Beisitzer sind: Michaela Gleixner, Christine Ott, Marianne Heimerl, Irmgard Pöppl und Berta Gehr.
Beauftragte der KDFB- Landfrauenvereinigung ist Fr. Elfriede Nibler.
Kassenprüfer für die nächsten vier Jahre sind Anna Braun und Karolina Bayerl.
Fahnenträgerin bei kirchlichen Festen ist ebenfalls Fr. Karolina Bayerl.
Die Vorsitzende bedankte sich für das Vertrauen, bei den Frauen, die wieder ein Amt übernehmen und bei Anna Braun, die die Wahl leitete und für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgte.
Zum Schluss wurden noch einige Informationen bekannt gegeben:
  • Sepa- Umstellung: Alle Mitglieder erhielten ein Rundschreiben
  • Ehrungen in der jährlichen Muttertagsfeier
  • Geburtstagsfrühstück mit den diesjährigen Jubilaren
  • Küchl- Backkurs  im März im Vereinsheim in Hochdorf  (Anmeldeliste)
Am 13. Februar findet bereits um 19:30 Uhr im Gasthaus Hofstetter die Faschingsfeier statt.
 
 

(Bilder/Text: G. Wendl)
letzte Änderung: 16.02.2020