Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB-Chronik 2013

Chronik 2019         Chronik 2018          Chronik 2017          Chronik 2016          Chronik 2015           Chronik 2014          Chronik 2013         

Chronik 2012         Chronik 2011 

Spendenübergabe in der Adventfeier am 12. Dezember
Wo Menschen einander Freude schenken, da ist Advent, da ist die Ankunft des Herrn.
Wo Menschen Zeit miteinander teilen, da ist Advent.
Wo Menschen ehrlich und offen zueinander sind, da ist Advent.
Wo Menschen zusammen Gottesdienst feiern, da ist Advent.
Wo Menschen Danke sagen für all das Gute, was ihnen geschieht,
                   da ist Advent, da ist die Ankunft des Herrn!
 
Mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende Gerlinde Wendl alle, die der Einladung zur Adventsfeier gefolgt waren. Hr. Pfr. Andreas Giehrl und Hr. PV Franz Xaver Heibl waren ebenfalls der Einladung gefolgt. Im besinnlichen Teil wurden Texte und Lieder, aus dem diesjährigen Hausgottesdienst, von den Vorstandsmitgliedern vorgelesen und gemeinsam von allen gesungen. Der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Michaela Gleixner und Petra Weigert- Zenger umrahmten die Feier mit 3 Liedern.
Auch in diesem Jahr konnte aus verschiedenen Aktionen ein Betrag von 600 Euro gespendet werden. Die Gruppe „Variatio“, erhielt eine Spende von 100 Euro. Sie umrahmen seit Jahren den jährlichen Weltgebetstag, den Kreuzweg und verschiedene Andachten musikalisch.
500 Euro wurde an die „First- Responder“ Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr überreicht. Die Spende nahmen die beiden Vorstände Kurt Liebl und Manfred Birnthaler entgegen.
Im Anschluss wurde noch fünfzehn Frauen gedankt, die im vergangenen Jahr für verschiedene Aktionen (Osterkerzen, Palmbüscherl, adventlicher Basar u.v.m.) gebastelt haben. In diesem Jahr wurde auch den 6 Frauen gedankt, die jeden Monat die Frauenbundzeitschrift „Engagiert“ in den Ortsteilen austragen.
Alle anderen Frauen bekamen eine Porzellanglocke und eine Packung Weihnachtsservietten überreicht. Anschließend wurde gemeinsam das Lied: „Süßer die Glocke nie klingen…“ gesungen. Die Vorsitzende bedankte sich am Ende für’s kommen und wünschte allen noch eine besinnliche Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest.
 
Die Vorstandschaft wünscht allen Mitgliedern Frohe Wehnachten und ein gesegnetes neues Jahr 2014.

 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Sitzweil am 14. November 2013
 Was eine Sitzweil ist, wurde zu Beginn des Abends von der 1.Vorsitzenden erläutert. Früher kamen die Familie und die Dienstboten in der warmen Wohnstube zusammen, unterhielten sich und sangen gemeinsam Lieder, wobei der Scherz nicht zu kurz kam.
Die Musikanten Elisabeth und Wolfgang sorgten mit ihren „Steirischen“ und der Gitarre für zünftige Musik und Gesang. Mit ihren Witzen strapazierten sie die Lachmuskeln der vierzig anwesenden Frauen. Es war für alle ein sehr unterhaltsamer und fröhlicher Abend.

 

(Bilder/Text: G. Wendl)
Frauengebetskette am 10. Oktober um 19 Uhr in Wischenhofen
22 Frauen beteiligten sich an der Frauengebetskette. Das diesjährige Motto lautete:
„Würde achten- Hoffnung geben“
und im Mittelpunkt standen Frauen in Ägypten. Die musikalische Umrahmung übernahm die Gruppe: „Variatio“. Im Anschluss bestand die Möglichkeit im Gasthaus Hummel einzukehren.

 

(Bild / Text: G. Wendl)
Teilnahme an der Installation von Hr. Pfr. Giehrl am 29. September 2013
Der Frauenbund beteiligte sich an der offiziellen Begrüßung von Hr. Pfr. Giehrl. Um 17 Uhr fand die Begrüßung auf dem Friedhofsplatz in Kallmünz statt. Nach dem Kirchenzug, an dem sich mehr als 20 Vereine und Gruppierungen beteiligten, wurde der Festgottesdienst mit bestimmten Ritualen in der Pfarrkirche St. Michael gefeiert. Im Anschluss war im Pfarrheim, bei einem Stehempfang, die Gelegenheit, Hr. Pfr. Giehrl persönlich zu begrüßen.
 

(Bild / Text: G. Wendl)
„Frauenalltag in der Bibel“ – Vortrag am 12. September 2013
Nach dem III. Quartalsgottesdienst, der in Hochdorf stattfand, hielt Hr. Gerhard Bauer (Pastoralreferent der Pfarreiengemeinschaft), ein Referat über das Thema: „Frauenalltag im biblischen Israel“. In 1,5 Std. wurden verschiedene Themen, wie in der damaligen Zeit der Frauenalltag aussah, dargestellt und erläutert, z.B. die soziale Absicherung der Frau. Das gesellschaftliche Ansehen einer Frau hing maßgeblich davon ab, ob sie Kinder- vor allem Söhne- geboren hatte. Eine Frau hatte nur innerhalb des Hauses etwas zu sagen. Nach außen hin vertrat allein der Ehemann die Familie.
Weiterhin wurden noch die „Leviratsehe“ oder die Erbmöglichkeiten für Frauen ausführlich vom Referenten erläutert.
Am Schluss des Referates bedankte sich die 1.Vorsitzende Fr. Wendl mit einem kleinen Präsent bei Hr. Bauer. Nach einer kurzen Diskussion waren sich die Frauen einig, dass sie zum Glück nicht in diesem Zeitalter gelebt haben.

 

(Bild / Text: G. Wendl)
Frühstück mit den Geburtstagsjubilaren am 5. September 2013
Auch in diesem Jahr wurde mit den Geburtstagsjubilaren des ganzen Jahres gefeiert. Sie wurden zum Frühstück in den „Rechberger Hof“ eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung der 1.Vorsitzenden ließen sich alle das reichliche Frühstück schmecken. Mit einem Gedicht, einem Geburtstagsspruch und einer handgefertigten Kerze wurde jeder Jubilarin gratuliert. Nach zwei Stunden Unterhaltung waren sich alle einig, dass diese gemeinsame Feier unvergessen bleibt.
 

(Bild / Text: G. Wendl)
Kräuterbüschelbinden am 14. August 2013
Zum Hochfest Mariä Himmelfahrt gehören seit vielen Jahren geweihte Kräuter und Blumen, die Heilung und Gesundheit symbolisieren sollen. Auch der Frauenbund Duggendorf hält diesen Brauch am Leben. Am Vortag des Hochfestes kamen 13 Frauen in den Pfarrstadl um gemeinsam Kräuterbüschel zu binden. Viele der anwesenden Frauen brachten volle Körbe mit Heilkräutern, Gräsern und Blumen mit. Nach gut einer Stunde waren mehr als 100 Kräuterbüschel gebunden. An Mariä Himmelfahrt wurden sie dann im Gottesdienst geweiht und vor und nach dem Gottesdienst zum Kauf angeboten. Der Erlös wird wieder für einen sozialen Zweck gespendet. Vergelt’s Gott allen Frauen, die mitgeholfen haben.
 

(Fotos/Text: G. Wendl)
Weinfest am 12. Juli 2013
Das traditionelle Weinfest des Frauenbundes begann um 19 Uhr im Pfarrstadl. Bereits am Vortag wurden der Stadl und die Tische mit Efeu geschmückt.
Die 1. Vorsitzende, Fr. Wendl, konnte zahlreiche Gäste aus Duggendorf, Kallmünz und Wolfsegg begrüßen. Pv. Heibl und Hr. Pfr. Heindl besuchten ebenfalls das Fest. Für Hr. Pfr. Heindl war es das letzte Weinfest in der Pfarrei, da er im August die Pfarrei verlässt und in den wohlverdienten Ruhestand geht.
Wie in jedem Jahr wurden wieder vielerlei Schmankerl angeboten: 10 verschiedene Zwiebelkuchen, Schnittlauch-, Griebenschmalz- und Obatzd’nbrote, aber auch Brote mit klein geschnittenem Geräucherten. Viele Gäste lobten die gute Weinauswahl, die angeboten wurde. Das Fest war wieder sehr gut besucht. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wieder der „Passauer Sepp“. Auch in diesem Jahr nutzen viele die Gelegenheit, um das Tanzbein zu schwingen. Vergelt’s Gott allen Helfern und Spendern von Zwiebelkuchen, Schnittlauch und Obatzden.

 

(Text / Bilder: G. Wendl)

Kaffee- und Kuchenverkauf beim Gemeindefest am 23. Juni 2013
Bei der Einweihung des Gemeindezentrums übernahm der Frauenbund, gemeinsam mit der Pfarrei, den Kaffee- und Kuchenverkauf. Für den Verkauf wurden 36 Kuchen, Torten und Kleingebäck von vielen Kuchenbäckerinnen gespendet. Der Reinerlös aus dem Kuchenverkauf betrug 960 Euro. Dieser Betrag wird der neuen Kinderkrippe, für die Zusatzausstattung, gespendet.
 

(Text / Bild: G. Wendl)
FB- Ausflug nach Plankstetten und Thalmässing am 7. Juni 2013
Bei strahlendem Sonnenschein starteten 36 Frauen, zusammen mit Hr. Pv. Heibl, zum diesjährigen Ausflug. Die Fahrt begann mit einer Morgenandacht (Laudes) im Bus, die Hr. Heibl vorbereitet hatte.
Das erste Ziel war das Kloster Plankstetten. Bei einer Führung, mit Pater Godehard, durch die Klosterkirche und die Unterkirche, hörten wir die Entstehungskirche des Klosters und sahen Malereien nach byzantinischem Vorbild.
Im Anschluss feierten wir, mit Pv. Heibl, unseren II. Quartalsgottesdienst in der Chorkapelle im Haus Gregor. Nach den Einkaufsmöglichkeiten in den Klosterläden ging die Fahrt weiter nach Thalmässing, wo wir im Landgasthof zu Mittag aßen. Gut gestärkt fuhren wir weiter zur Nudelfabrik in den Ort Lohen, wo wir bereits von der Fam. Schnell erwartet wurden. Bei der Führung erfuhren wir, wie der Nudelteig für die „Altmühlthaler Teigwaren“ hergestellt wird und das Ehepaar erklärte uns abwechselnd, wie die  Nudelmaschine funktioniert und die Nudeln mit einer hochmodernen Maschine abgepackt werden. Im Hofladen deckten sich alle Frauen mit verschiedenen Nudelsorten für die nächsten Wochen ein. Um 16:30 Uhr fuhren wir wieder in Richtung Heimat. In Kottingwörth, im „Gasthaus zur Sonne“  stärkten wir uns noch im Biergarten mit einer Brotzeit. Gut gestärkt traten wir um 18 Uhr die Heimreise an und um 19 Uhr kamen wir wieder mit vielen neuen Eindrücken in Duggendorf an.

 

(Bilder / Text: G. Wendl)
Maiandacht am 2. Mai 2013 mit anschließender Muttertagsfeier
Um 19 Uhr fand in Heitzenhofen eine gemeinsam gestaltete Maiandacht des Frauenbundes und der Gruppe „Variatio“ statt. Nach einer Textvorlage des KDFB wurde die Maiandacht: Maria- voll der Gnade gemeinsam gebetet und gesungen.
Im Gasthaus Hofstetter konnte die 1. Vorsitzende anschließend 48 Frauen zur Muttertagsfeier begrüßen. Die Frauen der Vorstandschaft lasen abwechselnd Gedichte und Geschichten zum Thema „Muttertag“ vor. Zwischen den Texten wurden gemeinsam Frühlings- und Maienlieder gesungen. Michaela Gleixner stimmte die Lieder an und begleitete diese mit ihrer Gitarre. Gemeinsam mit Sarah Hösl sang sie ein Muttertagslied. Zum Schluss der Feier bekamen alle Frauen noch eine kleine „Schatzkiste“, als Geschenk.
Nach dem Programm der Muttertagsfeier überreichte Gerlinde Wendl an Pv. Heibl und an die Mesnerin Anneliese Bleicher eine Geldspende für den Kirchenschmuck der Pfarrkirche.

 

(Bild / Text: G. Wendl)
Vortrag am 11. April 2013 über Organspende
Der Frauenbund lud zu einem Vortrag  über Organspende ein. Als Referentin konnte die Juristin Marianne Schieder gewonnen werden. Sie ist Mitglied des Bundestages. In ihrem Referat erläuterte sie, dass es zwei Arten der Organspende gibt: die Lebend- und die Todspende. Erstere hat weit größere Erfolgschancen. Hierunter fällt die Spende von Nieren, Leber, Lunge, Knochenmark oder Blut von einem freiwilligen, lebenden Spender, der dieses Organ, ohne lebensbedrohende Bedenken, für sich entbehren kann.
Die zweite Art ist die Todspende, die weit umstrittener ist. Hierbei werden Organe, z.B. Herz, Gliedmaßen oder Teile der Haut, direkt nach ärztlicher Feststellung des Todes, dem Spender entnommen und dem Organempfänger transplantiert. Laut Umfrage stehen rund 75 % der Bevölkerung der Organspende grundsätzlich positiv gegenüber, aber nur 25 % der Bürger verfügen tatsächlich über einen Organspendeausweis. Nach dem Vortag bestand noch die Möglichkeit zur Diskussion und Fragen an die Referentin zu stellen. Zum Schluss bedankte sich die 1.Vorsitzende Gerlinde Wendl mit einem Blumenstrauß bei der Referentin für den sehr informativen Vortrag.

 

(Bilder / Text: G. Wendl)
Osterbrunnen am Dorfplatz in Duggendorf
Der Osterbrunnen auf dem Dorfplatz wurde in diesem Jahr, bereits zum 10. Mal, von Frauenbundfrauen, unter der Anleitung von  Anna Iberl, geschmückt. Bereits Tage vorher besorgten Fr. Iberl und Fr. Dietrich die Äste und den Bux, um die Girlanden für die Krone, den Brunnen und die Kränze binden zu können. In diesem Jahr sorgten sie zusätzlich für neue, bemalte, bunte Eier.
Die sechs bis sieben Frauen trafen sich an drei Vormittagen, um den Dorfbrunnen wieder österlich zu schmücken. Nach der Fertigstellung, am Freitag vor dem Palmsonntag, wurden die fleißigen Helfer zum Dank von Anneliese Bleicher zu einer Brotzeit eingeladen. Horst Schönberger spendierte zusätzlich Leberkässemmel.
Allen Helferinnen ein Vergelt’s Gott für diese Aktion. Der Osterbrunnen wird auch in diesem Jahr am Ostersonntag nach dem Gottesdienst um 10:30 Uhr von Pv. Franz-Xaver Heibl gesegnet.

 

(Bilder / Text: G. Wendl)
Kreuzwegandacht am 22. März 2013
Auch in diesem Jahr gestaltete der Frauenbund in der Pfarrkirche eine Kreuzwegandacht:
„Der Kreuzweg Jesu – unsere Last“
Die fromme Sitte, die Kreuzwegstationen zu gehen, hat einen tieferen Sinn: Wir gehen mit und sind nicht nur Zuschauer. Uns soll bewusst werden, dass es unsere Last ist, die Jesus trägt. In diesem Kreuzweg wurde versucht, diesen „umgekehrt“ darzustellen. Es wurden zuerst die Szenen aus unserem Leben gezeigt und dann, wie Jesus unsere Last trägt. Fr. Steinbauer, die Organistin, begleitete die Andacht mit Liedern. Es nahmen 25 Frauen daran teil.

(Text: G. Wendl)
Palmbüscherl binden und Osterkerzen verzieren
An zwei Abenden, in den Wochen vor dem Palmsonntag, trafen sich im Gemeindezentrum jeweils 10 bis 12 Frauen, um Palmbüscherl zu binden, Palmringe und -kreuze herzustellen, sowie zahlreiche Osterkerzen zu verzieren. Eine große Anzahl der Osterkerzen hatten bereits Fr. Monika Koller und Fr. Maria Niebler zu Hause verziert.
Insgesamt wurden ungefähr 120 Palmbüscherl und ca. 50 Palmringe und -kreuze gebunden und hergestellt. Allen Bastlerinnen ein herzliches Vergelt’s Gott!
Verkauft werden sie am Samstag, den 23. März in Hochdorf (Vorabendgottesdienst) und am Palmsonntag, den 24. März jeweils vor und nach den Gottesdiensten. Der Erlös kommt einem sozialen Zweck zu Gute.


 

(Bilder / Text: G. Wendl)
Weltgebetstag der Frauen am 1. März 2013
Um 19 Uhr fand in der Pfarrkirche der Weltgebetstag der Frauen statt. Die Texte, Gebete und Lieder kamen dieses Jahr aus Frankreich. Sie wurden von acht Frauen vorgelesen. Die Gruppe „Variatio“ übernahm den musikalischen Teil. Das diesjährige Motto lautete: Ich war fremd - Ihr habt mich aufgenommen. Im Anschluss fand im Gasthaus Hofstetter ein Bildervortrag über das Land und Leben in Frankreich statt.
 

(Bilder / Text: G. Wendl)
Frauen feierten Fasching am 7. Februar 2013
„Grüß Gott und Helau“, mit einer kurzen Faschingsrede in Versform begrüßte die 1.Vorsitzende 39 Frauen, die am Unsinnigen Donnerstag zum Frauenbundfasching gekommen waren. Mit zwei kurzen Sketchen („Auf dem Bauernhof“ und „Der Held“) gespielt von Gerlinde Wendl, Annemarie Dietrich, Evi Ott und Marianne Dobler, wurden bereits zu Beginn des Abends die Lachmuskeln strapaziert.
Höhepunkt des Abends war: „Die Wallfahrt…“ Sechs Frauen baten in Litaneiform, dass sie doch endlich einen Mann bekämen. Eine Tombola mit Spaß und Witz, bei der es viele lustige Preise gab, war eine weitere Attraktion des Abends. Vollmaskierte Überraschungsgäste gaben den Frauen ein Rätsel auf, wer wohl hinter den Masken steckt.
Für die musikalische Unterhaltung sorgte in diesem Jahr der Alleinunterhalter „Schorschi“ aus Steinsberg. Nach vier Stunden Tanz und Unterhaltung lud der Musikant zum Abschluss des Abends noch mal alle Frauen zum Schunkeln, zum Flieger- und Boblied und zur Polonaise ein.

 

(Bilder/ Text: G. Wendl)
Jahreshauptversammlung am 10.01.2013
Vor dem I. Quartalsgottesdienst, der um 19 Uhr in Hochdorf stattfand, konnten die Kirchenbesucher, die Gelegenheit nutzen, die Ausstellung „Sebastian: Glaubenszeuge, Märtyrer und Pestpatron“, zum 300- jährigen Pestgelübde, im Vereinsheim, zu besichtigen. PV Heibl erklärte Näheres dazu.
Im Anschluss an den Quartalsgottesdienst fand die Jahreshauptversammlung im Gasthaus Hofstetter statt. Mit guten Wünschen für das neue Jahr und dem Gedicht: „Zum Geleit“ gegrüßte die 1.Vorsitzende Fr. Wendl 39 Frauen, Hr. Pfr. Heindl und Hr. PV Heibl.
Die Versammlung begann mit dem Jahresrückblick 2012, der von der Schriftführerin Evi Ott vorgetragen wurde. Schatzmeisterin Waltraud Remeli gab den Kassenbericht bekannt. Die Kassenprüferinnen, Anna Braun und Karolina Bayerl, bestätigten eine einwandfrei,
geführte Kasse. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet. Annemarie Dietrich gab den Kassenstand der Missionskasse bekannt. Das Jahresprogramm 2013 wurde von der Vorsitzenden vorgestellt und erläutert. Zum Schluss gab sie noch einige Termine bekannt:
  • 20.Januar 2013: Teilnahme beim Jubiläumsgottesdienst in Hochdorf
  • 26.Januar 2013:  Bischofsweihe im Regensburger Dom
  •  7.Februar 2013: Faschingsfeier im Gasthaus Hofstetter
      
Mit einem Gedicht wurde der offizielle Teil beendet.
 
                       Wo immer Anfang sei, sei Segen mit dabei!
                       Wo immer du auch bist, dein Gott dir nahe ist!
                       Wo immer du auch gehst, durch ihm du fest bestehst!
                       Wo immer Freude lacht, hat er dich reich bedacht!
                       Wo immer Trübsal weilt, er deine Wunden heilt!
                       Wo immer Trost verspürst, hat er dich wohl geführt!
                       Wo immer Hoffnung singt, will er, dass es gelingt!
                       Ein jedes Werk in deinem Leben erhält die Kraft und seinen Segen.
letzte Änderung: 03.01.2019