Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB- Chronik 2023

                                         „Adventlicher Abend mit Spendenübergabe“

Traditionell trafen sich die Mitglieder des KDFB Duggendorf am 2. Donnerstag im Monat im Gasthaus Hofstetter. Zur diesjährigen adventlichen Feier am 14. Dezember begrüßte  Evi Ott die zahlreichen Besucherinnen, Pfarrer Giehrl und Pfarrvikar Yesu, die Wirtsleute sowie die Musikanten Georg Dietrich und Herbert Brenner. 
Mit einem besinnlichen Text stimmte Brigitte Graf auf den adventlichen Abend ein. Nach einer musikalischen Darbietung konnten wieder aus dem Erlös der verschiedenen Bastelaktionen und Spenden des ganzen Jahres, gezielt Organisationen unterstützt werden. 
Dieses Jahr  konnte der KDFB-Duggendorf jeweils 300 € an „Die Tafel Regensburg“, das „DEED-Projekt“ von Pfarrvikar Yesu und wie jedes Jahr an den Fond „Frauen in Not“ spenden. 
Frau Lindinger von der „Tafel“ und Pfarrvikar Yesu bedankten sich persönlich sehr herzlich und  nahmen die Spenden entgegen.
Anschließend wurde noch einigen Frauen für besondere und langjährige Dienste gedankt.
Bei Glühwein und Stollen, begleitet von adventlichen Liedern, klang der Abend aus.
(Bild Spendenübergabe v.links: Pfarrer Giehrl, Frau Anna Braun, Pfarrvikar Yesu, Frau Evi Ott und Frau Lindinger)
 

Text: R. Zeidler /  Fotos: G. Wendl

„Adventkränze“

 
Auch dieses Jahr beteiligten sich 12 Frauen bei unserer Aktion Adventkränze beim Basteln und Verkauf. Besonderer Dank den fleißigen Sammlerinnen des Materials für die Kränze. Am Mittwoch, 22.11.2023 wurden 50 Kränze gebastelt; während einer kurzen Pause bei Kaffee und Kuchen kam auch die Unterhaltung nicht zu kurz. Die Kränze fanden am Freitag beim Wochenmarkt reißenden Absatz. Dies war wieder eine sehr schöne Aktion!
Aus dem Erlös der verschiedenen Bastelaktionen des ganzen Jahres werden bei der Adventfeier wieder an 3 Organisationen Spenden verteilt. 

Fotos: G. Wendl / Text: R. Zeidler

                                          Sitzweil mit „I und Sie und der Andere“

Am Freitag, 10. November lud der KDFB-Duggendorf zu einer Sitzweil in das Gasthaus Hofstetter.
Gerlinde Wendl begrüßte die anwesenden Mitglieder und ihre Partnern und Freunden zu diesem kurzweiligen Abend mit den „Spielleut Zweyerley“ und ihrem Programm „Sagen und Gespenstergeschichten“. Umrahmt mit Liedern auf der Gitarre und der mittelalterlichen Blockflöte trugen diese  Lieder, Sagen und Geistergeschichten aus Irland,  von der Burg Leuchtenberg, dem „Geisterfest“ ,  „Die Raben-Ballade “ und weitere schaurige Geschichten, Erzählungen und Legenden Rund um die Burg Stockenfels und dem Regental vor. Zum Abschluss spielte der Gitarrenvirtuose Georg Dudewicz noch einige Stücke.
Nach all den Gespenster- und Geistergeschichten gingen die meisten mit einem etwas mulmigen Gefühl, zum Glück in Begleitung, an diesem Abend nachhause.

 

Text: R. Zeidler / Fotos: J. Wendl

Geburtstagscafé am 12. Oktober im Pfarrheim Duggendorf

Auch heuer lud der KDFB-Duggendorf wieder alle Mitglieder ab 60 Jahren mit einem runden oder halbrunden Geburtstag im Kalenderjahr 2023 zum gemeinsamen Kaffeekränzchen ins Pfarrheim ein.
12 Frauen sind zu der Feier gekommen und konnten bei Kaffee und selbstgemachten Kuchen ein paar schöne kurzweilige Stunden gemeinsam feiern. Die Organisatorinnen  Marianne Heimerl und Lucia Zenger haben verschiedene Gedichte und Kurzgeschichten vorgetragen. Auch Pfarrer Giehrl hielt eine kurze Ansprache. Frau Irmgard Pöppl spielte auf ihrer Gitarre Lieder und alle haben begeistert mitgesungen.  Die Gäste waren sich einig, dass dies ein sehr unterhaltsamer Nachmittag war. Sie bedankten sich für die viele Mühe, die schöne Dekoration und das Buch- und Blumengeschenk. Die Hauptverantwortlichen Lucia Zenger und Marianne Heimerl wurden von Gerlinde Brenner, Gerlinde Wendl und Anna Braun unterstützt.

 

Fotos: G. Wendl / Text: R. Zeidler

Quartalsmesse am 28.09.2023 in Rechberg mit anschl. Frühstück 

 
Dieses Jahr nahmen 30 Mitglieder und Kirchenbesucher am 28. September an unseren Quartalsgottesdienst für die Mitglieder in der Wallfahrtskirche „Maria Heimsuchung“ in Rechberg teil. Pfarrer Giehrl und PV Yesu zelebrierten die Messe. In der Predigt ging Pfr. Giehrl auf die Bedeutung der Schutzengel, im Besonderen auf den Hl. Michael ein, dessen Gedenktag am 29. September ist.
Anschließend trafen wir uns in geselliger Runde im Gasthof „Rechberger Hof“ zum gemeinsamen Frühstück. Am reichhaltigen Büfett im Rechberger Hof konnten sich alle selbst bedienen. Alle Frauen und auch Pv Yesu bedankten sich für die schöne Veranstaltung, die wieder von Gerlinde Wendl organisiert wurde, und freuen sich auf nächstes Jahr. 

 

Fotos: M. Schießl / Text: R. Zeidler

                                                      Kräuterbüschlaktion


Fotos: G. Wendl

                                                    KDFB-Ausflug am 14.6.2023

Am 14. Juni um 11.20 Uhr machten sich 15 Frauen sehr umweltbewusst mit dem Bus der Linie 12 auf den Weg nach Regensburg. Direkt beim Museum „Haus der Bayerischen Geschichte“ sind die Haltestellen. In Regensburg kamen nochmal 3 Frauen dazu. So konnte die Führung durch die Landesausstellung „Barock! Bayern & Böhmen“, die wir über die  „STADTMAUS“ gebucht hatten,  beginnen. Nach sehr kurzweiligen 1 1/2 Std. Informationen und Betrachtung der Ausstellung über die Geschichte von Krise und  Wiederaufbau in Bayern und Böhmen in der Zeit ab dem Dreißigjährigen Krieg, besuchten wir das „Wirtshaus im Museum“ und ließen den Tag bei einem köstlichen Essen bzw. bei Kaffee und Kuchen, in geselliger Runde ausklingen.
Die anschließende Heimfahrt war auch noch sehr unterhaltsam und wir stellten fest, dass man auch mit dem öffentlichen Bus schön, wenn auch etwas zeitaufwändig, jedoch ohne Parkplatzprobleme, nach Regensburg kommen kann. 
 

Fotos: R. Zeidler

Führung durch die „Neuen Synagoge“ in Regensburg am 17.4.2023
 

Die Kath. Erwachsenenbildung (KEB)bietet alle 3 Monate eine Führung durch die Synagoge an.
Zu der Führung trafen wir uns vor der Synagoge und wurden durch den beeindruckenden Bau der neuen Synagoge und auch durch die alte Synagoge geführt. Auch das sanierte jüdische Gemeindehaus war Teil der Führung. 
 

Foto: R. Zeidler

KDFB-Duggendorf wählt neue Vorstandschaft

Am 9. März fand nach der Messe für die verstorbenen Mitglieder im Gasthaus Hofstetter die Mitgliederversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft statt. Nach dem Tätigkeitsbericht und dem Kassenbericht wurde der  Entlastung der bisherigen Vorstandschaft einstimmig  zugestimmt. 
Da bereits im Vorfeld interessierte Frauen zur Übernahme eines Amtes in der Vorstandschaft gesucht wurden und niemand für das Amt als alleiniger Vorstand kandidierte, wurde sich für die Wahl eines Vorstandsteams entschieden. Als Mitglieder im Team kandidierten Anna Braun, Gerlinde Wendl und Renate Zeidler. Das Vorstandsteam, Schatzmeisterin Waltraud Remeli und Schriftführerin Evi Ott wurden einstimmig gewählt. Die Vorstandschaft wird durch die Mitglieder der neu installierten  Arbeitsgruppen unterstützt und entlastet. Somit verteilen sich die verschiedenen Aufgaben auf mehrere Personen und der Fortbestand des Frauenbundes Duggendorf ist nun auch nach über  45. Jahren gesichert. Pfr Andreas Giehrl, der auch als Wahlleiter fungierte, und Pfarrvikar Yesu Jeyapal Savariyappan gratulierten herzlich.  
Das Foto zeigt die neue erweitere Vorstandschaft mit Pfarrer Giehrl
Anschließend warb Renate Zeidler für die Fahrt ins „Haus der Bayerischen Geschichte“ mit Führung durch die Landesausstellung „BAROCK! BAYERN UND BÖHMEN“ am Mittwoch, 14.6.2023. Anmeldung bitte bis Ende April bei ihr. Auch eine Führung durch die Neue Synagoge in Regensburg ist in Planung.
Die am Dienstag, 21. 3. ab 14 Uhr  gebastelten Palmbüscherl, -kränzerl und Osterkerzen werden am Freitag, 24.3. auf dem Wochenmarkt in Duggendorf zum Kauf angeboten. Auch bei der Fastensuppe nach dem Gottesdienst um 10.30 Uhr am kommenden Sonntag, 25.3. können diese gekauft werden. 
Diese Jahr wir wieder der Dorfplatz mit dem Osterbrunnen geschmückt. Dazu treffen sich die Helferinnen unter Anleitung durch Annemarie Dietrich zur Vorbereitung am 27./28. März im Pfarrstadel.
Am Donnerstag 13. April um 19.30 Uhr nächsten Versammlung im Gasthaus Hofstetter mit der Märchenerzählerin Frau Baumgartner. 
 

Foto: R. Zeidler
 
letzte Änderung: 04.01.2024