Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB-Chronik 2020

                                     Advents- und Türkränzeverkauf auf dem winterlichen Wochenmarkt

 
Aufgrund der mehrfachen Nachfrage, ob der Frauenbund Tür- und Adventskränze anbieten könnte, beschloss das Führungsteam, erstmals Kränze aus frischem Astgrün (Fichten, Tannen, Bux) zu binden.
An zwei Nachmittagen, wurden in kleinen Gruppen 30 Kränze und 10 Mistelgestecke gebunden. Beim winterlichen Wochenmarkt am 20. November wurden die Kränze zum Kauf angeboten und bereits nach einer Stunde war alles ausverkauft.
Herzlichen Dank an alle, die bei dieser Aktion mitgeholfen haben; Herrn Pfarrer Giehrl für die Äste, den Binderinnen und allen Helfern.
 

Fotos u. Text: G. Wendl

                                       Frühstück im Rechberger Hof am 10.September 2020

 
Den III. Quartalsgottesdienst feierten die Frauen auch in diesem Jahr wieder in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Rechberg mit Pfarrvikar Yesu.
Die Corona-Hygienevorschriften wurden dabei natürlich eingehalten. Nach dem Gottesdienst nahmen 14 Frauen am gemeinsamen Frühstück im Rechberger Hof teil. In diesem Jahr  es kein Frühstücks Büfett, das Frühstück wurde den Frauen am Tisch serviert.
 

T ext: G. Wendl / Fotos: M. Schiessl u. M. Heimerl
 

                                              Kräuterbüschel binden im Pfarrstadl Duggendorf

 
In diesem Jahr wurden bereits am Donnerstag, den 13.August um 18 Uhr die Kräuterbüschel für das Fest Maria Himmelfahrt gebunden. 13 Frauen banden in kürzester Zeit 120 Büschel. Verkauft wurden sie in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Wochenmarkt, der immer Freitags von 14-17 Uhr auf dem Dorfplatz stattfindet. Am gleichen Tag wurden die Kräuterbüschel auch noch vor und nach dem Vorabendgottesdienst in Hochdorf verkauft. Am Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel kauften die Gottesdienstbesucher ebenfalls die Büschel. 
Vergelt’s Gott allen Frauen, die beim Binden und beim Verkauf mitgeholfen haben, allen die Kräuter, Gräser und Blumen in den Pfarrstadl brachten und alle, die durch den Kauf der Kräuterbüschel diese Aktion unterstützten! 
Der Erlös wird am Ende des Jahres wieder für soziale Zwecke gespendet. 
 

Fotos u. Text: G. Wendl

                                                  Weltgebetstag der Frauen  am 6. März 

 
„Steh auf und Geh!“ Unter diesem Motto wurde der Weltgebetstag gefeiert. Die Texte und Lieder bereiteten Frauen des Weltgebetstagkomitee aus Simbabwe vor. 
Um 19 Uhr gestaltete der Frauenbund in der Pfarrkirche Duggendorf die Gebetsstunde. In diesem Jahr war wieder der Frauenbund Kallmünz zu Gast.
Im Anschluss wurden im Pfarrhaus Duggendorf noch landestypische Speisen aus Simbabwe angeboten. Die Frauen aus Kallmünz und Duggendorf nahmen die Einladung gerne an, es wurde ein geselliger Abend. Herzlichen Dank an alle Frauen, die für den Imbiss  Kuchen gebacken haben  und die Aufstriche zubereitet haben!
 

Text: G. Wendl / Fotos: G. Wendl u. M. Schießl

                                                                     Indischer Abend am 1. März 

Pv Yesu lud den Frauenbund und weitere Vereine und Gruppierungen zu einem indischen Abend in das Gemeindezentrum nach Holzheim ein.
Zu Beginn zeigte Pv Yesu einen Film, über die Spendenübergabe an Witwen und Waisen in seiner Heimat, den er in seinem Urlaub im Juli 2019 gemacht hat. 
Im Anschluss gab es ein original indisches Essen, das der PGR Kallmünz zubereitet hatte.
Franz Hübl präsentierte anhand von zahlreichen Fotos und interessanten Erzählungen von der Reise nach Indien, die  im Januar stattgefunden hatte.
 

Foto u. Text: G. Wendl

Interner Bezirkstag in Pielenhofen am 13. Februar 2020

 
Der interne Bezirkstag fand in diesem Jahr in Pielenhofen statt, Gastgeber war der ZV Pielenhofen.
Michaela Meyer gab wichtige Informationen über die Dateschutzverordnung in ihrem Vortrag bekannt. Als weitere Referentin wurde Hildegard Gassner begrüßt. Sie stellte das Leben von Ellen Ammann (Gründerin der Frauenbundbewegung) vor, die in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag feiern würde.
Nach der Kaffeepause gab die Bezirksvorsitzende Fr. Ingrid Meyer noch einige Termine bekannt:
- 28. März: Delegiertenversammlung im Kolpinghaus Regensburg
- 24. Juni: Weltgebetstag in der Basilika St. Emmeram mit anschließender Cocktailparty
- 4. Juli: Fahrt nach München
- 25. September: Italienischer Abend im „Airport“ Obertraubling
 
Am 27. Oktober findet um 19 Uhr die „Große Bildungskonferenz“ in See statt.
 

Text: u. Foto G. Wendl
 

Frauenbund Duggendorf veranstaltet einen „Bunten Abend“

 
40 Frauen kamen maskiert oder unmaskiert am 6. Februar ins Gasthaus Hofstetter, um einen lustigen und geselligen „Bunten Abend“ zu erleben.
Besonders freute sich das Führungsteam über den Besuch der Frauen aus Kallmünz.
Gerlinde Wendl begrüßte alle  mit dem Faschingsgedicht: „Die vertauschte Hos“. Nach ein paar Tanzrunden spielten sechs Frauen pantomimisch den „etwas anderen Kinobesuch“ und zeigten was so alles in der ersten Reihe vor Beginn oder während  des Films passiert. 
Den zweiten Sketch „Die Bowle von Frl. Resi“ spielten vier Frauen so hervorragend, dass kein Auge trocken blieb. Für Musik und Spaß sorgte der Alleinunterhalter „da Kraus Bua“.
Bis Mitternacht wurde gelacht und getanzt. 
 

Text: u.Fotos: G. Wendl

Jahreshauptversammlung am 9.Januar 2020

Das neue Frauenbundjahr begann um 19 Uhr mit dem I. Quartalsgottesdienst in Hochdorf. Anschließend fand im Gasthaus Hofstetter die Jahreshauptversammlung statt. Mit einem Gedicht begrüßte Gerlinde Wendl die  anwesenden Frauen, sowie PV Yesu und Hr. Pfr. Giehrl. Der Geistliche ergänzte die Begrüßung noch mit einem Segensgebet.
Es folgte der Jahresrückblick 2019, den die Schriftführerin Evi Ott ausführlich vortrug. Die Schatzmeisterin Waltraud Remeli gab den Kassenbericht 2019 und den aktuellen Kontostand bekannt. Die Kassenprüferinnen bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet. Gerlinde Wendl bedankte sich im Namen des Führungsteam für das entgegen gebrachte Vertrauen.
Karolina Bayerl erläuterte die Vorteile des Verbraucherservice Bayern. Marianne Schießl gab den aktuellen Kontostand der „Frauen helfen Frauen in Not“ – Kasse bekannt.
Das Jahresprogramm 2020 stellte Gerlinde Wendl vor. Im April bietet der Frauenbund ein „Erste Hilfe Training“ an und am 27.November wird die Lesung: „Aus der wilden Oberpfalz- Alte Geschichten neu erzählt“ von Agnes O. Eisenreich im Gasthaus Hummel angeboten. Zum Schluss lud das Führungsteam alle zum „Bunten Abend“ am 6. Februar um 19:30 Uhr in das Gasthaus Hofstetter ein. 
letzte Änderung: 02.12.2020