Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Frauenbund » Frauenbund Pfr. Duggendorf » FB-Chronik 2018

Chronik 2020         Chronik 2019         Chronik 2018          Chronik 2017          Chronik 2016          Chronik 2015           Chronik 2014         

Chronik 2013         Chronik 2012         Chronik 2011 

3.Weihnachtsmarkt am 16. Dezember


Der Frauenbund übernahm auch in diesem Jahr beim Weihnachtsmarkt die Dekoration der zwölf Stehtische, die auf dem ganzen Weihnachtsmarkt verteilt standen. Dekoriert wurden auch die Fenster im Pfarrgarten und am Pfarrhaus. Am Sonntag wurde dann  noch die Bühne mit Pavillon auf dem Dorfplatz mit Ästen und Christbaumkugeln geschmückt.
Drei Frauen übernahmen außerdem eine verlängerte Spülschicht der Glühweintassen von 18:30 Uhr bis 20 Uhr. Vergelt’s Gott den Frauen, die mitgeholfen haben!

 
 

Fotos u. Text: G. Wendl
 

Adventsfeier mit Neuaufnahmen und Spendenübergabe


Die alljährliche Adventsfeier des Frauenbundes fand in diesem Jahr am 13. Dezember im Gasthaus Hofstetter statt. Nach der Begrüßung und Einstimmung auf den Advent begann der besinnliche Teil des Abends. Thema war in diesem Jahr: „Wir sagen euch an, den lieben Advent…“
Die Vorlage des Diözesanverbandes mit passenden Texten, Betrachtungen und Liedern  wurde von  den Vorlesern übernommen. Herbert Brenner begleitete  die Lieder mit dem Akkordeon.
Ein Höhepunkt des Abends war die Neuaufnahme von vier Frauen:
Fr. Irene Cheikho, Cornelia Aschenbrenner, Daniela Dengler und Ilona Hummel. Fr. Cheikho war anwesend und wurde ganz herzlich in die Frauenbundgemeinschaft aufgenommen. Als Zeichen der Zugehörigkeit bekam sie den Mitgliedsausweis und eine Rose überreicht.
Ein weiterer Höhepunkt war die Spendenübergabe an drei verschiedene Institutionen bzw. Gruppierungen:
  • Ambulante Krankenpflegestation Pielenhofen
  • Projekt „DEED“
  • Eltern-Kind-Gruppe Duggendorf
  • „Frauen helfen Frauen in Not“- Solidaritätsfond des KDFB
 
Hr. Küffner, Pv Yesu und Fr. Cheikho freuten sich über die Spende und bedankten sich sehr herzlich.
Wie jedes Jahr wurde in der Adventsfeier die Gelegenheit genutzt, um sich bei einigen Frauen mit einem kleinen Geschenk zu bedanken, die das ganze Jahr bei  Bastelaktionen teilnehmen und bei den Frauen, die monatlich die Frauenbundzeitschrift verteilen. Alle anderen anwesenden Frauen und Gäste bekamen ebenfalls eine kleine Aufmerksamkeit.
Als Überraschung sang und trommelte Pv Yesu ein indisches Weihnachtslied.
Am Ende des Abends wünschte Gerlinde Wendl für das gesamte Führungsteam allen noch eine schöne Adventszeit und gesegnete Weihnachten!

 
 
 
 

Fotos u. Text: G. Wendl

Bildungskonferenz am 20. November in Hemau


Die Herbstbildungskonferenz fand in diesem Jahr im Jugendheim in Hemau statt. Nach der Begrüßung der Diözesanvorsitzenden Karin Schlecht und der Vorsitzenden des ZV Hemau Fr. Rohrmeier, referierte die Bildungsreferentin des DV über die neue KDFB- Imagekampagne, die 2019 beginnt: „Nur wer bewegt ist, kann andere bewegen“. Die Kampagne ruft dazu auf, den Frauenbund in Bewegung zu bringen, sich bewegen zu lassen und andere zu bewegen.
Nach der Kaffeepause fand die Wahl der neuen Bezirksleitung statt. Die bisherige Bezirksleitung erklärte sich bereit, wieder für ihre Ämter zu kandidieren. Alle wurden einstimmig gewählt und bedankten sich für das entgegen gebrachte Vertrauen.

 

Text u. Foto: G. Wendl

Voradventlicher Basar im Pfarrstadl am 9. November 2018


Im Rahmen der Martinsfeier des Kindergartens bot der Frauenbund auch in diesem Jahr wieder selbstgebundene Türkränze im Pfarrstadl  an. Außerdem wurden aus Naturmaterialien verschiedene Dekoartikel für die Advents- und Weihnachtszeit angeboten. Vielen Dank an die Bastlerinnen und allen, die durch den Kauf diese Aktion unterstützt haben.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Film- und Fotoabend am 8. November


Nach einer Gedenkminute für unser verstorbenes Mitglied Fr. Agnes Dechant zeigte Pfarrvikar Yesu den Film von der Spendenübergabe („DEED“-Projekt) in seiner Heimatgemeinde. 40 Frauen und Mädchen konnten eine Spende entgegennehmen. Das Geld wurde im Vorfeld von Vereinen, Gruppierungen und Einzelpersonen an Pv. Yesu übergeben.
Anschließend wurden noch Fotos der letzten fünf Jahre von Veranstaltungen und Aktivitäten, die während eines Frauenbundjahres gemacht  wurden, gezeigt. Viele waren erstaunt, wie aufwändig es ist und wie viel Zeit z.B. das Binden und Aufstellen der Osterkrone für den Dorfplatz benötigt wird.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

Rosenkranzandacht am 11. Oktober in Wischenhofen

 
Der Frauenbund gestaltete um 19 Uhr den Lichter- Rosenkranz zu den freudenreichen Geheimnissen: „Menschsein- Unterwegs sein“
Die Texte hatte Hr. Pfr. Giehrl vorbereitet. Abwechselnd wurden die Texte aus der Bibel und die Hinführung zu den Rosenkranzgesätzen gebetet. Gemeinsam sangen alle passende Lieder aus dem Gotteslob. Im Anschluss klang der Abend im Gasthaus Hummel aus.
 

Text u. Foto: G. Wendl

Frühstück im Rechberger Hof am 13.September


Den III. Quartalsgottesdienst feierten die Frauen des Frauenbundes in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Rechberg mit Pfarrvikar Yesu. Nach dem Gottesdienst waren alle zu einem gemeinsamen Frühstück in den Rechberger Hof eingeladen. 37 Frauen folgten der Einladung. Ein reichhaltiges Frühstücks Büfett war vorbereitet und alle genossen die vielfältige Auswahl. Während des Frühstücks wurde viel gelacht und geratscht und für alle war es wieder ein unterhaltsamer Vormittag.

 

Text u. Fotos: G. Wendl

Kräuterbüschel binden im Pfarrstadl Duggendorf 


Seit vielen Jahren hält der Frauenbund Duggendorf den Brauch des „Kräuterbüschel bindens“ aufrecht. Zum Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel, am 15. August, gehören traditionell Kräuter und Blumen, die Heilung und Gesundheit symbolisieren sollen. Vor dem Festtag kamen die Frauen im Pfarrstadl zusammen, um gemeinsam die Kräuterbüschel zu binden. Sie brachten volle Körbe mit Kräutern, Gräsern und Blumen mit. Bereits nach eineinhalb Stunden waren 120 Büschel gebunden. Beim Vorabendgottesdienst und am Festtag Maria Himmelfahrt wurden die Kräuterbüschel von Pfarrvikar Yesu und Pfarrer Giehrl im Rahmen des Gottesdienstes gesegnet und anschließend verkauft. Vergelt’s Gott allen Frauen, die mitgeholfen haben, die Kräuter und Blumen in den Pfarrstadl brachten und alle die diese Aktion durch den Kauf unterstützt haben! Der Erlös wird am Ende des Jahres für einen sozialen Zweck gespendet.

 

Text u. Fotos: G. Wendl

Frühstück mit den Geburtstagsjubilaren am 2. August


Bereits zum siebten Mal veranstaltete der Frauenbund Duggendorf eine gemeinsame Feier aller Geburtstagsjubilare, die in diesem Jahr ihren runden Geburtstag ab 60 Jahre feiern. Die Jubilare wurden zu einem reichhaltigen Frühstücksbufett eingeladen. Gerlinde Wendl begrüßte alle Anwesende  mit einem Gedicht. Die Zeit verging viel zu schnell. Jede Jubilarin bekam zur Erinnerung eine handgefertigte Kerze und eine Glückwunschkarte.
 

Text u. Fotos: G. Wendl

Weinfest am 13. Juli 2018


Auch in diesem Jahr veranstaltete der Frauenbund wieder das traditionelle Weinfest im Pfarrstadl. Bereits einen Tag vorher begannen die Vorbereitungen. Der Pfarrstadl wurde gesäubert, die Tische dekoriert und der Stadl mit Efeu geschmückt. Am Freitag begann das Fest um 19 Uhr. Zahlreiche Gäste aus Duggendorf und den umliegenden Ortschaften, wie Kallmünz und Wolfsegg besuchten die Veranstaltung. Das Führungsduo Gerlinde Wendl und Marianne Heimerl begrüßten die Gäste. Für das leibliche Wohl war wie immer bestens gesorgt. Verschiedene Zwiebelkuchen, Schnittlauch-, Griebenschmalz- und Obatzd’nbrote, sowie Geräuchertes und Käse standen auf der Speisekarte. Für die musikalische Unterhaltung sorgte wieder der „Passauer Sepp“. Sogar das Tanzbein wurde geschwungen und erst weit nach Mitternacht verließen die letzten Gäste das Fest. Herzlichen Dank allen Helfern, die vor und nach dem Fest mit angepackt haben. Vergelt’s Gott allen, die Zwiebelkuchen, Schnittlauch und Aufstriche gespendet haben. Vielen Dank an die zahlreichen Besucher unseres Festes! 

 

Text u. Fotos: G. Wendl

Eucharistiefeier im Rahmen der Wolfgangswoche in der Basilika St. Emmeram am 27. Juni 2018
 

Um 19 Uhr fand in der Basilika St. Emmeram ein Gottesdienst für Frauen statt.
Acht Frauen unseres ZV nahmen daran teil. Hauptzelebrant und Prediger war Herr Weihbischof Pappenberger. Die musikalische Gestaltung übernahm die Gruppe „ConTakt“ aus Regensburg.
Nach dem Gottesdienst ließen die Frauen den Abend im Augustiner- Biergarten ausklingen.

 

Fotos u. Text: G. Wendl

65 jähriges Jubiläum des Gasthaus Naabtal am 23. Juni 2018


Unsere Vereinswirtin hatte uns, den Frauenbund, zum 65 jährigen Jubiläum des Gasthaus Naabtal eingeladen. Eine Abordnung nahm daran teil. Beim Jubiläumsabend wurden die geladenen Gäste mit  einem reichhaltigen, bayerischen Buffet überrascht. Mit Musik und Zauberei verging der Abend wie im Flug. Eine Tombola mit 200 Gewinnen war der Höhepunkt des Abends. Zu gewinnen gab es z.B. einen Hut vom „Hutmacher am Dom“, Senf von der Firma Hän dlmeier oder Gutscheine. Es gab sogar Karten für die Schlossfestspiele in Regensburg. Der Erlös der Tombola wurde von den Wirtsleuten an Kuno gespendet. Herzlichen Dank nochmal für die Einladung!

 

Text u. Foto: G. Wendl

Ausflug nach Habsberg, Glasstadl in Oberrieden und Deinhard’s Viecherei am 14.Juni 2018

 
Um 8:30 Uhr starteten 32 Frauen und Männer zum diesjährigen Ausflug. Die Fahrt begann mit einem Morgengebet und dem Reisesegen von Hr. Pfr. Giehrl.
Das erste Ziel des Tages war die Wallfahrtskirche „Heil der Kranken“ auf dem Habsberg. Dekan Elmar Spöttle erzählte uns die Geschichte der Wallfahrtskirche und erläuterte sehr anschaulich das Deckengemälde in der Kirche. Nach der Führung beteten wir gemeinsam mit Hr. Pfr. Giehrl die Marienandacht „Wenn alles verloren scheint.“ Ein Besuch in der Gnadenkapelle wurde noch gemacht.  Zum Mittagessen fuhren wir nach Sindlbach ins Gasthaus Geier. Nach einem guten, reichlichem Mittagessen ging es weiter nach Oberrieden, in den Glasgarten und Manufaktur der Familie Kriegisch. Der Garten war mit vielen kleinen und großen Kunstwerken aus Glas geschmückt. Im Glasstadl wurde uns gezeigt, wie das bunte Glas entsteht. Es bestand auch die Möglichkeit dort einzukaufen. Zur Brotzeit kehrten wir in Gebertshof  bei der Familie Deinhard (Deinhard’s Viecherei) ein. Nach einer guten Brotzeit und vielen Eindrücken des Tages wurde um 18:30 Uhr die Heimreise angetreten.

 

Text u. Fotos: G. Wendl

Käseverkauf beim „Brückenfest“ am 9.Juni 2018


Auf der neuen Brücke in Duggendorf war am 9.Juni 2018 ab 18:00 Uhr  ein Gemeindefest geplant. Aufgrund der schlechten Witterung wurde das Fest kurzfristig in den Pfarrstadl verlegt werden, was die Stimmung nicht beeinträchtigte. Die Naabtaltalblaskapelle umrahmte das Fest musikalisch. Für das leibliche Wohl sorgten die örtlichen Vereine. Der Frauenbund übernahm den Verkauf von Käse, Brezen und Semmel. Herzlichen Dank allen Helfern und allen die das Fest besuchten!

 

Text u. Foto: G. Wendl

Bezirksmaiandacht in der Wallfahrtskirche Mariaort am 16. Mai 2018


Der Frauenbund beteiligte sich mit 14 Frauen und Hr. Pfr. Giehrl an der Maiandacht aller Zweigvereine des Bezirks Parsberg. In diesem Jahr fand sie in der Wallfahrtskirche in Mariaort statt. Der ZV Eilsbrunn/Thumhausen hatte die Maiandacht: „Maria, eine Perle“ vorbereitet. Der geistliche Beirat Dr. Spyra und Frauen des ZV Eilsbrunn / Thumhausen gestalteten die Maiandacht. Eine Bläsergruppe und ein Chor umrahmten die Andacht musikalisch.
Im Gasthaus Erber klang der Abend gemütlich aus.

 

Text: G. Wendl

Maiandacht und Muttertagsfeier am 3.Mai 2018


Um 19 Uhr fand in Heitzenhofen die Maiandacht des Frauenbundes statt. Nach der   Gebetsvorlage: Mit Maria unterwegs – einmütig im Gebet wurden die Texte abwechselnd gebetet und die Lieder gemeinsam gesungen. Hr. Eichenseer begleitete mit der Orgel die Lieder.
Zur anschließenden Muttertagsfeier im Gasthaus Hofstetter konnten 33 Frauen, Hr. Pfarrer Giehrl und Pfarrvikar Yesu begrüßt werden. Das Führungsteam hatte wieder ein kurzweiliges Programm mit Gedichten, Geschichten und Versen zusammengestellt. Musikalisch wurde die Feier von Herbert Brenner mit seinem Akkordeon umrahmt. Als Muttertags Geschenk bekam jede Frau ein kleines Blumenstöckchen. Zum Schluss wurden noch einige Termine bekannt gegeben:
  • Am 14. Juni findet der Tagesausflug nach Habsberg, zur Glasmanufaktur nach Oberrieden und zur Deinhard’s Viecherei nach Gebertshof statt
  • Am 13. Juli ist das Weinfest im Pfarrstadl

Text u. Fotos: G. Wendl

„Brandschutz im Haushalt“ ----- Vortrag am 12. April 2018


Wahrscheinlich waren viele schon mal in der Situation, dass Fett in einer Pfanne zu rauchen begann, ja sogar brannte oder dass ein Kabel zu schmoren begann. Aus diesem Anlass organisierte der Frauenbund den Vortrag: „Brandschutz im Haushalt“ oder „Wie verhalte ich mich im Notfall?“ Als Referent konnte Stefan Wendl, Kommandant der FF Hochdorf gewonnen werden. Er referierte sehr anschaulich und für jeden verständlich, über Vorsichtsmaßnahmen, aber auch, wie man sich in einem Notfall verhält, z.B. welche Notrufnummer man in einer lebensbedrohlichen oder nicht lebensbedrohlichen Situation wählt. Viele Tipps und Anregungen konnten die Teilnehmer mit nach Hause nehmen. Wer wollte, konnte sich eine Löschdecke oder Löschspray bestellen.

 

Text u. Foto: G. Wendl
 

Osterkrone auf dem Dorfplatz


Auch in diesem Jahr schmückte der Frauenbund den Dorfplatz mit der Osterkrone. An zwei Vormittagen wurde die Krone, die Girlanden und die Buxringe gebunden und mit Eiern geschmückt. Bereits Tage vorher suchten einige Frauen Äste und Moos und schnitten den Bux. Am Freitag vor Palmsonntag wurde die Krone dann auf dem Brunnen des Dorfplatzes aufgestellt und der Dorfplatz gesäubert. Bürgermeister Eichenseher spendierte an einem Vormittag eine Brotzeit und nach dem Aufstellen am Freitag gab es als Dank von Anneliese Bleicher ein reichhaltiges Frühstück. Der Osterbrunnen wird am Ostersonntag nach dem Gottesdienst gesegnet. Vergelt’s Gott allen Frauen, die beim Binden und Aufstellen geholfen haben und ein herzliches Dankeschön, den Brotzeitspendern. 

 

Text. u. Fotos: G. Wendl

Kreuzweg am 22.März in der Pfarrkirche Kallmünz


Gemeinsam mit dem Frauenbund Kallmünz beteten wir in der Pfarrkirche Kallmünz den großen „Kevelaerer Kreuzweg – Mit Maria.“  Anschließend fand im Pfarrsaal ein Vortrag über „Frauen in der Bibel“ statt.  Gerhard Bauer referierte über dieses Thema.
 

Palmbüschel binden und Osterkerzen verzieren am 28. Februar und am 7.März

An beiden Tagen wurden im Gemeindezentrum ca. 40 Osterkerzen verziert, 95 Palmbüschel, 30 Palmkreuze, 40 Palmringe und 50 Ringerl aus Birkenweide gebunden und verziert. Bux, Weidenkätzchen und Papierröschen  bereiteten in den Tagen und Wochen vorher schon Annemarie Dietrich und Anna Iberl vor. Die Palmbüscherl und Osterkerzen werden bereits am kommenden Sonntag bei der Fastensuppenaktion im Pfarrhaus verkauft. Weiterhin werden sie am Palmsonntag vor und nach dem Gottesdienst verkauft. Vergelt’s  Gott allen Frauen, die mitgeholfen haben und bei Allen die durch den Kauf diese Aktion unterstützen. Der Erlös wird am Ende des Jahres für einen sozialen Zweck gespendet.
 


Text u. Fotos: G. Wendl

                                                                     Weltgebetstag am 2. März 2018


Gottesschöpfung ist sehr gut! Unter diesem Motto wurde der diesjährige Weltgebetstag gefeiert. Die Texte und Lieder bereiteten Frauen des Weltgebetst agskomitee aus Surinam vor. Um 19 Uhr gestaltete der Frauenbund in der Pfarrkirche Duggendorf die Gebetsstunde. In diesem Jahr war der FB Kallmünz zu Gast. Im Anschluss wurde im Pfarrhaus Duggendorf ein kleiner Imbiss mit landestypischen Speisen und Getränke nach Rezepten aus Surinam angeboten. Außerdem erfuhren die Anwesenden noch viel Wissenswertes aus dem Land Surinam.

 

Text u. Fotos: G. Wendl

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 11. Januar am 2018


Nach dem I. Quartalsgottesdienst, den Hr. Pfr. Giehrl hielt, fand die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Hofstetter statt.
Nach den Grußworten von Pfr. Andreas Giehrl und der Vorsitzenden Gerlinde Wendl folgte der Jahresrückblick, den Schriftführerin Evi Ott vortrug. Es folgte der Kassenbericht von Schatzmeisterin Waltraud Remeli. Die Kassenprüfer Anna Braun und Karolina Bayerl bestätigten eine einwandfrei geführte Kasse. Daraufhin wurde die Vorstandschaft entlastet.
Das neue Halbjahres-Programm stellte Gerlinde Wendl vor. Ein vielfältiges Programm wird angeboten: Weltgebetstag der Frauen, Vortrag über Brandschutz im Haushalt, Ausflug nach Habsberg und Besuch der Kartoffelfabrik „Burgis“ in Neumarkt, sowie das Weinfest im Juli und das Binden der Kräuterbüschel im August.
In den Wochen vor der Wahl wurden mehrere Frauen gefragt, ob sie das Amt einer 1.Vorsitzenden übernehmen würden. Keine erklärte sich bereit, alleine dieses Amt zu übernehmen. Daraufhin erklärte sich Gerlinde Wendl und Marianne Heimerl bereit, für ein Amt im Vorstandsteam zu kandidieren, woraufhin bei den Neuwahlen beide einstimmig zum „Führungs-Duo“ gewählt wurden. Das Amt der Schriftführerin und der Schatzmeisterin übernehmen weiterhin Evi Ott und Waltraud Remeli. Als Beisitzer stellten sich Gerlinde Brenner, Annemarie Dietrich, Helene Grundsteiner, Marianne Schießl und Renate Zeidler zur Verfügung. Landfrauenbeauftragte bleibt Elfriede Nibler und VSB-Beauftragte wurde Karolina Bayerl, die auch bei den kirchlichen Festen und Beerdigungen die Fahne trägt.
Das Führungsteam bedankte sich bei allen Frauen, die sich für ein Amt zur Verfügung stellten und bei Anna Braun, die die Wahl leitete und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

 

Foto u. Text: G. Wendl
letzte Änderung: 16.02.2020