Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Chronik » Chronik Pfr. Kallmünz » Chronik Kall 2017

Ab 2018 werden die Chroniken von Kallmünz und Duggendorf nicht mehr getrennt präsentiert sondern gemeinsam unter der jeweiligen Jahreszahl !

 
 

Kinderrorate in Kallmünz am 06.Dezember mit anschl. Frühstück

 
 

Adventskonzert in Kallmünz mit „Canto Vero“ und „CV Youngsters" am 2. Dezember

 
 

Aufnahme der neuen Ministranten am 26.11.2017

 

 
 

Pferdesegnung anläßlich St. Leonhard am 05.11.2017 in Traidendorf

 
Bereits zum dritten Mal feierte die Pfarrei Kallmünz mit Pfarrer Andreas Giehrl das Fest des Hl. Leonhard. Vom Pfarrhof in kallmünz pilgerten 15 Reiterinnen und Reiter mi ihren Rössern zur Kirche nach Traidendorf, die dem Hl Leonhard geweiht ist. Dort wurden sie bereits von weiteren 20 Rössern samt Reitern erwartet. Bei einer kurzen Andacht wurde Gott für die Freude an den Tieren und der Natur gedankt und Pfarrer Andreas Giehrl segnete die Pferde mit ihren Reitern. Die Oberpfraundorfer Blaskapelle gestaltete die Andacht mit und die örtliche Feuerwehr sorgte für die kulinarischen Genüsse und bewirtete die Mitfeiernden am Stockplatz. Da diese außergewöhliche Feier jedes Jahr so gut von der Bevölkerung angenommen wird, wurde für kommendes Jahr bereits ein Termin vereinbart.
 
 

 
 

Begrüßung von Pfarrvikar Yesu Jeyapal Savariyappan am 13.10.2017

 
Viele Mitglieder der Pfarreiengemeinschaft waren am Freitagabend in die Pfarrkirche Kallmünz gekommen, um den neuen Pfarrvikar zu begrüßen.
Die Pfarrgemeinderatssprecher Josef Wendl und Maria Bäuml gaben stellvertretend für die Pfarreien ihrer Freude Ausdruck und überreichten Brot,
Salz und Blumen. Brot und Salz schenkt man, wenn jemand in eine neue Wohnung einzieht und Blumen sind Zeichen des Willkommens. So soll Pfarrvikar Yesu Jeyapal Savariyappan sich in der Pfarreiengemeinschaft bald zu Hause fühlen. Die Aufgeschlossenheit der Gemeindemitglieder sagte ihm stellvertretend für die politische Gemeinde der 2. Bürgermeister des Marktes Kallmünz, Herr Bernhard Hübl zu.
Pfarrer Andreas Giehrl entbot seinem priesterlichen Mitarbeiter ein herzliches „Grüß Gott!“, und bewunderte den Mut des neuen Pfarrvikars, seine Heimat und seine Familie zu verlassen, um in einem fremden Land mit einer fremden Sprache als Priester zu arbeiten. „Unsere Pfarrei wird bunter durch dich, und das freut uns!“
 
Die heilige Messe, die der Pfarrer und der Pfarrvikar mit den Gläubigen feierten, wurde musikalisch durch Herrn Dekanatskirchenmusiker Rudolf Fischer besonders festlich gestaltet, mit Orgel, Trompete, Sologesang und Volksgesang. Die Anwesenheit von 60 Ministranten aus Kallmünz, Holzheim und Duggendorf war optisch ein Zeichen der Gemeinschaft und erfreute alle Anwesenden.
 
Herr Pfarrvikar Yesu Jeyapal Savariyappan bedankte sich zum Schluss des Gottesdienstes bei allen Anwesenden und erzählte ein wenig von seinem Werdegang: Er wurde am 15.06.1976 geboren und ist in dem 5000-Einwohner-Dorf Gengapattu in einer Familie mit neun Kindern aufgewachsen. Das Dorf liegt im Bundesstaat Tamil Nadu an der Südspitze des Subkontinents Indien. Dort wurde er zum Priester geweiht und wirkte zehn Jahre in Indien, bevor er auf eigenem Wunsch nach Deutschland ging um hier die Frohe Botschaft zu verkünden.

Beim anschließenden Pfarreiengemeinschaftsfest im Pfarrsaal ging Pfarrvikar Yesu Jeyapal Savariyappan von Tisch zu Tisch, um viele Hände zu schütteln und erste Kontakte zu knüpfen. Wir wünschen dem neuen Pfarrvikar einen guten Einstand in der Pfarreiengemeinschaft und hoffen, dass er sich hier wohlfühlen wird.
 
 

Kinder–Kirchen-Nachmittag 2017 – Gott behütet uns auf allen Wegen

Knapp 30 Kinder und neun Betreuer aus den Familiengottesdienstteams trafen sich heuer im Pfarrheim in Kallmünz zum neunten Kinderkirchennachmittag der Pfarreiengemeinschaft, um in Workshops über Noah, Elija, Jakobus, Josef und dem Sturm auf dem See
etwas über das Wirken und Behüten Gottes in verschiedensten Situation zu erfahren.  
Im großen Plenum wurden die Lieder für den Abschlussgottesdienst vorbereitet und das traditionelle Rennrätsel durchgeführt. In den Workshops
wurde von jeder Gruppe ein schönes Werkstück, passend zum Thema gebastelt. So entstanden Archen, Windspiele, Pilgerhüte, Jojos und Holzboote. Außerdem wurden die Elemente für den Abschlussgottesdienst eingeübt. So übernahm die Gruppe Jakobus die Eröffnung des Gottesdienstes,
die Gruppe Josef übernahm die Lesung, die Gruppe Sturm auf dem See das Evangelium und die Gruppe Noah den Friedensgruß.
Der Familiengottesdienst war mit den eingeübten Liedern, die Pastoralreferent Gerhard Bauer auf der Gitarre begleitete und der Beteiligung der Kinder ein schöner Abschluss für einen spannenden Nachmittag.
 

Vater unser Übergabe am Sonntag, dem 16. Juli 2017

 
Um die Verbindung von Religionsunterricht in der Schule Kallmünz und der Pfarrei aufzuzeigen, waren alle Kinder der zweiten Klassen am Sonntag,
dem 16. Juli eingeladen, in der Pfarrkirche Kallmünz die „Vater unser Übergabe“ zu feiern.
Mit Hilfe eines überdimensionalen siebenarmigen Leuchters erschloss Herr Pfarrer Giehrl mit den Zweitklässlern die sieben Bitten des Vater unsers.
Die Kinder zeigten dann auch, dass sie super die Lieder im Gottesdienst mitsingen können, und das Gebet des Herrn sozusagen „im Schlaf“ beherrschen. Als Anerkennung erhielten sie eine wunderschöne Schmuckurkunde mit dem Text des Herrengebetes.
 
Herr Pfarrer Giehrl - als Chef der Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf – nutzte die Gelegenheit, von der Pfarrei her Frau Hildegard Liebl
zu verabschieden, die seit 1974 an der Schule Kallmünz katholischen Religionsunterricht erteilt.
 
 
 

Fotos: J. Liebl u. J. Wendl / Text: H. Liebl



Erstkommunion 2017 Kallmünz – Holzheim

Unter dem Motto: „Gottes Nähe spüren – mit Jesus in einem Boot“ feiert 5 Buben aus Holzheim und 26 Buben und Mädchen aus Kallmünz ihre Erstkommunion.

Ausgehend vom Evangelium vom Seesturm versuchten die Erstkommunionkinder, die sie begleitenden Tischmütter und die Seelsorger anschaulich sich in das Vertrauen in die Gegenwart Gottes einzuüben. So meinte Pfarrer Andreas Giehrl, dass das Leben oft mit einer Fahrt über das Meer zu vergleichen ist und dass es gerade in stürmischen Zeiten gut sein kann, einen festen Halt im Glauben an Jesus zu haben. Die Kinder erzählten in der Symbolpredigt selbst, was bei der großen Fahrt des Lebens noch wichtig ist. Kirchenmusikalisch wurden die Festgottesdienste in Holzheim vom Kirchenchor und in Kallmünz von der Gruppe Canto Vero und CantoVero-Youngsters mitgestaltet.


  Fotos von  Alois Dobler  und fotomagix



Palmsonntag 09.04.2017


 



Palmsonntag

Der Sonntag vor Ostern steht im Zeichen des Einzuges Jesu in Jerusalem. Im neuen Testament wird berichtet, dass Jesus vor dem jüdischen
Pascha-Fest auf einem Esel in Jerusalem einreitet. Zur Erinnerung daran, wurde auch in diesem Jahr die Prozession von zwei Eseln begleitet.
Am Samstag-Abend trafen sich die Gläubigen auf dem Kirchplatz in Holzheim zur Palm-Weihe. Anschließend zogen alle in einer stimmungsvollen Prozession, angeführt von einer Abordnung der Zementwerk-Kapelle zur Kirche, wo ein feierlicher Gottesdienst statt fand.

Am Sonntag-Vormittag fand in Kallmünz die Palmen-Weihe beim Brunntor statt. Anschließend zog die Prozession ebenfalls angeführt
von der Zementwerk-Kapelle und von den beiden Eseln begleitet, zur Pfarrkirche, wo der Palmsonntag in einem feierlichen Gottesdienst
einen Höhepunkt fand.

 

Text: Maria Bäuml Fotos Holzheim:  Alois Dobler

Valentinstag - Geburtstag von Herrn Pfarrer Andreas Giehrl

Am Dienstag, den 14. Februar, am "Valentinstag" feierte Pfarrer Andreas Giehrl in Holzheim einen Gottesdienst für Verliebte, der von "Canto Vero" mit einer schönen Lied-Auswahl musikalisch umrahmt wurde. Am Ende des Gottesdienstes stimmte der
Chor zusammen mit allen Kirchenbesuchern ein Geburtstagsständchen für unseren Herrn Pfarrer an.
Die Holzheimer Kommunionkinder gratulierten ihm mit einem Gedicht und überreichten ihm eine Rose. Auf Anregung der Kirchenverwaltung hatte anschließend jeder Gelegenheit, bei einem Becher Wein persönliche Glückwünsche zu überbringen.




 


Text: Maria Bäuml   Fotos: Dobler Alois



"Helfertreffen" im Pfarrsaal Kallmünz am 14.01.2017

Eine Pfarrgemeinde lebt, wenn viele Leute sich mit ihren Fähigkeiten - die Kirche spricht von "Charismen" - einbringen,
zum Wohle aller. Alle ehrenamtlichen Helfer/innen, die das Jahr über in irgendeiner Weise mit dazu beigetragen haben, das Leben unserer Pfarrgemeinde zu bereichern, waren wieder herzlich eingeladen zum sog. "Helfertreffen".   Für ihre wertvollen Dienste wurde ihnen auf diese Weise ein Herzliches Vergelt`s Gott gesagt.


 

letzte Änderung: 01.01.2018