Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf
www.pg-kall-dugg.de
Pfarreiengemeinschaft Kallmünz-Duggendorf · Brunngasse 5 · 93183 Kallmünz · kallmuenz@bistum-regensburg.de · Tel: 09473/272
Chronik » Chronik Pfr. Kallmünz » Chronik Kall 2012

Adventskonzert 2012


Am 1. Adventsonntag war am Spätnachmittag in der Pfarrkirche von Kallmünz ein stimmungsvolles Adventkonzert. Mitwirkende waren der Kirchenchor von Kallmünz, der Frauenbund-Singkreis, der 'Sing & Swing-Chor', alle unter der Leitung von Frau Christine Gesierich. Sodann der "Männergesangverein Kallmünz" unter der Leitung von Herrn Norbert Hindermeier aus Saltendorf sowie das Vokalensemble "Kleeblatt" aus Regensburg. Auf der Orgel spielte Herr Hubert Zaindl aus Burglengenfeld und meditative Texte trug Frau Michaela Uhl vor. Den Schlußakzent setzte nach dem Dank des Pfarrers an alle Mitwirkenden der mit allen gemeinsam gesungene Kanon: "Mache dich auf und werde Licht!" Dazu wurden von Kindern (in weiße Gewänder gekleidet und an die Engel auf den Feldern von Bethlehem erinnernd) den Besuchern Kerzen zum mit nach Hause nehmen entzündet. Auf diesen Kerzen war ein 'Bethlehem-Stern' abgebildet.
 

Erntedank und Ehejubilare am 7. Oktober

 
„Lasset uns danken, dem Herrn, unserm Gott, das ist würdig und recht." heißt es jeweils in der Einleitung bei der Präfation jeder hl. Messe. Die Früchte aus den Gärten und von den Feldern am Erntedanksonntag stehen dabei für alles, was unser Leben reich macht, wofür wir Gott und der menschlichen Gemeinschaft dankbar sind.
Am Erntedanksonntag konnten auch mehrere Ehepaare gleichsam noch einmal ihr persönliches Erntedankfest feiern. Ernte im Sinn von Einbringen von Erinnerungen und Erfahrungen ihres Lebens und Dank an Gott und auch einander, da im Rückblick nicht alles selbstverständlich war, sondern wertvoll und kostbar. Ein Anlass der Freude und zur Feier mit der ganzen Gemeinde und zur Ermutigung für die jungen Menschen, sich ein Beispiel zu nehmen an ihren Eltern und diesen Ehejubilaren, die auf viele Jahre gemeinsamen Lebens zurückschauen können. Im Anschluss an den Gottesdienst, indem erneut der Segen Gottes auf sie herabgerufen wurde, fand im Pfarrheim ein Stehempfang statt, der von Mitgliedern des Frauenbundes vorbereitet worden war.
 

Pfarrfest 2012 am 1. Juli


Nach dem festlichen Gottesdienst, indem das Ehepaar Hildegard und Ludwig Moser ihren  60. Hochzeitstag feierte und Gott für seinen Segen all die Jahre Dank sagte, hatten die Mitglieder des PGR mittlerweile im Pfarrhof alles vorbereitet zum gemeinsamen Pfarrfest. Neben den gewohnten Angeboten zum Essen und Trinken war auch jemand zum Schminken der Kinder zugegen, das die Kinder dankbar nutzten und mit kunstvoll bemalten Gesichtern und Armen sich ihren Eltern präsentierten. Gott sei Dank hielt die Witterung bis gegen Abend, so daß soch viele Besucher zugegen waren und Nachmittag miteinander verbringen konnten. Die Bilder geben einige Eindrücke vom Pfarrfest wider.
 

Weltgebetstag der geistlichen Berufe


Am Weltgebetstag um geistliche Berufe waren zum Gottesdienst 4 Theologiestudenten aus Indien zu Gast, die von ihrem Bischof zum Studium in Regensburg freigestellt wurden und im Priesterseminar in Regensburg wohnen. „Gibt es heute noch Berufungen und wer ist berufen?“ Auf diese Fragen hin lautete das Leitwort des diesjährigen Weltgebetstags: „Zum Beispiel: Du!“ Einer der 4 jungen sympathischen Inder erzählte beim Gottesdienst von seinem Berufungsweg. Im Anschluss an die hl. Messe fand im Pfarrheim ein gemeinsames Essen statt, das die indischen Studenten mit Frau Liebl und Frau Weiß vorbereitet hatten. In einem Vortrag wurde den Teilnehmern die Geschichte des Landes, die Kultur und natürlich auch die Geschichte der Kirche in Indien nahe gebracht.
 

5. Fastensonntag - Misereorsonntag am 25. März

 
An diesem Sonntag bereiteten Mitglieder des PGR im Pfarrheim wieder eine schmackhafte „Fastensuppe“ vor und bedienten die Gäste nach dem 10 Uhr Gottesdienst. Auch der Arbeitskreis „Eine Welt Laden“ war vertreten und bot Waren aus Fairem Handel zum Kauf an.
„Menschenwürdig Leben. Kindern Zukunft geben.“ – lautete das Motto, das auf dem Plakat zur diesjährigen Misereoraktion zu lesen war und auf dem ein Kind auf einer Müllkippe in Kalkutta dargestellt war. Für viele von ihnen gilt: Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Die Solidaritätsaktion Misereor will in diesem Jahr unseren Blick auf sie reichten und uns mit Jesus sprechen lassen: „Ich habe Mitleid mit diesen Menschen.“
 

Neue Pfarrkirchenverwaltung


Bei der letzten Sitzung der Kirchenverwaltung von Kallmünz in diesem Jahr wurden Frau Anneliese Gromer und Herr Rupert Biersack verabschiedet. Frau Gromer gehörte 12 Jahre diesem Gremium an und Herr Biersack 24 Jahre.
Gleichzeitig wurden Frau Hildegard Schön und Herr Franz Brey begrüßt, die neu in die Kirchenverwaltung gewählt wurden. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Anstellung eines neuen Friedhofwärters, da Herr Kurt Menzel diese Aufgabe aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr wahrnehmen kann. Von den 3 Personen, die sich für diese Aufgabe bereiterklärt haben, fiel die einstimmige Entscheidung für Frau Petra Faltermeier, die diese Aufgabe übernehmen wird.
 

letzte Änderung: 17.02.2015