Home - startna strona

Witajće k nam!

Herzlich Willkommen!


Ausschreibung 6. Fahrturnier

Wir freuen uns sehr, in diesem Jahr wieder ein Fahrturnier auszurichten. Mitte Juni geht es rund um das Denkmal in Crostwitz elegant und rasant zu. Wir erwarten viele Teilnehmer aus den neuen Bundesländern.
Hier findet ihr unsere Ausschreibung. Wir hoffen,
das für euch alle was dabei ist.
Wir freuen uns auf euch - Wjeselimy so na was!

19.03.2024

PSV Buschis starten erfolgreich in die Saison

Ein großer Teil der PSV Buschis machten sich am vergangenen Wochenende auf nach Brandenburg. Dort lud der RFV Löwenberg e.V. zum Frühlingsevent ein. Während die einen gemütlich am Donnerstag anreisten, machten sich andere erst am Sonntag auf dem Weg.
Franci hatte ihre Mila bereits am Freitag in der Geländepferdeprüfung der Kl. A** und am Sonntag in der der
Kl. L am Start. Während sie am Freitag „nur“ eine 7,5 erhielt, konnte sie am Sonntag in der Kl. L die Prüfung mit einer 8,8 rocken und die Ehrenrunde anführen.
Auch ihre Cilka hatte Franci am Start. Sie ritt „zum reinkommen“ in die Saison eine VA**. Nach einer harmonischen Runde im Viereck, einer Nullrunde im Gelände und mir einer Stange im Springparcours, konnte Franci die Prüfung an 6. Stelle mit 44,5 Minuspunkten beenden (von 32 Startern).
Unser Youngstar Jurij schlug sein Lager am Freitag in Löwenberg auf. Er hatte sein Lakritz und den Wallach seiner Schwester im Gepäck. Marija konnte leider gesundheitsbedingt nicht am Turnier teilnehmen, deshalb entschieden alle am Freitag… Jurij soll Conan auf dem Turnier in der VA* vorstellen. Während sein Lakritz sich ein bisschen von der Umgebung ablenken ließ, konnte Jurij mit dem ruhigen Conan punkten.  Jurij und Conan konnten sich auf den 11. Platz vorarbeiten und hatten sich ihre grüne Schleife bei 48 Startern redlich verdient.

-Jurij und sein Conan im VA* Gelände-
Unsere VL-Reiter Pauli und Christi reisten erst kurz vor knapp am Samstag bzw. am Sonntag an. Während Pauli mit 2 Pferden jonglieren musste, konnte sich Christi nur auf sein Veritas konzentrieren.
Christi ritt sein spitzen Dressurergebnis von 23,0 ins Ziel und beendete seine erste VL diser Saison auf den 2. Platz.

-Christi und sein Champi im VL** Gelände-
Paulina lag mit ihrem Trakehnerwallach Königswinter nach einer großartigen 20,0 Dressur auf dem 2. Platz, hatte aber leider im Springen 3 Stangen und rutschte somit auf dem 4. Platz zurück. Dafür kämpfte sie sich aber mit ihrem Schnitzel Royal Favorite nach der Dressur, Springen und einer Nullrunde im Gelände auf dem 5. Platz vor und erhielt auch noch die rote Schleife in der VL**.

-Pauli mit ihren beiden Wallachen Königswinter und Royal Favourite-
Alle Fotos: Heike Grupen

Die Geländeprüfungen der VL und der VA** waren noch separat als ein Geländeritt ausgeschrieben. Auch dort schlugen sich unsere Mitglieder auch super. Während unsere Franci sich im Geländeritt der KL. A** an dritter Stelle platzieren konnte, reihten sich Christi und Paulina im L-Gelände an 2. und an 3. Stelle ein.
Wir freuen uns sehr, dass ihr alle glücklich und mit spitzen Ergebnissen in die grüne Saison gestartet seid.
Herzlichen Glückwunsch an Alle!

17.04.2024

 

Erfolgreicher Lehrgang bei Philipp Schober

Vergangenes Wochenende ging es für Marlene, Marija und Jakub nach Kamenz/Jesau. Auf der Reitanlage des Reitstalls Graf fand ein Springlehrgang unter der Leitung von Philipp Schober statt. Bei sommerlichen Temperaturen fanden die Trainingseinheiten draußen auf den neu angelegten Reitplatz statt.
Marlene hatte ihre 5-jährige Stute Benefiance mit. Sie konnte viel von Philipp Schober lernen und umsetzen.

-Marlene und ihre Stute Benfiance-
Foto: privat

Marija und Jurij hatten ihre Routiniers Conan und Lakritz gesattelt, konnten dennoch viel dazu lernen und festigen.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Vereinsmitglieder immer aktiv dazu lernen wollen und deshalb viel unterwegs sind.

11.04.2024

Paulina platziert sich in Hannover

Vergangenes Wochenende packte Paulina ihre sieben Sachen und ihre neue Schimmelschönheit und fuhr nach Hannover.
Dort hat sie mit ihren Wallach Königswinter (9-jähriger Trakehner vom Hengst Syriano aus einer Interconti Mutter im Besitz von Claudia Dathe) eine VL genannt.

-kleine Wellnessbehandlung beim Geländeabgehen ;-) inklusive-
(der Boden war teilweise sehr schlammig)

Nach einer tollen Dressur, die mit 33 Minuspunkten gewertet wurde, blieben beide null im Springen und im Gelände. Durch ihre „Null“- Runden konnte sich Pauli und Königswinter um
3 Plätze nach vorn verbesserern und sicherte sich in ihrer ersten gemeinsamen VL den hervorragenden 6. Platz (von 36 Startern).

-Pauli und Königswinter im Abschlussspringen-
Fotos: Heike Grupen

Wir freuen uns sehr, dass Pauli und ihr Königswinter gut zusammengefunden haben und sind gespannt, wie die diesjährige Saison verläuft.

11.04.2024

Jurij und Christi erfolgreich in Liepe

Am "Ostersamstag" ging es für Jurij und seinen Lakritz ins brandenburgische Liepe. Dort ritten sie ein Stilgeländeritt der Klasse A*. 
Sie drehten eine tolle Runde, wurden mit einer 7,5 und somit dem 7 Platz belohnt.

-Jurij und sein Lakritz auf dem 1300 m langen Parcours-
Foto: privat

Auch Christi hatte eine Prüfung genannt. Mit seiner Nachwuchsstute Contaria startete er in einer Geländepferdeprüfung der Kl. A*. Sie drehten eine tadellose Runde und gewannen mit einer 8,4 diese Prüfung.
Herzlichen Glückwunsch an euch beide für den gelungenen Start in die Buschsaison.
06.04.2024

Ein erfolgreicher Start in die Saison 

Jurij und Marija waren am letzten Samstag im März zum 2. Zwickauer Winter Edition Turnier (4. Auflage).
Beide ritten ein A** -  Springen, beide blieben Null und beide wurden platziert. Jurij reihte sich nach einem schnellen Ritt auf den hervorragenden 3. Platz ein und Marija auf einen tollen 13. Platz ein (bei über 74 Startern!!!).
Marija ritt mit ihrem Conan im Anschluss noch ein L-Springen. Aufgeteilt in 2. Abteilung ritten über 92 Reiter um die goldenen Schleifen. Leider hatte Marija zwei "dumme" Abwürfe. Trotzdem war Sie sehr zufrieden.
Die Bedingungen für Reiter und Pferd waren trotz des bescheidenen Wetters tipptopp, sodass sich die weite Reise allemal gelohnt hat.

-Glücklich wieder zu Hause angekommen-
-Conan, Marija, Lakritz und Jurij-
Foto und Text: Marija Bobke

Liebe Marija und lieber Jurij, herzlichen Glückwunsch an euch beide! Die Winterarbeit hat sich auf alle Fälle geloht!

Wjele zboža wamaj! Wjeselimy so z wami a smy wćipni, hdźe waša lětuša turněrowa jězba póńdźe.

24.03.2024

SFP-Vielseitigkeitsförderlehrgang
in Neu-Krauscha

Ein tolles Wochenende liegt hinter Jurij und seinem Lakritz. Er nahm an den SFP Förderlehrgang Junioren / JR unter der Leitung von Antje Schöniger in Neu-Krauscha teil.

-Jurij und sein Lakritz mit Trainerin Antje Schöniger-
Drei lehrreiche Tage sollten es bei frühlingshaftem Wetter auf der Anlage des Tannehofs werden. Am Freitag stand das Parcoursspringen auf dem Plan, welches gut von allen Teilnehmern absolviert wurde. Samstag Vormittag ging es dann endlich auf die Geländestrecke, bevor am Nachmittag noch mal die neuen Dressuraufgaben geübt wurden. Am Sonntag stand noch einmal Gelände auf dem Plan.

-Jurij und sein Lakritz in Aktion-
Fotos und Text: Marija Bobke
Der Wallach Lakritz ist fit und der Reiter sehr zufrieden, so kann die Saison endlich starten.
19.03.2024

Erfolgreicher Dressurlehrgang in Oberförstchen

Am Wochenende vom 08.03. bis zum 10.03. fand der Dressurlehrgang bei Herrn Keck auf der Lindenhöhe statt. Teilgenommen haben Emma Berger mit ihrer 6-jährigen Stute Diamont Baroness (von Freiherr von Stein) und Vanessa Jödicke mit ihrer 16-jährigen Hannoveranderstute Laura (von Laurent). 
Emma und ihre Stute haben sich im Laufe des Lehrganges an die Lektionen der Klasse L getastet. Ziel soll es sein ihre "Pinsel" dieses Jahr an die Dressurpferdeprüfungen heranzuführen.
Für Vanessa und ihre Laura war das Ziel des Lehrgangs, das Festigen der Lektionen der Klasse L. Die Beiden möchten dieses Jahr im L** Bereich sicher Fuß fassen.

-Vanesssa mit ihrer Laura, Lehrgangstrainer Andreas Keck und Emma mit ihrer Pinsel-
Foto und Text: Vanessa Jödicke

Wir danken Herrn Keck für die lehrreichen Tage und freuen uns aufs nächste Mal.

19.03.2024

Buschis begrüßen den Frühling in Seeltiz

Ein Teil unserer PSV-Buschis waren ebenfalls Anfang März unterwegs. Auf der Reitanlage des Seelitzer Reitvereins fand ein 3-tägiger Vielseitigkeitslehrgang unter der Leitung von Harald Fechner statt.
Bereits am Freitag reiste ein großer Schwung unserer Mitglieder an. Auf dem Programm stand das Gymnastizieren und Parcoursspringen an. Ursprünglich war diese Trainingseinheit in der Halle geplant. Aufgrund des tollen Wetters fand diese aber draußen auf dem großen Sandplatz unter Flutlicht statt. Einige Pferden kamen mit dem „Flutlichttraining“ nicht so zurecht, sie brauchten eine Weile, um sich an die grusligen Schatten und seltsamen Lichtverhältnisse zu gewöhnen.
Am nächsten Tag war die Truppe dann komplett, insgesamt waren 7 Vereinsmitglieder mit 9 Pferden beim Lehrgang am Start. Somit war unser PSV am stärksten vertreten.

-Ein Teil des Vielseitigkeitslehrgang in Seelitz-
Foto: privat

Am Samstag und Sonntag strahlten dann alle mit der Frühlingssonne um die Wette... endlich konnten die ersten Geländesprünge absolviert werden. Alle gestellten Aufgaben konnten von jeden einzelnen gut umgesetzt werden.Wenn es doch mal ein Problemchen gab, stand Harald sofort mit Rat und Tat zur Stelle und gemeinsam wurde an einer Lösung gearbeitet.

Parallel zum Vielseitigkeitslehrgang standen u.a. ein Vielseitigkeitsworkshop und ein Fachkräftetreffen auf dem Programm. Auch hier gab es viele interessante Gespräche und Neuigkeiten.
Jeder Reiter konnte von diesem vollgepackten Wochenende was mitnehmen, eine perfekte Vorbereitung für die anstehende Saison.

14.03.2024

Sprung in den März

Am ersten Märzwochenende ging es für 3 unserer
PSV-Mitglieder nach Kamenz/Jesau. Dort lud der RC Kamenz e.V. zum Springlehrgang mit Hardy Heckel aus Lengenfeld ein. Insgesamt hatten sich 23 Reiter-Pferd Paare angemeldet. Aufgeteilt in 7 Gruppen startete am Freitag die erste Gruppe „gemütlich“ erst nachmittags 14 Uhr. Gleich in der ersten Gruppe war unser Jakub mit seinem 5-jährigen Nachwuchspferd Cascadik. Der große braune Wallach folgte aufmerksam seinen gestellten Aufgaben und Jakub konnte im Anschluss zufrieden nach Hause fahren. Gleich in der zweiten Gruppe ging Jurij mit seinem Lakritz an dem Start, auch sie konnten die erste Lehrgangseinheit zufrieden beenden. In der vierten Gruppe hatte Marija gesattelt, sie ritt ihren 17-jährigen Wallach Conan. Am Freitag und Samstag standen vor allem die Rittigkeit auf dem Programm. Mit viel Gymnastikreihen und Distanzen wurde in der Halle kräftig geübt und das Gelernte probiert umzusetzen. Aufgrund des trocknen und schönen Wetters wurde beschlossen, das Parcoursreiten am Sonntag auf dem großen Reitplatz durchzuführen. Alle freuten sich, wie Bolle „große Strecken“ zu galoppieren und den ganzen Platz gut auszunutzen. Der Parcours hatte so einige Klippen in sich, es standen u.a. eine
3- fache Kombi, eine Trippelbarre und viele gemeine Unterstellteile verstreut auf dem Platz. Unseren 3 machten die verschiedenen Hindernisse aber nichts aus, alle konnten den Parcours zufriedenstellend beenden.

-Marija, Jurij, Jakub und Hardy Heckel-
Foto: privat

Marija, Jurij und Jakub freuen sich, nun endlich in die Saison starten zu können! Alle Daumen sind dafür gedrückt!

11.03.2024

Lehrreiches Wochenende in Jesau

Vergangenes Wochenende machten sich 10 Vereinsmitglieder mit ihren 13 Pferden auf in die Reithalle des Reitstalls Graf nach Kamenz/Jesau. Auf dem Programm stand der nun mittlerweile traditionelle Lehrgang unter der Leitung von Peter Bobke.
Bereits am Freitagnachmittag startete die erste von 4 Gruppen in das vollgepackte Lehrgangswochenende. An 3 Tagen wurde von Tag zu Tag immer mehr Gymnastikelemente und Hindernisse in den Parcours eingefügt, die mit Kopf bewältigt werden mussten. Neben den Sprüngen kamen die „dressurlichen“ Zwischenaufgaben natürlich nicht zu kurz. Nicht die Höhe ist immer entscheidend, auch zwischendurch muss richtig geritten werden.

-Unsere Vereinsmitglieder zum Lehrgang in Jesau-
Foto: privat

Von Tag zu Tag sah man bei allen Teilnehmern und Pferden eine klare Steigerung. Peter fand zu jedem Reiter-Pferdpaar die passenden Worte und gab Tipps und Verbesserungsvorschläge mit auf dem Weg, um in der kommenden Saison ordentlich zu entscheiden,… reite ich weiter oder warte ich 😉.
Einige Mitglieder nahmen mit ihren Youngstern am Lehrgang teil, für diese war das Wochenende doppelt erfolgreich. Sie passten sich alle super an die neue Umgebung, die fremden Pferde und an den „Lehrgang“ an.

-Hilke und Marlene mit ihren beiden 5-Jährigen Nachwuchsstuten-
Foto: privat

Ein großer Dank geht an den Reitstall Graf, die jederzeit für tolle Bedingungen und Hindernismaterial sorgten. Und natürlich auch an Peter, der sich einfühlsam jedes Problem annahm und immer eine Lösung parat hatte.

26.02.2024

Jurij und Lakritz erhalten Einladung
zum Sichtungslehrgang

Anfang Februar machte sich unser Jurij mit seinem Wallach Lakritz auf nach Neu-Krauscha. Auf der Reitanlage des Tannehofes fand ein Sichtungslehrgang Vielseitigkeit für Pferde unter der Leitung des Landestrainers Manfred Köber auf dem Programm. Der Sichtungslehrgang diente der Auswahl der Reiter (Jg. 2003 und jünger) für die Goldene Schärpe und aufbauende Prüfungen.
Der Samstag startete mit Parcoursspringen, wo sich Jurij so manchen Tipp mitnehmen konnte. Am Sonntag fand der Dressurpart statt. Auch hier konnte Jurij zeigen, dass sich seine Winterarbeit zu Hause gelohnt hat. Alle waren sehr zufrieden.

-Zufriedene Gesichter Jurij und sein Lakritz-
Foto: privat

Wir sind gespannt, welche Ziele Jurij und sein Lakritz für dieses Jahr anpeilen und ob beide dann alles Gelerntes gut umsetzen können.

21.02.24

 

Paulina im Landeskader der Vielseitigkeit
 

Unsere Paulina wird auch in diesem Jahr die sächsischen Farben auf Bundesebene vertreten. Durch Ihre Erfolge in der vergangenen Saison konnte Pauli beim Landesverband Pferdesport Sachsen e.V. punkten und wurde mit ihren beiden Pferden Lovinsky und Royal Favourite in den sächsischen Landeskader Vielseitigkeit der Junioren berufen.

-Pauli mit ihrem Royal Favourite beim Bundeswettkampf 2023 in Schwaiganger-
Foto: privat


Wir gratulieren dir, liebe Paulina von ganzen Herzen zu dieser großartigen Anerkennung und drücken die Daumen für alle bevorstehenden Veranstaltungen.

10.01.2024
 

Ranglistenpunkte 2023 - Sachsen


Vielseitigkeit Junioren
2. Platz Paulina Borowitza mit 623 Ranglistenpunkten
(!!! Platz 9 Vielseitigkeit Junioren national !!!)
(!!! Platz 109 Vielseitigkeit national !!!)
4. Platz Franciska Bobke mit 310 Ranglistenpunkten
(!!! Platz 179 Vielseitigkeit national !!!)
15. Platz Felicitas Bobke mit 34 Ranglistenpunkten

16. Platz Marija Bobke mit 30 Ranglistenpunkten
17. Platz Jurij Bobke mit 24 Ranglistenpunkten
18. Platz Marlene Mattick mit 17 Ranglistenpunkten

Vielseitigkeit Junge Reiter
1. Platz Jakub Bobke mit 176 Ranglistenpunkten
9. Platz Hilke Hetmank mit 5 Ranglistenpunkten


Vielseitigkeit Reiter
4. Platz Christian Gärtner mit 612 Ranglistenpunkten
(!!! Platz 110 Vielseitigkeit national !!!)
10. Platz Peter Bobke mit 227 Ranglistenpunkten
24. Platz Rene Büttner mit 32 Ranglistenpunkten
26. Platz Hana Bresan mit 27 Ranglistenpunkten
 
Fahren
15. Platz Lukas Wenderoth mit 1320 Ranglistenpunkten


Dressur Junioren
Franciska Bobke mit 26 Ranglistenpunkten
Paulina Borowitza mit 25 Ranglistenpunkten
Felicitas Bobke mit 13 Ranglistenpunkten
Hilke Hetmank mit 9 Ranglistenpunkten


Dressur Reiter
Britta Gärtner mit 241 Ranglistenpunkten
Peter Bobke mit 5 Ranglistenpunkten
Vanessa Jödicke mit 5 Ranglistenpunkten


Springen Junioren
Franciska Bobke mit 45 Ranglistenpunkten

Mayte Hetmank mit 30 Ranglistenpunkten
Paulina Borowitza mit 28 Ranglistenpunkten
Jurij Bobke mit 5 Ranglistenpunkten

Springen Junge Reiter
Jakub Bobke mit 18 Ranglistenpunkten
Hilke Hetmank mit 5 Ranglistenpunkten


Springen Reiter
Christian Gärtner mit 43 Ranglistenpunkte

Peter Bobke mit 13 Ranglistenpunkten
Hana Bresan mit 8 Ranglistenpunkten
Rene Büttner mit 7 Ranglistenpunkten



2023 war für alle Mitglieder des
PSV "Am Klosterwasser" e.V. Panschwitz-Kuckau
ein erfolgreiches Jahr.
So konnten in der Saison 2023 viele Siege und spitzen Platzierungen in allen Pferdesportdisziplinen
mit nach Hause gebracht werden.

Wir gratulieren allen Mitgliedern zu diesen tollen Erfolgen!

Für die kommende Saison wünschen wir weiterhin toi toi toi...
Macht weiter so!




Gratulujemy wšitkim čłonam k wulkotnym wukonam a
wjeselimy so zhromadnje na nowu sezonu 2024.

09.01.2024

 

letzte Änderung: 17.04.2024
Sandra Berndt · An der Parkmauer 1a · 01920 Elstra · psv-amklosterwasser@web.de · 0173/7366443