Musik Biographie

Mein Violoncello-Studium begann ich in Karlsruhe bei Prof. M. Ostertag. Nach einem Auslandsjahr (Mitarbeit im Sozialprojekt: Associação Comunitária Monte Azul São Paulo/Brasilien) studierte ich bei Prof. M. Nyikosch an der damaligen H.d.K Berlin. Meinen künstlerischen Abschluß machte ich schließlich bei Prof. F.J. Sellheim in Hannover, wo ich seither lebe und arbeite. Kammermusik in den verschiedensten Besetzungen steht im Mittelpunkt meines Interesses. Durch die aktive Teilnahme an zahlreichen Meisterkursen bei Prof. S. Palm entstand eine intensive Auseinandersetzung mit Zeitgenössischer Musik. Von 1998-2001 war ich Mittglied des Yunusquintetts. 2001 gründete ich das Duo Nuevo zusammen mit Paul Hottmann (Bajan). 2001 übernahm ich eine Celloklasse an der Musikschule der Landeshauptstadt Hannover. Sommer 2002 nahm ich meine Solo CD in Granada (Spanien) auf. 2003-2011 war ich Cellistin des Emrichquartetts. Maßgeblich inspiriert durch Prof. Jutta Rübenacker erarbeiteten wir Werke wie: J.Haydn die 7 letzten Worte, L.v.Beethoven Streichquartett a-moll op. 132, B.Britten Stringquartet Nr. 1 in D op.25, L. Janacek Quartett Nr. 1 “Kreutzer Sonate”, J.Brahms Streichquartett a-Moll op. 51 Nr.2. Von 2006-2011 war ich Dozentin bei den Internationalen Kammermusik-Kursen in Bardou (Südfrankreich). 2007-2017 war ich regelmäßig mit dem Barock-Cello in der Reihe „Bach um Fünf“ in der Neustädter Hof und Stadtkirche dabei....... Dann kamen diese dunklen Coronazeiten... Seit 2021 bin ich beteiligt beim Szimborska-Projekt mit Alix Dudel und Celina Muza. 2022 im Entstehen DUO IK'KUTAN mit Missael Fragoso, Gitarre
  michaela von pilsach .. art-biography .. 

born in frankfurt/main, lives in hanover 
                     
1979-1981      studied music (violoncello) at the karlsruhe university of music
1982-1984      worked at the
associação comunitária monte azul são paulo, brasil        
1984-1987      studied music at the berlin university of the arts
1987-1989      final studies and artistic diploma from the hanover university of
                      music, theater and media
                      charcoal drawings and watercolour-works
since 1997      participating in the
tara rokpa process founded by akong rinpoche    
                      constantly painting+drawing whilst building up her cello career
2010-2011      working with acrylic on canvas in large formats
2013               working with gold leaf
2014-2015      drawings coal, graphite, wax pen
2016-2019      preparing the installation "playing with memories" acryl on paper and canvas


exhibitions

2012 "reliefs"                            kunstverein neustadt a. rbge
2013 "reliefs+large formats"        kunsthalle faust e.v. hannover
2014 "montsiá series"                tonhalle hannover
2015 "drawings"                        kulturcafé "nebenan" 29308 winsen
2015 "drawings+large formats"  glockenhaus lüneburg
2016 "spuren"                           galerie-hesse hannover-garbsen
2019 "playing with memories"    rathaus der stadt garbsen