Home
www.aloys-werner-schnapsidee.de
aloys.werner@gmx.de
Die Pioniere von " Wasser für Gobabis " 1989 ! - Aloys und Hostelköchin Julia - Essenvorbereitung für die Handwerker - Neue Schwesternküche ********** Bitte öffnen !
up down
Die Pioniere von                                                                                                                                                                              

Missionsstation Dornfeld

Wenn Installationsmeister Aloys Werner aus Birten schwere Träume im Schlaf begleiten, dann befindet er sich dabei meist auf der Missionsstation Dornfeld in Namibia, etwa 260 km östlich von Windhuek und Aminus , etwa 450 km südöstlich von Windhuek in Südwestafrica. Seine nächtlichen Träume drehen sich wie seine Gedanken auch stets um Kabel. "Überall tauchen Kabelenden aus dem Boden auf, die verbunden werden müssen".
Daß sie ihn auch nachts verfolgen, ist kein Wunder. Seit eine Birtener Initiative vor etwa neun Jahren damit begann, "Ihre" Schwester Dominika (geborene Lemken) bei ihren Bemühungen in diesem fernen Land zu unterstützen, hat Aloys Werner bereits neun Einsätze zur Verbesserung der Lebensbedingungen in einem Schul-Internat hinter sich und legt hierfür jährlich seine Betrieb für gut drei Wochen  "still" . Echte "Pionierarbeit" kann man den Birtenern, zu deren hartem Kern noch der Vetter von Schwester Dominika, Johannes Lemken (er begleitet Aloys Werner schon mehrfach), Theo Zumkley (er wacht über jeden Pfennig und führt peinlich genau Buch) und Arno Knauf als "kritischer Begleiter" gehören, bescheinigen.
Aloys auf der Suche nach einer undichten Wasserstelle - Schulanlage in Dornfeld - Gartenbesichtigung - J.Lemcken, W.Teußen, A.Werner ********** Bitte öffnen !
up down
                                             
Als im Jahre 1986 durch den Bau einer Warmwasserversorgung mittels einer Sonnenkollektoren-Anlage die Lebensbedingungen für die ständig wachsende Schüler- und Betreuerzahl in der Missionsstation entscheidend verbessert werden konnten, waren auch die beiden Pädagogen Theo Zumkley und Arno Knauf als " durchaus brauchbare Handlanger" in einem damals elfköpfigen Entwicklungshelfer-Team knapp sechs Wochen lang mit im Einsatz gewesen. Damit nicht genug, wurden die einheimischen "Hausmeister" Laurenz und Franz unter Regie von Pater Phillip Pöllitzer, der als Missionsstationsleiter stets ein waches Auge auf die Anlagenbetreuer hat, unterwiesen.
Während die Station wegen ihrer für dortige Verhältnisse guten Küche und inzwischen guten sanitären Anlagen für die 1100 Schülerinnen und Schüler sowie 400 Erwachsenen (etwa der Einwohnerzahl Birtens entsprechend) so etwas wie  "Vorbildcharakter" besitzt, wurden weitere notwendige Maßnahmen in Angriff genommen.
Zwei Brunnen angeschlossen
Im Mai dieses Jahres schlossen Johannes Lemken und Aloys Werner in zwei und drei Kilometer Entfernung zwei durch Pater Pöllitzer vom Staat erworbene Brunnen (ursprünglich für die Stadt Gobabis gebohrt) an die Station an, weil auch der letzte von vier bisher genutzten Wasserspendern allmählig versiegte. Höchste Zeit also, werden doch täglich rund 220 000 Liter des aus fast hundert Metern Tiefe aus dem Boden gepumpten köstlichen Naß für die Bewirtschaftung (einschließlich Viehversorgung) gebraucht.
Beim Verlegen von 3 000 Metern 4 x 35 qmm starkes Kabel für die Pumpen-Motoren und beim Verlegen
von 5 000 Meter Rohrleitungen packten selbst die Schüler kräftig mit an, als das Kommando "Wasser marsch !" von Erfolg gekrönt war, hatten die Einheimischen
den neuen Wasserspender längst ihre Namen verpaßt:  "Alois-Put" und "Johannes-Put".
Neben der Verbesserung der Lebensumstände auf der Station mit  5 Warmwasserboiler a 1000 Liter für die Hostelküche. Die umweltfreundlichen und in dieser Region sehr effektiven Sonnenkollektoren sparen Geld und Holz gleichermaßen.
             
Nutztiere der Station Dornfeld                                          " Johannes - Put " in Dornfeld        


           
 Hubertus, Johannes, Helge und Aloys am                        Bei der Vorbereitung der Solaranlage in
 Meteroiten in Zumeb - 1995                                            Dornfeld                                                                              

counter Free counter and web stats