SHG Marcumar Weinheim / Fotogalerie


 

14.10.2015 Herbstausflug "Fahrt ins Blaue"

Unser diesjähriger Herbstausflug, eine Fahrt ins Blaue, war eine echte Überraschung.
Die Fahrt mit dem Bus von "Rolfi Tours" (HP: www.schoen-lackirt.de) ging es durch das schöne Neckartal nach Mülben auf den Katzenbuckel.

Dort besichtigten wir das Kurgestüt Hoher Odenwald (HP: www.stutenmilch.de).
Hier wurden wir freundlich emfangen und nahmen an einer Betriebsbesichtigung teil. Die Stuten wurden mit einer Melkmaschine gemolken. Die Milch wird in dem Betrieb weiter verarbeitet zu Bio-Milch- und Bio-Kosmetik-Produkten. Im Verkaufsladen konnten diese Produkte erworben werden.

Zum Mittagessen ging die Fahrt nach Waldkatzenbach. Hier war ein Lokal auf unseren Besuch eingestellt und es gab leckere Speisen.

Frohgelaunt ging die Fahrt nach Mosbach weiter. Ausgerüstet mit Stadtplan konnte sich jeder in der Stadt verweilen, einen Rundgang unternehmen oder in einem Kaffee sich mit leckeren Kuchen verwöhnen lassen.

Am späten Nachmittag ging die Fahrt weiter nach Aglasterhausen. Dort angekommen ging es in das Marionettentheater. (HP: www.stefans-marionettentheater.de)
Für alle sehr überraschend wurde uns "Tim und Julia gehen in die Luft", eine nette Geschichte, vorgespielt. Auch konnten wir hier nach der Vorstellung an einer sehr interessante Theaterführung teilnehmen und hinter die Kulisse schauen. 
Eine Küche mit Speisen u. Getränke verwöhnten uns noch zum Abschluß.

Es war ein sehr schöner Tag den wir mit der SHG Marcumar verbringen durften. Für die Organisationsleitung danke wir unserer lieben Elvira herzlichst. Auch unseren Busfahrer Rolf danken wir für die schöne u. angenehme Fahrt .

(Gunter Ross)
 

 

8.12.2013, SHG Jahresabschlussfeier!

Unserer liebe Elvira organisierte wieder unserer Jahresabschlussfeier in Seppl's Herberge.
Bei Kaffee und Kuchen, später dann Abendessen kam keine Langeweile auf und es wurde sich viel unterhalten bzw. ausgetauscht. Mit einer Gedenkminute für ein verstorbenes SHG-Mitglied wurde innegehalten.

Wir danken unserer liebe Elvira für die Organisation u. Durchführung der SHG Marcumar.
Die SHG-Teilnehmer wünschen Elvira alles Gute u. Gesundheit.

Gunter Ross)
 

17.07.2013, Sommerausflug Tagesfahrt in die Rhön.

Pünktlich startete die SHG mit dem Bus zum Tagesausflug in die Rhön um 7:45 Uhr.
Wir hatten eine angenehme Fahrt bei schönstem Wetter.
Unser Busfahrer Ludwig konnte uns gute Hinweise auf schöne Aussichten geben.
Besucht haben wir in Gersfeld eine Kerzenfabrik. Anschließend ging die Fahrt
weiter über die Wasserkuppe (930 m N.N.). Eine herrlich Aussicht über die Höhen der Rhön und die Segelflieger konnten wir genießen.
Im Jagdschloss Holzberg bei Bischofsheim ließen wir uns zum Mittag-Essen verwöhnen.
Anschliessend besuchten wir das "Schwarzes Moor" bei Fladungen am Dreiländereck.
Bei einem Spaziergang durch das faszinierende Moor konnten wir das Biosphärenreservat genießen. Nachmittags besuchten wir dann noch die kleine Stadt mit Flair Ostheim.
Hier besuchten wir die größte Kirchenburg Deutschlands. Weiter schöne Sehenswürdigkeiten, wie das Orgelbaumuseum im Hanstein'sches Schloss konnten besucht werden.
Nach Kaffee und Kuchen ging es auf die Heimreise.
Gegen 20:30 Uhr sind wir wieder in Weinheim gut angekommen und hatten einen herrlich Tag verlebt. Der Dank der SHG geht an unsere liebe Elvira, die die Reise wieder mal super organisert hat.

(18.07.2013, Gunter Ross)
 

05.12.2012, SHG Jahresabschlussfeier in der Gaststätte "Seppel's Herberge" in Weinheim.

Unserer diesjähriger Jahresabschluss feierten wir in der Gaststätte "Seppel's Herberge" in Weinheim.
Nach der Begrüßung durch unsere Elvira gab es zum Einklang guten Kaffee und leckeren (selbst gemachten)
Kuchen und Torten. Wir haben das alte Jahr Revue passieren lassen. Es war in der SHG sehr ein schönes 
Jahr gewesen. Abends wurden wir verwöhnt mit leckerem Speisen und guten Getränken.

Wir haben alle den Nachmittag und den Abend sehr genossen. Auch durften wir ein "Xtrem Xmas" erleben.
Eine Show mit Tanz, Comedy auf Mundart (kurpfälzisch).
Danke sei allen gesagt die im Hinter- und Vordergrund zum gelingen unserer Weihnachtsfeier beigetragen haben. 
Besonders gedankt wurden die Damen, die die leckeren Torten gespendet haben.
Ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr alles Gute, wünscht die SHG Marcumar.

(Gunter Ross)


 

01.08.2012, SHG Marcumar im 10ten Jahr !

Die SHG Marcumar Weinheim besteht nun schon im 10 Jahr.
In gemütlicher Runde haben wir die vergangenen Jahre Revue passieren lassen
und haben dabei schöne u. traurige Stunden erlebt.
 
Freuen konnten wir uns, dass ein SHGler von der ersten Stunde mit dabei war.
Elvira verwöhnte uns mit selbstgebackenen Kuchen, Kaffee u. Tee.
Auch andere Leckerein gab es noch dazu. Eine kleine Tombola sorgte noch für
schöne Stunden mit viel Spaß.

Wir verbrachten einen schönen Gruppen-Abend und danken unserer Elvira besonders.


(Gunter Ross)

 


06.06.2012, Jahresausflug Offenbach u. Kirchheimbolanden.

Fast pünktlich starteten 25 SHG Teilnehmer in Weinheim mit dem Reisebus zur Fahrt nach Offenbach bei Frankfurt. 
Dort wurden wir zur Besichtigung der Firma Kappus Seifenfabrik erwartet. Ausführlich wurden uns die 
Herstellungsprozesse für Seife erklärt die uns ins staunen versetzten wie kompliziert doch eine Seifenherstellung ist. 
Weiter ging unsere Fahrt vorbei am Frankfurter Flughafen in die Pfalz hoch hinauf zum Donnersberg. 
Dort angekommen gab es Mittagessen im Bastenhaus. Gut gestärkt ging es weiter nach Kirchheimbolanden. 
Hier nahmen wir an einer Stadtführung teil, die uns auch sehr ausführlich erklärt wurden und uns auch überraschten 
wie Geschichtsträchtig Kirchheim ist. Danach besuchten wir Bolanden. Hier waren wir vom Bürgermeister eingeladen 
zu Kaffee u. Kuchen in der Ortshalle. Begrüßt wurden wir von einem Gemeinderat der uns auch sehr viele Information 
über Bolanden gab. Auch hier staunten wir nicht schlecht, was für eine aktive Gemeinde Bolanden ist. 
Gut gestärkt und in froher Stimmung ging unsere Fahrt wieder nach Hause und erreichten Weinheim um 20:00 Uhr. 
Der Ausflug hat allen gefallen. Dafür danken alle SHG Teilnehmer unserer lieben Elvira, die die Reise 
super organisiert hat, sehr herzlich.

(06.06.2012, Gunter Ross)


01.12.2011, SHG Jahresabschlussfeier im Restaurant "Beim Alex" in Weinheim.

Unserer diesjährige Jahresabschlussfeier haben wir im Restaurant "Beim Alex" in Weinheim gefeiert.
Nach der Begrüßung durch Gunter Ross gab es zum Einklang gutem Kaffee und leckeren (selbst gemachten)
Kuchen und Torten. Wir haben das alte Jahr Revue passieren lassen. Es war in der SHG sehr ein schönes 
Jahr gewesen. Abends wurden wir verwöhnt mit leckerem Speisen und guten Getränken vom "Alex".

Wir haben alle den Nachmittag und den Abend sehr genossen.
Danke sei allen gesagt die im Hinter- und Vordergrund zum gelingen unserer Weihnachtsfeier beigetragen haben. 
Besonders danke ich Ulla, die die Organisation in der Hand hatte und den Damen die die leckeren Torten gespendet
haben und für die vielen Beiträge für einen besinnlichen Jahresausklang und zum Nachdenken anregten.

Unsere liebe Elvira übernimmt wieder ab Januar 2012 die Leitung der SHG. 
Wir freuen uns alle, dass sie uns wieder voll zur Verfügung steht.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr alles Gute, wünscht die SHG Marcumar.

(01.12.2011, Gunter Ross)


06.10.2011, SHG Herbstausflug nach Neustadt an der Weinstraße.

13 Mitglieder machten sich auf den Weg nach Neustadt mit besten sommerlichen Wetter.
Unterwegs wurden wir mit Brezeln von unserer lieben Lilo versorgt.
Dort angekommen ging es gleich in die Altstadt. Ein kleiner Spaziergang führte uns in unserer
Mittags-Restaurant "Stengel's Liebstöckl". Dort wurden wir richtig gut verwöhnt.
Weiter ging es um die Stadt zu erkunden.
Bestens erhaltene Fachwerkhäuser, alte Torbögen mit Zunftzeichen, Renaissancegebäude überagt 
von der Stiftskirche mit dem lebendigen Marktplatz. 
In der St. Marienkirchen verweilten wir eine Weile und sind zur Ruhe gekommen.
Nun ging der Stadtbummel weiter. 
Wir besuchten noch das Weinfest und konnten uns noch mit "neuen Wein" verwöhnen lassen. 
Zufrieden und etwas müde traten wir die Heimreise glücklich und zufrieden an.
Es war ein sehr schöner Tag und alle dankten dem Org.-Team.

(07.10.2011 Gunter Ross)


04.08.2011, Grillfest im MC. 

Pünktlich um 15:00 Uhr starteten wir dieses Jahr wieder unser Grillfest im MC.
Unsere Ulla und die vielen Helfer(innen) hatten  das Grillfest organisiert und es zu einem heiteren und fröhlichem Fest werden lassen. Die Damen versorgten uns mit leckerem selbstgemachten Kuchen und 
Kaffee. Gunter stand am Grill und pruzzelte unsere Bratwürste, Steaks, Hachsteaks und Schafskäse. Dazu gab es wieder viele gespendete bunte Salate die alle super schmeckten. Wir verbrachten alle einen herrlichen Tag bei absoluten Sonnenschein und unser lieber Fritz versorgte uns noch mit alt bekannten Melodien auf seinem Piano. Ich danke alle Helfer(innen) und Mitwirkenden für die Durchführung dieses Festes.
(04.08.2011 Gunter Ross)


09.06.2011, SHG Sommerausflug nach Neckarzimmern und Gundelsheim.

17 Teilnehmer fuhren mit der Bahn nach Neckarzimmern und Gundelsheim im schönen Neckartal. 
Bei schönstem Sommerwetter konnten wir den Tag genießen.
Erstmal ging es zur Glasausstellung nach Neckarelz. Dort konnten herrliche Glasartikel bestaunt 
und erworben werden. Das Mittagessen wurde in einem benachbarten Italienischen Restaurant eingenommen.
Gut gesättigt ging es mit der Bahn weiter zur Deutschordensstadt Gundelsheim.
Hier angekommen wurde gleich die Stadt besichtigt. Verträumte Gassen mit wunderschönen Häusern 
konnten bestaunt werden. Eine Außenbesichtigung der Burg Horneck (Sitz der Deutschmeister von 1438-1525), 
sowie Haus Schabel, Altes Rathaus, St. Elisabeth Apotheke, kath. Stadtkirche haben wir unternommen.
Nun ging es in das Kaffee Schell. Die Schokoladenmanufaktur Schell bietet feinste Schokoladen- und Konditorerzeugnisse und hat ein gemütliches Kaffee. Hier gab es leckere Torte und guten Kaffee. Ein kleiner Bummel durch das Städtchen ließ unseren Ausflug ausklingen. Wir traten unsere Heimreise mir der Bahn an und kamen pünktlich zu Hause wieder an.
Wir haben wieder einen schönen Tag mit neuen Eindrücken erlebt.
Der Dank geht an die Organisation.

(09.06.2011 Gunter Ross)


02.12.2010, SHG Jahresabschlussfeier in der Weinheimer "Gud Stupp".

Die SHG Marcumar hatte eingeladen zur Jahresabschlussfeier in die "Gud Stupp". Hier haben wir uns zum Einklang mit gutem Kaffee und leckeren (selbst gemachten) Kuchen verwöhnen lassen. Unser lieber Fritz begleitete die Feier mit schönen Weihnachtsliedern, die zum gemeinsamen Mitsingen animierten. Wir haben das alte Jahr Revue passieren lassen und sind der Meinung, dass es in der SHG sehr schön gewesen war. Der Kinder- und Jugendchor der Markus-Gemeinde sang schöne Weihnachtslieder, die uns in Weihnachtsstimmung versetzten.
Abends wurden wir wieder verwöhnt mit leckerem Speisen und guten Getränken von der "Gud Stupp".
Wir haben alle den Tag sehr genossen.
Danke sei allen gesagt die im Hinter- und Vordergrund zum gelingen unserer Weihnachtsfeier beigetragen haben. Besonders danke ich Ulla, die die Organisation in der Hand hatte. Besonderen Dank ging an unsere lieben Elvira, die Begründerin der SHG Marcumar, die sich aus dem aktiven Teil der SHG zurückzieht. Sie steht natürlich uns immer noch zur Verfügung.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr alles Gute und viel Gesundheit wünscht allen die SHG !

(02.12.2010, Gunter Ross)


10.10.2010, SHG Herbstausflug nach Bad Wimpfen und Bad Rappenau.

Die Stadtsilhouette von Bad Wimpfen mit der größten Kaiserpfalz nördlich der Alpen empfing uns zu einem Bummel durch die historische Altstadt. Die SHG, diesmal mit 14 Personen unterwegs, erlebten romantische Stunden am Neckar bei angenehmen Wetter und gutem Essen. Wir besuchten auf der Heimfahrt noch Bad Rappenau mit seinem wunderschönen Kurpark. Hier liesen wir uns in einem Kaffee verwöhnen bis wir schließlich gegen 18:00 Uhr wieder zu Hause ankamen. Einen kurzweiligen Tag verbrachten wir und danken Ulla und Gunter für die Organistion.

(10.10.2010, Gunter Ross)


02.06.2010, Jahresausflug Wissemburg Elsaß.

Unser Jahresausflug fand am 2. Juni 2010 statt.
Pünklich starteten wir am Weinheim Bahnhof um 8:00 Uhr und kehrten
gegen 20:00 Uhr wieder heim. In Wissembourg angekommen wurde erst
eine Stadtführung von Gunter durchgeführt.
Wir erholten uns bei gutem Essen und einen Besuch im Cafè bei Rebert's und erlebten
schöne Stunden in einem mittelalterlichen Städtchen.
Die Heimreise traten wir entspannt an.
Es war wieder eine schöner Tag mit unserer Marcumar-Gruppe !
(02.06.2010, Gunter Ross)


04.11.2009, Jahresschlussfeier im Weinheimer Brauhaus. 

Ein schönes Ereignis

Jedes Jahr zur Winterzeit
hat die Elli eine Überraschung bereit.
Die Einladung, war sehr herzlich
mit Namensschilder wurden wir verziert
dass ja niemand verloren geht.

Die Begrüßung, froh und höflich
mit Eröffnungstanz selbst verständlich
los, ging es dann mit Schreibmaterial und Lose verteilen
damit nicht aufkommt Langeweile.

Beim Rätselraten von A-Z war so Allerhand versteckt
von der maus bis zum Floh
große Tiere aus dem Zoo
vom trinken, esse, Gemüse was uns schmeckt
war im Rätsel gut versteckt.

Nach dem Kaffee und Kuchen nach freier Wahl
ging alles nach Elli´s Plan.

Mit Musik und guter Laune, sang man Lieder, fast zum weinen
rote Rosen, hört man klingen mit Fritzel´s schöner Stimme.

Eine kostenlose Omnibusreise
mit vielen Persönlichkeiten
brachten uns behutsam ans Ziel
dann durften wir laufen um den Stuhl.

Nicht zuletzt, ein Artikel ganz aus Holz
was man normal zum backen benutzt
wurde zum sinnlichen Zweck
zwischen die Beine von Mann und Frau gesteckt.

Einen Apfel als Vorspiel getarnt
legten wir uns auf die Stirn mit der Hand
keiner konnte sich das denken, was das soll bezwecken.

Begeistert von der Märchenwelt
hat man taubstumm vorgestellt
alle, waren fleißig beim raten
das kann dem Gedächtnis auch nicht schaden.

Auch ein Tisch stand in der Ecke
für feierliches zu schmücken zum Fest die Tische
ob aus Tanne oder Moos
ja die Auswahl die war groß.

Die Zeit verging wie im Fluge
ein Dankeschön für diese schönen Stunden
Dank allen Helfershelfern
den Sponsoren die mit Nächsterliebe
an die SHG Marcumar haben gedacht
sagen wir allen recht vielen Dank.

Weinheim 4.11.09
Gruppenleiterin: Elvira Roß
Gedicht von Irmgard Rösch


05.08.2009, Grillfest im MC. 

Pünktlich um 15:00 Uhr starteten wir dieses Jahr wieder unser Grillfest im MC.
Unsere Elvira und die vielen Helfer(innen) hatten  das Grillfest organisiert und es zu einem heiteren und fröhlichem Fest werden lassen. Die Damen versorgten uns mit leckerem selbstgemachten Kuchen und 
Kaffee. Die Herren standen wieder am Grill und pruzzeltend unsere Bratwürste und Steaks. Dazu gab es wieder viele gespendete bunte Salate die alle super schmeckten. Wir verbrachten alle einen herrlichen Tag bei absoluten Sonnenschein und unser lieber Fritz versorgte uns noch mit Musik und vielen bekannten Melodien. Wir danken alle Helfer(innen) und Mitwirkenden, besonders unsere liebe Elvira, für die Durchführung dieses Festes.
(05.08.2009 Gunter Ross)


06.05.2009, Ausflug in die Pfalz.

Am 6.Mai unternahmen wir unseren Jahresausflug mit dem Bus in die südliche Pfalz bei sonnigem Wetter. Zunächst ging es pünktlich über Ludwigshafen durch die Pfalz nach Steinfeld in das Kakteenland.Hier konnten wir die schönen Kakteen bewundern und auch erwerben. http://www.kakteenland.de/

Durstig und hungrig ging es zur Mittagszeit weiter nach Schweigen in den "Schweigener Hof". Hier wurden wir freundlichst empfangen von Thomas, der auch ein super Buffet für uns vorbereitet hatte. http://www.schweigener-hof.com/

Gestärkt und in bester Stimmung ging die Fahrt weiter nach Rülzheim in die Straußenfarm. Ei, Küken, Jungtiere, und erwachsene Straußen konnten wir hautnah erleben. http://www.mhoufarm.de/

Weiter ging es nach Großfischlingen in eine Nudelfabrik.Auch hier durften wir eine Betriebsbesichtung mit sachkundiger Führung von Frau Thelen erleben.Hier wurde uns unter anderem die Fertigung von Disigner-Nudeln gezeigt. Nach der Besichtigung ging es in die Gaststätte-Café, wo wir mit leckerem selbst gebackenem Kuchen von Frau Thelen und Kaffee verwöhnt wurden. http://www.pfalznudel.de/

Nun wurde die Heimreise angetreten. Matteo, unser Busfahrer, brachte uns sicher nach Hause. 
Es gab unterwegs noch viel zu erzählen über den schönen Tag den wir erleben durften.

Elvira, hatte wieder die tolle Tour für uns geplant. 
Wir danken ihr dafür sehr und auch Matteo unseren Fahrer, für die sichere Reise.
(06.05.2009 Gunter Ross)


07.05.2008, Ausflug nach Obernai im Elsass. 

Am 7. Mai 2008 unternahmen wir unseren diesjährigen Ausflug in das benachbarte Elsass nach Obernai. 
25 km südwestlich von Straßburg erhebt sich Obernai an den Ufern der Ehn.   
mehr.... (http://www.obernai.fr/site/Das-Elsass-258.html).

Pünktlich starteten wir mit unserem Matteo und seinem Bus (http://www.il-tricolore.eu) bei schönstem Wetter 
in den Süden über Straßburg nach Obernai.
An der AB-Rastätte Renchtal wurde ersteinmal richtig gefrühstückt. Unsere Elvira hatte wieder einmal gut für uns vorgesorgt. 
Sie verwöhnte uns mit leckeren Sachen aus der Bio-Produktion (Hegehof).
Gut gestärkt ging die Fahrt weiter nach Obernai.
Hier angekommen wurde die wunderschöne mittelalterliche Stadt Obernai gleich besichtigt. Spaziergänge durch die mittelalterliche Stadt mit den vielen alten Fachwerkhäusern brachte uns in die richtige Stimmung. Obernai verfügt über einen der für das Elsass so typischen Renaissance-Sechs-Eimer-Brunnen von 1579. Am Marktplatz steht das zum Restaurant umgebaute ehemalige Kornhaus (frz. Halle aux Blés) von 1554. Ein 60 m hohe Turm neben dem Rathaus aus dem 16. Jahrhundert (frz. Hôtel de Ville) dient als Kapellturm (frz. Tour de la chapelle). Die Stadt verfügte einst über 20 Türme im inneren Stadtmauerring, der noch weitgehend erhalten ist.

Gestärkt mit Kaffe ging die Fahrt weiter über Straßburg, Hagenau nach Wissembourg.

Bei CAVES DE WISSEMBOURG wurde die Kellereibesichtung mit Sektprobe durchgeführt. 
Natürlich wurde auch Sekt eingekauft.       mehr....  http://www.caves-wissembourg.com/

Nun ging es weiter nach Schweigen in das Hotel-Restaurant "Schweigener Hof". Hier durften wir die 
Südpfälzer Lebensart und Gemütlichkeit richtig genießen.       mehr..... http://www.schweigener-hof.com/

Rundum zufrieden endete für uns ein herrlicher Tag.
Matteo brachte uns mit seinem Bus gegen 22:30 Uhr wieder nach Hause. 
Ihm danken wir für die schöne angenehme Reise.

Elvira gilt wieder unseren besonderen Dank für die schöne Reise die sie uns ermöglichte. 
Es war ein wunderschöner Tag.

Bemerkung: Unsere Reise wurde begleitet von Friedel Seib, Königlicher Hoffotograf von 
König Bansah König von Hohoe Ghana.       mehr.... http://www.koenigbansah.de/

(07.05.2008 Gunter Ross)


02.05.2007, Ausflug Bad Neuenahr / Ahrweiler. 

Am 2. Mai 2007 unternahmen wir unseren diesjährigen Ausflug in das schöne Ahrtal (http://www.ahrtaltourismus.de/).

Pünktlich starteten wir mit dem Bus (Werner-Reisen) bei schönstem Wetter nach Norden in das Heilbad Bad Neuenahr.

Hier angekommen wurde die wunderschöne Stadt Bad Neuenahr gleich besichtigt. 
Ein Spaziergang durch den schönen Kurpark brachte uns in die richtige Stimmung.
Mit dem Ahrtal-Express fuhren wir von Bad Neuenahr nach Ahrweiler.
Während der Fahrt bekamen wir viele Informationen über das Ahrtal und die umliegenden Ortschaften.
Das landschaftlich attraktive Tal begeisterte uns sehr. Zurück in Bad Neuenahr nahmen wir das Mittagessen 
im Brauhaus ein. Zufrieden und gut gesättigt unternahmen wir ein Spaziergang durch die Fußgängerzone.

Weiter führte uns der Weg in die KLINIK LANDSKRONE.   mehr.....  (http://www.klinik-landskrone.de/).

Hier wurden wir von Frau Gottschalk und Team herzlichst empfangen. Herr Dr. Gottschalk und seine Frau gaben 
uns einen umfassenden Überblick über die weit gefächerte Therapieangebote in ihrer Klink.
Die Behandlungsmöglichkeiten, nicht nur einer spezifischen Erkrankung, sondern den erkrankten Menschen 
in der Gesamtheit zu behandeln, war für uns höchst interessant. Fragen konnten jederzeit gestellt werden und 
wurden uns auch ausgiebig beantwortet. Es war ein sehr informeller Vortrag über die weit gefächerten Therapieangebote und Möglichkeiten die es heute gibt. Bei Kaffee und leckeren Kuchen verging die Zeit sehr schnell.

Wir möchten uns bei Frau Doris Gottschalk und Herrn Dr. Torsten Gottschalk für ihren Vortrag sehr bedanken.

Weiter ging es mit dem Bus wieder nach Ahrweiler. Hier besichtigten wir einen Weinkeller. 
Anschließend rundete eine Stadtführung in Ahrweiler den Tag ab.
Müde und zufrieden traten wir unsere Heimreise an.

Reinhold, unser Busfahrer, brachte uns pünktlich wieder nach Hause. 
Zu Hause angekommen konnten wir unsere liebe Elvira nur noch herzlichst danken für die viele Mühe, 
die sie sich wieder für uns gemacht hat, und den gelungen Ausflug der uns einen schönen Tag bescherte.

(02.05.2007 Gunter Ross)


03.06.2006, Ausflug Miltenberg

Unsere Marcumar SHG unternahm am 03.05.2006 den Jahreausfliug.
Gutgelaunt ging die Busreise mit 33 Personen durch den schönen Odenwald nach 
Miltenberg am Main.    mehr...  http://www.stadt-miltenberg.de/

Die Fahrt verlief bei schönstem Wetter durch den Odenwald über Fürth, an Michelstadt vorbei nach Miltenberg.

Dort angekommen wurde die Firma "Erbacher" http://www.erbacher-ernaehrung.de/ 
in Kleinheubach http://www.kleinheubach.de/home/ 
besichtigt.

Hier wurde uns die Dinkelverabeitung zu hochwertigen Produkten ausführlich vorgestellt.

Es war eine sehr interessante Vorführung, die uns zeigte wie kompliziert die vielen Verarbeitungsschritte vom Anfang bis zum fertigen Produkt sind. Die Produkte wurde beim gemütlichem Zusammensitzen verkostet und konnten käuflich erworben werden.

Danach besichtigten wir die Brauerei "FAUST" http://www.faust.de/
Auch hier waren wir sehr beeindruckt wie Biere hergestellt werden. In den alten Gemäuern mitten in Miltenberg 
wurden uns durch einen "echten Braumeister" die Produktion gezeigt und erklärt. 
Vom (Bier)Keller bis zum Dach wurde uns der Produktionsbetrieb sehr eindrucksvoll gezeigt.

Eine Verkostung der Biere durfte natürlich nicht fehlen.

Ein Spaziergang durch Miltenberg führte uns zu unserem Gasthof Anker zum Mittagessen. 
Als Überraschung für uns hat Elvira den Sänger Julian Berg arangiert. Er hat uns mit seinen Liedern 
und Musik unterhalten und in gute Stimmung gebracht.

Gut gesättigt ging es in den Kräutergarten für Blinde. 
Hier konnten auch Steine betastet und Kräuter geduftet werden.

Nun stand noch der Besuch des Engelsklosters hoch über Miltenberg an. Leider war Klosterbruder Peter ausgebüchst 
und wir konnten das Kloster selber besichtigen. Im Kloster-Kaffee wurde bei Kaffee und Kuchen unser schöner Tag beendet. 
Ein kleiner Spaziergang durch die Klosteranlage führte uns wieder zum Bus mit dem wir dann die Heimreise antraten.

Es war wieder einmal ein schöner Tag und ein gelungener Ausflug der uns viel Freude bereitete, den unsere Elvira organisierte. Dafür möchten wir Elvira herzlich danken.
(03.06.2006, Gunter Ross)


© copyright 2004-2017, Powered by SHG Marcumar Weinheim

letzte Änderung: 17.03.2017

zurück
zurück zu News/GästebuchHomebearbeitenE-Mailvor zu Kontakt