Marktexpansion
 
 

Marktexpansion
Expansion von Marktelementen erfolgt intern (in Bereichen, die bisher nicht oder nicht vordringlich nach Marktprinzipien geregelt waren: Bildungswesen, Gesundheitswesen, Teile der sozialen Sicherung) und extern (Osteuropa, Asien). Begründungen sind auf der einen Seite Kosteneinsparungs- und Effizienzsteigerungseffekte, auf der anderen Zugewinne an Freiheit, wirtschaftlicher Prosperität und materiellem Wohlstand - behauptet von den Protagonisten, erhofft
von einem Teil der Traktierten. Vorgehensweisen sind einerseits Implementierung von Elementen wie Privatisierung, Wettbewerb und Management, andererseits Umbau der ökonomischen, politischen und rechtlichen Systeme. Die Umformung wird unterstützt durch eine ideologische Offensive, in der eine neue Terminologie eingeführt wird und Bedeutungen verändert und umgewichtet werden.
Was sind die tatsächlichen Effekte?

Bildungsmarktexpansion: Gründung von Niederlassungen deutscher Hochschulen in Asien (Bangkok, Singapur, Seoul)
Deutsche Hochschulen sollen "auf anderen Bildungsmärkten präsent sein" (Toyka-Fuong); es geht darum, "Studierende nach Deutschland zu holen und unser Angebot konkurrenzfähig zu exportieren". Besonderes Interesse in Asien liege auf anwendungsbezogener Forschung
(U. Toyka-Fuong, DAAD, in "Zeit" 22.10.2005).

socanalytica.blogspot.com/search/label/Marktexpansion

 
zurück
zurück zu ReproduktionHomebearbeitenE-Mailvor zu Sozialphilosophie