Bautagebuch
 
 

BAUTAGEBUCH:

01.07.2004

Treffen mit Fa. Dittmann Bau GmbH und Vermessungsbüro Schaaf am Grundstück, Verlegen des Schnurgerüstes durch Fa. Dittmann , Beginn der Erdarbeiten, Setzen der Außenfundamente (Arbeitsende abends um 22.00 Uhr!)

02.07.2004

 Setzen der Hausentwässerung, der Innenfundamente, der Randsteine, Verfüllung mit Sand und Kies, Gießen der Bodenplatte

03.07.-05.07.2004

Trocknen der Bodenplatte, kalt/nasses Wetter, deshalb keine Wässerung notwendig, bislang keine Risse, nur Fußspuren von Vögeln und Katzen

08.07.2004

Auf der Baustelle lief alles seinen geregelten Gang. Die Maurer sind zu 6 Leuten da. Die Ytong Steine wurden geliefert. Die ersten Steine sind auch schon vermauert worden.

Abends standen auch dann auch die kompletten Außenmauern. Die Sperren für die aufsteigende Feuchtigkeit sind in 2 facher Ausfertigung vorhanden.

09.07.2004

Die Innenwände sind ebenso fertiggestellt worden. Die Bauarbeiter haben nach unseren Messungen exakt gearbeitet.

10.07.2004

Bauzeitenplan von IBG erhalten, Fertigstellung wäre demnach in der 48. KW!!!

13.07.2004

1. Bauabnahme mit dem Bauleiter von der IBG. Dieser hat entdeckt, dass die Brüstungshöhen der Fenster nahezu allesamt zu niedrig sind und der Sturz über der Eingangstür fehlt. Die Ausbesserungen werden von der Dittmann durchgeführt.

19.07.2004

Firma Pillat liefert die Decke vom EG zum OG. Nachmittags werden die Stürze verbaut und die ersten Platten verlegt.

21.07.2004

Heute versucht den Dachdecker zu erreichen. Allerdings scheint die Handwerkerliste nicht aktuelle zu sein, da die Fa. XXX aus Köln den Auftrag nicht angenommen hat. Habe unseren Bauleiter angerufen und um Klärung gebeten. Heute ist ein Wettermix aus schwül-warmer Luft, Sonne und kleinen Regenschauern.

22.07.2004

Klärung bzgl. des neuen Handwerkers herbeigeführt. Der neue Dachdecker kommt aus Euskirchen und der Zimmermann aus Schleiden. Also etwas Heimatnahes… Nachmittags auf der Baustelle waren die Steine für das OG bereits auf der Geschossdecke und die Gerüstbauer waren fleißig beim Aufbauen des Gerüstes. Dann wird es wohl morgen weitergehen…

23.07.2004

Heute Morgen hat es wieder wie aus Eimern gegossen. Deshalb sind wir gleich morgens wieder zur Baustelle gefahren, um den Bau auszufegen. Hat fast eine Stunde gedauert. Ansonsten war das ganze Haus eingerüstet.

26.07.2004

Weiterführung der Arbeiten am OG durch die Firma Dittmann.

27.07.2004

Firma Dittmann baut fleißig weiter.

28.07.2004

Gestern wurde das gesamte OG fertiggestellt.

02. und 03.08.2004

Die Decke wurde geliefert und aufgebracht.

10.08.2004

Nach dem Setzen der Decke sind einige Mängel aufgetreten, die wir der IBG gemeldet haben. Man wird sich um die Beseitigung der Mängel kümmern.

12.08.2004

Der Zimmermann hat heute angefangen den Dachstuhl zu richten.

13.+14.08.2004

Die Zimmerleute haben den Dachstuhl fertiggestellt. Samstag waren die sogar noch bis nach 16.00 Uhr dran. Das Haus hat nun einen ganz anderen Charakter angenommen und sieht richtig toll aus.

16.08.2004

In rasendem Tempo haben die Dachdecker begonnen, das Dach zum Eindecken herzurichten. Die scheinen wirklich Qualität abliefern zu wollen.

17.08.2004

Heute wurden die Regenrinnen am Dach befestigt.

18.08.2004

Die Dachklempnerarbeiten wurden gemacht.

19.08.2004

Minimalistisches Richtfest (aus Zeitmangel) mit schönen Blümchen vom Bauleiter. Das Dachflächenfenster wurde eingebaut. Wir müssen jetzt noch den Holzkranz um das Dach streichen, ebenso die Holzbalken, die der Zimmerer liefert.

23.08.2004

Beginn der Klinkerarbeiten. Diese Arbeit wird wohl die zeitintensivste werden, da der richtwert 5m² pro Person und Tag ist.

26.08.2004

Gestern war richtig was los. Erst war ich morgens auf der Baustelle, um mit dem Heizungsbauer zu sprechen, der auch gleichzeitig die Sanitärsachen macht, zu sprechen. Die haben schon alle Rohinstallationen für Sanitär gemacht und die Heizungsvorbereitung erstellt.

Die Klinkerer waren auch fleißig und haben die Vorderfront fertig bekommen. Nachmittags gab es dann noch eine Bauabnahme mit dem Bauleiter.

02.09.2004

Die Klinkerarbeiten gehen gut weiter. Das Haus entwickelt einen tollen Charakter. Bei der Firma Trapp habe ich unsere Änderungswünsche am 31.08.2004 schriftlich abgegeben mit der Bitte um Angebotserstellung.

09.09.2004

Die Verklinkerer sind weiter fleißig dabei. Unsere Tochter  hat auch einen Stein gesetzt. Wahrscheinlich werden die heute die Eingangswand zu ¾ fertig bekommen. Denn nun muss es etwas schneller gehen, da am Dienstag bereits die Fenster kommen sollen und am Ende der Woche soll der Putzer schon rein. Somit wären wir wieder im Zeitplan. Heute habe ich mit dem Elektriker nochmals alles abgesprochen, die fangen heute an und wollen Dienstag fertig sein.

14.09.2004

Die Verklinkerer haben heute die Nordseite fast fertig erstellt. Nachmittags dann Gespräch mit unserem Bauleiter über den Baufortschritt. Nächste Woche Dienstag sollen endgültig die Fenster kommen. Ende der Woche wird dann der Putzer kommen und ca. 4 Tage brauchen. Der Estrich kommt dann am 30.09.. Wow, dann ist der größte Schritt getan.

15.09.2004

Heute war die Baustelle wegen Überfüllung geschlossen. Der Dachdecker, der Elektriker, die Sanitärleute und die Klinkerer waren da. Tolle Sache.

16.09.2004

Die Sanitärleute scheinen fertig geworden zu sein. Die Klinkerer wollen Freitag fertig sein. Ich habe sie darauf hingewiesen, dass der Schutt vereinbarungsgemäß vor der Garage auch noch entfernt werden muss. Sie werden sich drum kümmern.

18.09.2004

Zuerst das Gute: Die Klinkerer sind gestern Abend um 23.00 Uhr fertig geworden. Die haben sich echt ins Zeug gelegt. Sieht alles wirklich toll aus. Heute Morgen waren auch die Verputzter der Firma Shabani da und haben sich alles angeguckt und schon mal die Eckleisten und einiges anderes Material dagelassen. Die fangen Mittwoch an, da ja Dienstag erst die Fenster kommen.

21.09.2004

Die Fensterbauer sind dann gegen 10.00 Uhr gekommen und haben es mit ca. 6 Leuten geschafft bis ca. 16.00 Uhr alle Fenster einzusetzen. Sieht wirklich toll aus, obwohl wir unsere Zweifel hatten bzgl. der weißen Fenster.

24.09.2004

Die Putzer von der Firma Shabani waren da und haben mit den Vorarbeiten begonnen, das heißt die Fenster abgeklebt und überall Leisten an die Wände gebracht. Bis auf einige Sachen im EG sind diese Arbeiten fast fertig.

Wir müssen uns nun dringend darum kümmern, wie wir die Abwässer gelegt bekommen, da dies nicht in den Hausanschlüssen seitens der IBG  mit enthalten ist.

28.09.2004

Die Putzer haben gestern angefangen zu verputzen. Die Firma Dittmann macht morgen weiter mit den Fensterbänken und der Änderung am Erker. Dann kommt die Firma Trapp wieder und dann kommt Ende der nächsten Woche der Estrich.

05.10.2004

Gestern haben die Putzer ihre Sachen abgeholt und Restarbeiten erledigt Die Arbeit die sie gemacht haben ist absolut TOP. Nichts zu meckern. Unser Bauleiter war total begeistert von der abgelieferten Qualität.

Heute sind dann wieder die Dittmänner gekommen. Die Fuger kommen Donnerstag, Trapp kommt ab Freitag, der Estrich dann erst nächste Woche, dann ist auch das Gerüst weg und die Hausanschlüsse können auch kommen.

06.10.2004

Die Verfuger sind da, eine 5 köpfige Truppe aus Hamburg. So wie das aussieht, machen auch die eine tolle Arbeit. Als ich das erste Mal da war, haben die die Steine mit einer Lösung aus Wasser und Salzsäure abgespritzt. Beim 2. Mal haben sie schon an der Stirnseite verfugt. Also es sieht schon echt toll aus.

08.10.2004

Heute ist wieder richtig was los. Hilgers ist da und macht die Unterschläge, den Erker sowie die Ausbesserungen am Dach. Die Firma Trapp ist auch da und macht die Heizungsinstallation. Leider bringen die die Heizungen auch schon an, so dass wir es nicht so einfach haben mit dem streichen.

Wir haben heute auch wieder den Bagger für´s Wochenende bekommen, damit wir schon mal die Terrasse ausschachten können, sowie das Fundament für das Gartenhaus.

13.10.2004

Die Firma Trapp ist wieder an der Arbeit gewesen.  Die Heizungen wurden montiert, der Drucktest gemacht. Mittlerweile sind die Estrichleute dran. Die werden morgen mit dem gesamten Haus fertig. Das Gerüst ist mittlerweile auch weg.

21.10.2004

Der Estrich trocknet langsam vor sich hin. Es sieht schon richtig toll im Haus aus.

25.10.2004

Heute wurde mit den Arbeiten für die Hausanschlüsse begonnen.

26.10.2004

Wir haben unten alle Decken gestrichen und gespachtelt. Bis auf ein paar Luftbläschen ist alles Tipp topgeworden. Somit sieht es schon wohnlich aus. Die Anschlüsse sind nun auch alle gelegt worden. Nur der Abwasserstrang muss noch angeschlossen werden.

02.11.2004

Letzte Woche haben wir alle Decken im Bau gestrichen, die Abschlüsse der Fensterbänke verfüllt, einige Löcher in den Wänden dicht gemacht,  begonnen das Tor der Garage zu montieren und diverses mehr. Also richtig viel. Somit können die Arbeiten diese Woche vorangehen. Donnerstag soll der Elektriker kommen und Freitag werden wir mit dem tapezieren beginnen. Der Firma Schmitz habe ich für die Pflasterarbeiten im Vorderbereich des Hauses zugesagt.

05.11.2004

Firma Hilgers war gestern da und hat den Erker zugemacht und die Bodentreppe eingebaut.

09.11.2004

Fortführung der Elektroarbeiten. Zwischenzeitlich haben wir mit dem tapezieren angefangen und die Firma Trapp fast alles fertig gestellt. Pünktlich zum ersten Frost dieses Jahr läuft die Heizung (wenn auch über den Baustromkasten mittels Verlängerungsschnur). Ach ja, und wir haben jetzt Schmutzwasseranschluß an den Kanal.

10.11.2004

Ein Zimmer haben wir bereits fertig tapeziert. Im unteren Bad haben wir ebenso die Arbeiten aufgenommen.

15.11.2004

Mittlerweile sind das Kinderzimmer, unser Schlafzimmer und das Wohnzimmer zu ¾ fertig tapeziert. Ebenso wurde der Flur vorgestrichen. Wir haben allen Deckenkabeln Lampenfassungen verpasst, so dass wir überall Licht hätten, wenn wir Strom haben würden. Zusammen haben wir dann am Wochenende versucht das Garagentor zu montieren. Hat nicht so ganz geklappt, aber zumindest hängt es drin.

Heute haben wir dann auch noch angefangen, Fliesen zu verlegen, was zum Glück nicht so viel ist, da wir nur ca. 40m² zu fliesen haben.

21.11.2004

Heute sind wir mit den Fliesenarbeiten fertig geworden. Deshalb geht es dann auch gleich mit den restlichen Bodenbelägen weiter (Kork und Laminat).

29.11.2004

Mittlerweile haben wir die Zimmer der Eltern, das Kinderzimmer und unser Schlafzimmer fertig gelegt. Im Bad oben haben wir die Grundierung für „Statt Fliesen“ (www.ultrament.de) aufgetragen.

30.11.2004

Unser Elektriker wird lt. unserem Bauleiter Insolvenz anmelden. Ein neuer Elektriker aus Norddeutschland wird die Arbeiten übernehmen. 

03.12.2004

Die einzigen, die arbeiten, sind die Leute der Firma Schmitz und wir natürlich. Schmitzens haben mittlerweile den Beton aufgebracht und setzen nun die Randsteine. Wir haben die Küche der Eltern aufgebaut und die Duschabtrennung unten mitsamt Klo unten gesetzt. Leider kommen an einigen Stellen die Tapeten wieder runter, da waren die Wände wohl doch noch zu feucht. Aber das ist halb so wild, da kommt halt wieder neuer Kleister drauf. Selonke (neuer Elektriker) will Montag kommen.

11.12.2004

Die Firma Selonke hat die Elektrik fertig gemacht und es waren zum Glück nur 2 kleine Fehler von dem Vorunternehmen dabei. Es sind alle Zimmer bis auf die Leisten fertig.

13.12.2004

UMZUG!!!! 


Anmerkung zum guten Schluß:

Hier sei auch noch einmal ein Dank an unseren Bauleiter Herrn Schlobinski gesagt, der sich super in unserer Bauphase um uns gekümmert hat und sich auch jetzt immer noch die Zeit nimmt, um unsere Fragen zu beantworten...

  

 


 
zurück
zurück zu VorgeschichteHomebearbeitenE-Mailvor zu nach dem Einzug