Tipps für den Kauf eines Gebrauchtwagens

Bevor du einen Gebrauchtwagen kaufst, ist es wichtig, dass du das Fahrzeug gründlich inspizierst, um seinen Zustand und Wert zu bestimmen. Das hilft dir, einen besseren Preis auszuhandeln und teure Reparaturen zu vermeiden. Hier ein paar Tipps von clevercardiscount.de.

Tipps für den Kauf eines Gebrauchtwagens Schritt 1: Überprüfe die Zuverlässigkeit des Fahrzeugs im Internet

Die Leute fragten mich oft, ob ein bestimmtes Fahrzeug gut sei, nachdem sie es gekauft hatten. Meistens habe ich geantwortet, dass es ein gutes Fahrzeug ist, aber was soll ich sagen?

Um einen guten Gebrauchtwagen zu bekommen, muss man ein paar Hausaufgaben machen. In diesem Artikel stellen wir dir einen vierstufigen Prozess vor, der dir helfen wird, das richtige Auto für dich zu finden. Diese Methode kann fast überall angewandt werden und ist so einfach, dass du sie auch dann anwenden kannst, wenn du von einer Privatperson oder einem Autohändler kaufst.

In diesem Artikel geht es nicht um die Probleme, auf die du beim Kauf eines Gebrauchtwagens stoßen könntest, wie schmutzige Teppiche oder Rost. Vielmehr geht es um den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs und die Garantiezeit.
Bevor du dich auf die Suche nach einem Gebrauchtwagen machst, ist es wichtig, dass du dich im Internet gründlich über die verschiedenen Merkmale und Eigenschaften des Fahrzeugs informierst. Du kannst zum Beispiel auf automotiveforums.com oder edmunds.com die Kommentare und Meinungen anderer Leute lesen, die dasselbe Auto besitzen.

Auf diesen Websites kannst du auch die Geschichte des Fahrzeugs und seines Herstellers nachlesen. Frag die Besitzer, ob sie dasselbe Auto noch einmal kaufen würden. Manche Forenmitglieder antworten sofort auf deine Nachricht, aber es kann ein paar Tage dauern, bis du viele Antworten bekommst.

Wenn du auf dem Markt für einen Gebrauchtwagen bist, solltest du dir auch den Reparaturindex von rockauto.com ansehen. Auf dieser Seite findest du eine Aufschlüsselung der Kosten, die für verschiedene Reparaturen anfallen. Wenn du z. B. eine neue Lichtmaschine für eine europäische Limousine suchst, musst du vielleicht 800 Euro bezahlen, während das gleiche Teil für ein einheimisches Modell 150 Euro kostet.

Tipps für den Gebrauchtwagenkauf Schritt 2: Inspektion vor der Probefahrt

Drehe den Schlüssel in die "Run"-Stellung und schaue nach den Scheinwerfern. Die folgenden Leuchten sollten aufleuchten: Motor überprüfen, Antiblockiersystem, Traktionskontrolle und Airbags. Nachdem du den Motor angelassen hast, sollten alle diese Lichter erlöschen.

Bevor du dich endgültig für den Kauf eines Gebrauchtwagens entscheidest, solltest du sicherstellen, dass die Reifen in gutem Zustand sind. Wenn du Risse in der Seitenwand oder der Lauffläche siehst, musst du sie möglicherweise sofort ersetzen. Du kannst die Profiltiefe auch mit einem kleinen Messgerät in einem Autoteileladen überprüfen. Wenn das Profil auf einer Seite des Reifens stärker abgenutzt ist, kann das auf ein Problem mit der Ausrichtung des Reifens hindeuten.

Die ungleichmäßige Profiltiefe rund um den Reifen könnte durch verschlissene Aufhängungskomponenten oder abgenutzte Federbeine verursacht werden. Ein Austausch dieser Komponenten kann zwischen 200 und 500 Euro kosten.

Wenn die Gleichlaufmanschetten gerissen sind, ist es vielleicht an der Zeit, sie zu ersetzen. Ein überholter Satz dieser Komponenten kann etwa 400 Euro kosten.

Wenn der Motor immer noch schmutzig ist, kann das an einer Ablagerung von Lack oder Schlamm liegen. Bevor du den Öleinfülldeckel abnimmst, solltest du sicherstellen, dass die Innenteile in gutem Zustand sind.

Ein kalter Motor sollte sofort anspringen, ohne dass du Gas geben musst. Wenn der Leerlauf jedoch rau ist, könnte das ein Anzeichen für ein Problem mit dem Unterdruck oder dem Kraftstoff sein. Die Diagnose und Behebung könnte dich etwa 250 € kosten.

Frische Bremsflüssigkeit ist vielleicht nicht so honigfarben wie sie sein sollte. Wenn du dir dennoch Sorgen um die Flüssigkeit machst, solltest du einen Teststreifen verwenden. Eine Spülung könnte dich etwa 65 € kosten. Motorkühlflüssigkeit gibt es in verschiedenen Farben, aber eine davon ist Rost.

Wenn du siehst, dass das Fahrzeug noch läuft, solltest du es nicht stehen lassen. Die Ursache könnte ein ernsthaftes Problem sein, z. B. ein undichter Kühler, eine Wasserpumpe oder ein Heizungskern. Wenn die Flüssigkeit immer noch rot ist, liegt das wahrscheinlich an dem Schaden, der bereits entstanden ist. Der Austausch des gesamten Flüssigkeitssystems kann dich etwa 175 Euro kosten.

Wenn der Besitzer des Autos Wartungsunterlagen hat, hat er sich wahrscheinlich gut um das Auto gekümmert. Wenn er jedoch keine größeren Reparaturen durchgeführt hat, kann es sein, dass du am Ende eine hohe Rechnung bekommst. Eine der einfachsten Möglichkeiten, dies zu tun, ist der Wechsel des Zahnriemens. Das kann dich etwa 500 Euro kosten, und ein Tune-up kostet etwa 250 Euro.

Tipps für den Kauf eines Gebrauchtwagens Schritt 3: Mach eine Probefahrt

Bevor du dich endgültig für den Kauf eines Gebrauchtwagens entscheidest, solltest du sicherstellen, dass er in einem guten Zustand ist. Das ist keine Fahrt "einmal um den Block". Du musst es wirklich auf der Autobahn und in der Stadt Probe fahren.

Bevor du mit der Probefahrt beginnst, vergewissere dich, dass das Bremspedal immer noch pulsiert. Das könnte daran liegen, dass die Bremsscheibe verschlissen ist, was normalerweise zwischen 250 und 500 Euro kostet. Das sollte den Deal nicht beeinträchtigen, könnte ihn aber verringern.

Wenn das Lenkrad zu wackeln beginnt, kann das an einem nicht ausgewuchteten Reifen liegen. Wenn es jedoch weiterhin wackelt, könnte das ein Zeichen für ernsthafte Probleme mit der Aufhängung oder der Lenkung sein. Die Reparatur könnte dich rund 400 Euro kosten.

Bevor du einen Gebrauchtwagen kaufst, vergewissere dich, dass das Getriebe richtig funktioniert. In der Regel sollte der erste Schaltvorgang bei einer Geschwindigkeit von 8 bis 12 kmh erfolgen, der nächste bei 18 bis 25 mph. Wenn das Fahrzeug einen Overdrive hat, sollte der letzte Schaltvorgang bei etwa 40 mph erfolgen.

Befolge diese Schritte und vergewissere dich, dass die Gesamtleistung des Fahrzeugs gut ist. Wenn es sich immer noch nicht reibungslos bewegt, könnte das ein Zeichen für ein ernsthaftes Problem sein, das behoben werden muss. Ein Scan-Tool-Check kann dich etwa 100 Euro kosten. Vergewissere dich vor der Probefahrt, dass sich das Auto reibungslos bewegt.

Tipps für den Kauf eines Gebrauchtwagens Schritt 4: Verhandle zuerst den Preis und bringe das Auto dann zur Endkontrolle in eine Werkstatt.

Die meisten Mechaniker verlangen für eine Gebrauchtwageninspektion etwa 100 Euro. Bevor du dich darauf einlässt, ist es jedoch wichtig, dass du den besten Preis aushandelst. Vergewissere dich außerdem, dass der Händler bei der abschließenden Inspektion eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellt. Du solltest auch darauf achten, dass das Fahrzeug mit einem Scan-Tool überprüft wird, das eine Liste möglicher Probleme enthält.

zurück zu Kontakt / ImpressumHomeE-Mailkeine nachfolgenden Seiten