Gartenfreunde Mellendorf

Gemeinschaft Haus

 KGV Gartenfreunde Mellendorf e.V.

 Am 25.11.1983,  hatten sich 11 interessierte Bürger in der Gastwirtschaft Stucke in Mellendorf

zur Gründung eines Kleingärtnervereins versammelt. Mit Unterstützung des Bezirksverbandes der

Gartenfreunde Hannover-Land e.V., erfolgte die Wahl des Vorstandes, der dann ein geeignetes

Kleingartengelände in Mellendorf suchte. Dies war nicht so einfach, sie mussten sich

noch weitere vier Jahre gedulden bis mit Unterstützung  von Frau Haselbacher, damals

Ortsbürgermeisterin in Mellendorf-Gailhof,

das jetzige Vereinsgelände an der Hermann-Lönsstraße von

Herrn Schnehage und Herrn Voltmer übernommen werden konnte. Im Frühjahr 1987 wurden die

ersten der 52 Parzellen im Beisein vom damaligen Gemeindebürgermeister Herrn Reimann, Frau

Haselbacher und Herrn Bernd Depping den Kleingärtnern übergeben. Der 1. Vorsitzende Manfred

Stüwe würdigte in einem Rückblick die umfangreichen Erschließungs- und Gestaltungsarbeiten

von den Mitgliedern. Unterstützung bekamen sie von Herrn Bernd Depping und seiner Firma,

sonst wären diese Arbeiten noch anstrengender verlaufen. Mit dem Bau des Gemeinschaftshauses

und der Befestigung des Parkbereiches, fanden die Gestaltungsarbeiten ihren Abschluss. Alle

Kleingartenparzellen sind vergeben. Durch den Beitritt von jungen Familien mit Kindern konnte

der Altersquerschnitt verringert werden. Die Kleingärtnergemeinschaft wurde durch intensive

Jugendarbeit, sowie diverse Vereinsfestlichkeiten und Veranstaltungen in den Jahren gestärkt!