MTB Ausflug Nauders

Die letzte Tour des Sommerprogramms der Thaler Mountainbiker führte nach Nauders am Reschenpass. In der dortigen Bike-Arena wurden am zweiten Septemberwochenende zwei Tagestouren unternommen. Am Samstag stand eine Ausfahrt um Nauders auf dem Programm. Von Nauders (1394m) ging es auf Forstwegen durch´s Piengtal vorbei an der Goldseehütte auf die Piengalm und anschließend über einen Singeltrail zur Bergstation auf dem Klasjungerkopf (2200m). Nach einer kurzen Abfahrt erfolgte auf einer Hochebene der Grenzübertritt auf italienisches Staatsgebiet. Panzersperren und Bunker zeugten noch von Spuren des ersten Weltkriegs. Vor der Abfahrt nach Reschen (1497m) öffnete sich der Blick über den Reschensee. Nach einer Mittagspause in Reschen ging es auf der gegenüberliegenden Talseite an Fuß des Piz Lat wieder aufwärts. Ziel war jetzt die Reschenalp auf ca. 2000m Höhe. Der gut ausgebaute Kiesweg verlief größtenteils im Wald und war gut fahrbar. Nach der Reschenhütte mit einem grandiosen Blick auf den See ging es zunächst auf dem Kiesweg weiter bis dieser an der Grenze wieder in einen Singeltrail überging. Die Abfahrt Richtung Grünsee über schmale Wege und ein Hochmoor war ein absoluter Genuss. Vom Grünsee führte zuerst ein Fußweg weiter abwärts, später bis auf Höhe des Tiefhof ein Forstweg. Bei Tiefhof bogen wir in den Wanderweg Nr. 7, einer toller Trailstrecke durch einen Hohlweg, ein und folgten diesen bis zur Reschenpassstraße. Die letzten Meter bis Nauders führten dann über Wiesen und den Radweg bis zum Quartier.

Tourendaten: Länge ca. 35km, Höhenmeter ca. 1500m

Die Tour am zweiten Tag führte uns durch die Uina Schlucht. Von Nauders über die Norbertshöhe nach Martina ins Unterengadin, dann entlang des Inn auf dem Radweg stetig aufwärts bis Sur En. Hier begann der Aufstieg in die Uina Schlucht. Steil führte der Weg anfangs durch die enge Schlucht. Später weitet sich die Schlucht und die Steilheit des Weges variiert, auf den wenigen Flachstücke konnten die Waden gelockert werden. Bei der der Hütte Uina Dadaint (1770m) ging der Fahrweg in einen Singeltrail bis zum Einstieg in den in Fels gesprengte Weg über. Durch den eigentlichen Schluchtbereich muss das Rad jetzt aus Sicherheitsgründen geschoben werden. So konnte jeder auch die Schönheiten der Natur ohne Stress und bei ruhigem Atem genießen. Nach ca. 30min. wird am Ausgang der Schlucht der Blick auf die Hochebene zum Schlinigpass (2311m) frei. Der Singeltrail über die Passhöhe bis zur Sesvenna Hütte (2256m) ist für jeden Trailfan ein Genuss und größtenteils fahrbar. Auf der Sesvennahütte gab´s eine Stärkung aus der guten Bergsteigerküche und vom Wirt einen Schnaps für eine lockere Weiterfahrt. Vorbei am Rif. Rasass (alte Hütte) und am Wasserfall ging´s erst recht steil dann aber auf einem gut fahrbaren Weg abwärts bis Schlinig. Von dort nahmen wir zur Abfahrt die Variante über die Straße nach Burgeis. Zum Abschluss stand noch der Anstieg über auf dem Rad via Augusta über Haider- und Reschensee bis zur Passhöhe an. Nach einem Cappuccino endete unsere Tour wieder in Nauders.

Tourendaten: Länge ca. 70km, Höhenmeter ca. 1900m

 

 

 
zurück
zurück zu Rennradtour SäntisHomebearbeitenE-Mailvor zu Nordic Walking