Nordic Walking Runden um´s Thal und in der näheren Umgebung. Auch einige kombinierte Varianten sind mit dabei.

Hündletour-Fuchslöcher

Südseitig geht es auf den Wanderweg Richtung Hündle. In Hinterstaufen quern wir die Bahnlinie und gehen gleich rechts und nach 50m wieder links die Stufen hinauf Richtung Alpweg Hündle. Mit kräftiger Unterstützung durch die Arme, aktive Stockarbeit, kommen wir forschen Schrittes über die Bergstation der Hündlebahn bis zum Hündlekopf. Südseitig geht´s über die Bärenschwandalpe zum Alpweg Richtung Ochsenschwand und Fuchslöcher. Auf dem neuen Wanderweg durch die Fuchslöcher, über Moosalp und Schwandalp wieder zurück nach Thalkirchdorf. Reizvoll aber nicht mehr als Wanderweg ausgeschildert ist der Pfad am Rand des Schmidstobel. Um auf den Pfad zu gelangen verlassen wir den Alpweg in der 1. Kehre nach der Schwandalpe.

Streckenlänge für die gesamte Runde ca. 12,5km, Zeit ca. 2,5h

Tronsberg-Salmaser Höhe

Über den Salmaser Alpweg bis zu Köhlers Hütte, dort links auf dem Oberallgäuer Rundwanderweg nach Tronsberg. Auf der Straße rechts Richtung Osten bis zum Ende des Alpweg. Im Wald führt ein Pfad bis zu einem Abzweig stetig nach oben.  Geradeaus geht´s Richtung Hompessen Alpweg und dann rechts bergauf zum Salmaser Alpweg und weiter auf die Salmaser Höhe. Die Alternative führt uns am Abzweig rechts über den Tobelweg zur Holzerhütte am Ende des Salmaser Alpweg und dann weiter durch den Wald zur Salmaser Höhe.

Am Gipfel geniesen wir die Aussicht auf das Konstanzer Tal bevor es über in westlicher Richtung erst durch den Wald und dann über Felder bergab über die Stallebene zum Alpweg beim Anwesen Hölzer geht.

Ein Alternative zum Abstieg bietet sich der Pfad oberhalb der Stalleben zur Bärenalpe und von dort über Forstweg nach Wiedmannsdorf. Der Weg zur Bärenalpe ist zum allgemeinen Bedauern nicht mehr als Wanderweg ausgeschildert aber noch gut sichtbar.

Laufzeit ca. 2,5 h ab Lamprechts.

Salmaser Höhe - Thaler Höhe - Zaunberg - Bühl

Über den Salmaser Alpweg führt uns die Tour über den Gratweg von der  Salmaser Höhe zur Thaler Höhe (Oberallgäuer Rundwanderweg) und weiter zum Aussichtpunkt Seeblick über dem Alpsee. Ein kurzer Abstecher Richtung Pfarralpe und dann Richtung Osten, Carl Hirnbeinweg, durch den Wald bis zur Siedler Alpe. Über Zaunberg geht es bergab zum Hauser Strandbad am Alpsee. Nach kurzer Einkehr besteht die Möglichkeit mit dem Bus ab Bühl zurück zu fahren oder aber auf dem Wanderweg entlang des Alpsee zurück zu laufen, ca. 10km ab Hauser Strandbad.
Ab Ratholz geht auch wieder ein Bus.

Alternativ Tour:

Etwas kürzer wird die Tour wenn man von der Siedler Alpe Richtung Trieblings, über die verfallene Langholzer Alpe, läuft und von dort südlich der Bahnlinie auf dem Wanderweg nach Ratholz wandert. Von hier fährt wieder ein Bus zurück, ansonsten sind es noch 5 km.

 
zurück
zurück zu MTB Ausflug NaudersHomebearbeitenE-Mailvor zu Interessante Internetseiten