Warum Züchten ???

Neulich sagte Jemand zu uns,
Ganz
ehrlich, diese Rasse ist es einfach Wert, dass man sie durch gute, ausgewählte Zucht erhält...

Diesem können wir uns nur anschließen und sind froh, einen so tollen Hund wie Emmi erhalten zu haben.

Das war Grund dafür , mich mit dem Thema Vereinszucht intensiver zu befassen. Ich begann 2014 aus Interesse, mich in die Materie des BVWS - Verein unter dem Emma gezüchtet ist - rein zu arbeiten. Mich beschäftigte das Gesamtkonzept, was eigentlich eine gute Hundezucht und dem dazugehörigen Rassestandart ausmacht.
 

Schnell wurde mir klar: Einfach zwei Hunde miteinander zu Verpaaren funktioniert auf lange Sicht nicht. Und das war der Anfang meiner jetzigen Herausforderung wie z.B. : Genlehre, mögliche Erbkrankheiten sowie Wesenauffälligkeiten . Alles Themen, die mich  brennend interessieren.

Welche Auflagen hat der einzelne Hund bzw. was muss ein Vereinszüchter beachten und erfüllen ?

 

Erst als ich mir das Hintergrundwissen vom BVWS erarbeitet hatte, wurde mir klar, dass dieser Verein für mich der attraktivste und ehrlichste in Deutschland  von den Weißen Schweizer Schäferhunden ist. 

Anhand seiner Rahmenbedingungen stehen einige Herausforderungen für eine gute und sinnvolle Zucht an. Ein erfolgreicher Abschluss von Ausstellungen , allen vorgeschriebenen Gesundheitsüberprüfungen, sowie die Stimmigkeit des Form u.- Wesenwertes gehen dem vorraus.

Für mich ist es wichtig, dass jeder einzelne Hund, egal ob Rüde oder Hündin nicht als
"Zuchtmaschine" missbraucht wird.  Dies regelt unter anderem eine Satzung des Vereins. Dazu finde ich eine bestmöglich kontrollierte Versorgung bei der Aufzucht der Welpen nur für angemessen...

Mein Wunsch ist es, auf diese tolle Hunderasse Acht zugeben. Ihre Eigenschaften zu behüteten, sowie deren Charakter auf lange Sicht zu erhalten, damit sie das bleiben was sie letztlich sind :

Wundervolle Weiße Wesen !!!