Betreuungszeiten: Montag bis Freitag zwischen 7 bis 15 Uhr.

 


Urlaub:   Zeiten werden früh genug bekannt gegeben; 


 

 

Unsere Tagespflegesätze sind pauschal und richten sich nach den Pflegesätzen der Stadt Lohmar. Sie bezahlen dafür einen Kindergartenbeitrag an die Stadt Lohmar.

 Zuzüglich nehmen wir einen einen pauschalen Monatsbetrag für Verpflegung in Höhe von 50,-Euro. 
Es entstehen keine weiteren Kosten!





Für die Eingewöhnungsphase planen Sie bitte einen Zeitaufwand von 2 bis 4 Wochen ein! 

Das Betreuungsverhältnis beginnt mit der Eingewöhnungsphase aus versicherungstechnischen Gründen.
 

 

Eingewöhnung

Bei der Eingewöhnung orientieren wir uns am Berliner Modell. Das heißt, dass das Kind schrittweise und im Beisein einer ihm vertrauten Person, Mutter oder Vater, Oma oder Opa an die neue Situation gewöhnt wird. Denn außer, dass eine Bindung entstehen soll, muss sich das Kind in dieser Zeit an die neue Umgebung und die anderen Kinder gewöhnen. Bei erstmaliger Fremdbetreuung muss das Kind die gesamte Situation annehmen lernen. Erst, wenn das Kind sicher wirkt, wird versucht eine Trennung der Bezugsperson zu vollziehen. Frühestens am vierten Tag. Geschieht das ohne größere Probleme, kann mit der Eingewöhnung fortgefahren werden. Sollte das Kind Probleme mit der Trennung haben, die wir nicht abfangen können, muss mit einer deutlich längeren Eingewöhnungszeit gerechnet werden. So dass es länger als vier Wochen dauern kann, bis die Eingewöhnung beendet ist.  In der Regel müssen die Eltern müssen zwei bis vier Wochen bei Ihrer Planung einkalkulieren.

Dabei ist es sehr wichtig, dass wir die Kinder genau kennen lernen und, wie in den Zielen angesprochen, alle Gewohnheiten und Rituale im Vorfeld und während der Eingewöhnungszeit besprechen. Deshalb ist in der Ersten Woche der Austausch mit der Bezugsperson sehr wichtig. Maximal eine Stunde bleiben die Kinder in der ersten Woche in der neuen Situation, weil es sehr anstrengend ist. Damit versuchen wir zu gewährleisten, dass sich das Kind hier wohl fühlt und in dieser Zeit eine Bindung zu uns aufbauen kann. Hierbei ist es wichtig, das die Eltern verstehen, dass wir eine Ergänzung für die Familie sind und niemals der Ersatz. Die Partnerschaft zwischen Eltern und uns ist hierbei der Grundstein, damit die Betreuung funktioniert. So Ehrlichkeit und Offenheit unerlässlich damit die Eingewöhnung zügig voran gehen kann, aber auch nach der Eingewöhnung ist der enge und offenen Austausch zwischen den Eltern und uns erforderlich. Wir verstehen uns als Erziehungspartner der Eltern .

Der Betreuungsumfang der Kinder beträgt mindestens 35 Stunden pro Woche. Die Mütter sollten sich darüber im Klaren sein, das Stillen bei diesem Umfang der Fremdbetreuung nicht möglich ist, außer zu Zeiten, an denen das Kind niemals In der Betreuung ist.

 

 

 

Im Frühjahr 2015 wurde mir,Tanja, das Zertifikat "Gesundheitsförderung in der Tagespflege" verliehen. 
 


 

zurück zu AktuellesHomebearbeitenE-Mailvor zu Drinnen und Draußen
zurück