Unser Haus und unser Garten

Wir wohnen in unserem 141 m² großen Haus, in einer Sackgasse eines Wohngebietes in Wahlscheid. Das gesamte Erdgeschoss des Hauses steht den Kindern zu Verfügung. Ein Wohnflur lädt zum Reinkommen ein, hier können die Schuhe und Jacken abgestellt bzw. aufgehängt werden. Außerdem gibt es ein gemeinsames Schlafzimmer, das Platz für neun Kinder bietet. Hier gibt es ein Schlafpodest und zwei Kita Etagenbetten.

Dazu gibt es noch ein kleineres Spiel- und Ruhezimmer, mit Rückzugsmöglichkeit. Auch der große Treppenwickeltisch steht hier bereit.

Neben dem Badezimmer ist ebenfalls kindgerecht ausgestattet. Es gibt es noch den großen Gruppen- Spiel- und Gemeinschaftsraum. Hier wird gekocht, gegessen, gespielt, gebastelt, musiziert, getanzt und gesungen. Der große Raum verfügt über eine doppelflügige Terrassentür in den 300 qm großen eingezäunten Garten, der nur den Kindern zu Verfügung steht.  

Das Grundstück ist eben, Treppen sind nicht zu finden, was der Fortbewegung der Kleinen sehr entgegen kommt.

Auf der Terrasse und im Garten befinden sich Kindermöbel zum Sitzen und Ausruhen. Auf der Wiese befindet sich ein Abenteuerspielturm mit einer großen Rutsche, eine Nestschaukel und eine Sandspielwelt mit Häuschen und Küchen, die zum Spielen einladen. Das Spielen im Garten an der frischen Luft finden ist sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung. So steht auch ein Bodentrampolin zur Verfügung, ebenso wie verschiedene Fahrzeuge um die Motorik zu fördern. Wir versuchen täglich mit den Kindern raus zu gehen, wenn möglich vor- und nachmittags. Lediglich in den Zeiten der Eingewöhnung kann es leider sein, dass es uns nicht möglich ist in den Garten zu gehen. Leider kann auch das Wetter ein Grund sein, dass es uns nicht möglich ist nach draußen zu gehen, gerade wenn Kinder, die noch nicht laufen in der Gruppe sind.

 

zurück zu Drum und dranHomebearbeitenE-Mailvor zu Impressum
zurück