KINDERECKE
KINDERECKE






 

Wenn Du noch klein bist, oder auch, wenn Du schon größer, aber nicht so richtig erwachsen bist, dann bist Du in unserer Kinderecke genau richtig! Hier findest Du viele spannende Informationen zur MIFO und auch alles über die Teilnahme bei unserem MIFO-Quiz.

 

 

UNSERE TOMBOLA

Wir hoffen, Du kommst uns auch heuer wieder besuchen. Beim Eingang darfst Du wie immer ein Los ziehen und dann kannst Du Dir Deinen Gewinn im ersten Stock bei der Tombola abholen. Du weißt ja – jedes Los gewinnt. Vielleicht hast Du ja besonders viel Glück und es ist heuer sogar ein Hauptpreis.

   

 

 

AUSSTELLUNG UND SONDERSCHAU

Die Sonderschau heißt heuer „Bergbaumineralien aus Europa“. Das bedeutet, Du wirst eine ganze Menge Steine aus verschiedensten Ländern Europas zu sehen bekommen.

  

Weißt Du eigentlich genau, was das Wort Bergbaumineralien bedeutet? Wenn Du nicht ganz sicher bist, musst Du unbedingt die MIFO-Info lesen.

 

 

MIFO-INFO 2012

Du hast ja schon gehört, dass es in der Sonderschau heuer um Bergbaumineralien geht. Das bedeutet, dass man diese Mineralien nicht einfach an der Erdoberfläche sammeln kann. Wie der Name schon verrät, entdeckt man sie beim Bergbau.

Weißt Du, was Bergbau ist? Den Bergbau gibt es, um Bodenschätze zu gewinnen. Es gibt übrigens ganz schön viele verschiedene Bodenschätze. Bekannte Bodenschätze sind zum Beispiel SalzeErdöl oder Metalle, aber es gibt noch viel mehr. Zu den Salzen gehört auch das Steinsalz, das wir zum Kochen verwenden. Zu den Metallen gehört zum Beispiel das Gold. Vielleicht hast Du ja selbst ein Schmuckstück aus Gold oder sogar eine Goldmünze? 

Diese Bodenschätze sind oft wertvoll, aber meistens sind sie nicht sehr schön. Das liegt daran, dass die Kristalle keinen Platz zum Wachsen haben. Manchmal bildet sich unter der Erde aber ein Hohlraum. Das ist eine kleine Höhle, wo Kristalle wachsen können und diese Kristalle sind oft wunderschön.

Hast Du gewusst, dass es drei verschiedene Arten gibt, wie man an Bodenschätze hernakommen kann? Man nennt sie TagbauTiefbau und Bohrlochbergbau. Das hört sich ganz schön kompliziert an, ist aber gar nicht so schwer zu verstehen.

Warst Du eigentlich schon einmal in einem Bergwerk? In einem Berwerk werden nämlich Bodenschätze abgebaut. Man spricht von Tiefbau, denn ein Bergwerk liegt meistens tief unter der Erde. Deshalb gibt es dort kein Tageslicht!

Wahrscheinlich hast Du auch schon einmal einen Steinbruch gesehen oder warst sogar schon einmal selbst in einem. Auch in einem Steinbruch werden Bodenschätze abgebaut. Man spricht von Tagbau, denn ein Steinbruch liegt an der Erdoberfläche und dort gibt es Tageslicht.

Die dritte Art nennt man Bohrlochbergbau. Bei dieser Art von Bergbau wird ein ganz tiefes Loch in die Erde gebohrt. So gewinnt man zum Beispiel Erdöl und Erdgas.

 

 





hoch
zurück
zurück zu AnfahrtHomebearbeitenE-Mailvor zu MIFO-Quiz