Transport
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Transportpraxis

Die erste tägliche Tätigkeit des Fahrers besteht darin, das Fahrzeug und die verschiedenen Zusatzausrüstung einer Kontrolle zu unterziehen :

  • Die Abfahrtskontrolle

In der Transportkette von der Auftragserteilung bis zum tatsächlichen Transport werden viele Versprechungen und Regelungen getroffen, manchmal gesetzlich bedenklich, die Letzlich vom Fahrer zu einer umfassenden Dienstleistung zusammengefügt werden . Folgende Aufgaben müssen gemeistert werden :

  • Routenplanung zum Ladeort
  • Anfahrt zum  Ladeort
  • Verständigung mit dem Kunden bezüglich der Ladeprozedur
  • Bereitstellung des Laderaums
  • Übernahmekontrolle
  • Ladungssicherung
  • Beförderungsdokumente
  • Routenplanung zum Empfänger

Dies alles setzt  Kentnisse voraus die Ihr Euch, im Laufe Eurer Berufslaufbahn als Fahrer angeeignet habt und täglich umsetzt . In der EG-Richtlinie 2003/59/EG wird eine Weiterbildung, für Fahrer bestimmter Kraftfahrzeuge im Güter- und Personenkraftverkehr, Pflicht . Als Ausbilder in diesem Bereich bin ich mir bewusst, das eine Umsetzung der Richtlinie eher auf einen Erfahrungsaustausch  als auf einem reinen Theorieunterricht basieren sollte.

Im wesent lichen werden in 3 Kategorien fachliches Wissen vermittelt, im Rahmen von verschiedenen Modulen, die Euch die tägliche Arbeit erleichtern soll .

  1. Handhabung des Fahrzeugs und der Ladung
  2. Rahmenbedingungen und Vorschriften im Güter- und Personenkraftverkehr
  3. Sicherheit und Marktordnung 

www.zawm.be 

oder

www.klaus-willems.com


 

Le transport

La première activité journalière du chauffeur se compose du contrôle du véhicule et les différentes installations supplémentaires.

  • Le contrôle avant départ

Dans la chaîne de transport de la commande à la réalisation, beaucoup de détails, promesses, parfois juridiquement "douteuses" sont prises. C'est le chauffeur en fin de compte qui engage sa responsabilité pour un vaste service pour lequel les tâches suivantes doivent êtres maitrisées:

  • Planification de l'itinéraire au lieu de chargement
  • Trajet au lieu de chargement
  • L'accord avec le client concernant la procedure de chargement
  • Mise à dispotion du véhicule pour le chargement
  • Controle de chargement
  • Arrimage du chargement
  • Documents de transport
  • Planification de l'itinéraire au lieu de déchargement

Dans votre carrière proféssionelle, vous avez appris le savoir faire en pratique quotidienne. Vous l'effectuez chaque jour. La communauté européenne prévoit pour les années futures une formation professionelle pour chauffeurs de certains véhicules en transports de marchandises  et de personnes. Comme instructeur dans ce métier, je me rend compte qu'il faut plutôt choisir une forme d'échange d'expérience qu'une formation strictement théorique.

En faite la formation se compose de 3 catégories, qui vont vous aider au travail journalier.

  1. Maintient et maintenance du véhicule et le chargement
  2. Condition et loi dans le transport de marchandises et de personnes
  3. Sécurité personnelle et organisation au marché 

www.zawm.be

 





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