http://www.bild.de/BILD/news/2010/03/15/deutschland-karte-der-schande/missbrauch-an-kindern-und-schuelern.html

 

Die Deutschland-Karte der Schande.
Missbrauch und Gewalt: Hört das denn nie auf?

Missbrauch-Skandal: Immer mehr Fälle Deutschland-Karte der Schande

Es ist ein abgrundtiefer Sumpf...

Seitdem Ende Januar erstmals Fälle von Missbrauch an der katholischen Elite-Schule Canisius-Kolleg in Berlin bekannt wurden, vergeht kaum ein Tag, an dem sich nicht ein neues Opfer meldet. Betroffen sind nicht mehr nur katholische Einrichtungen, sondern auch private Schulen und Kinderheime.

 

IMMER MEHR FÄLLE, IMMER MEHR LEID. HÖRT DENN DAS NIE AUF?

Offenbar nicht, wie die vergangenen Tage zeigten. Aus dem ganzen Land werden immer weitere Fälle bekannt. Die aktuellsten:

Kloster Plankstetten (Oberpfalz)

Ein heute 58 Jahre alter Mann berichtet von sexuellen Übergriffen im Internat des Benediktinerkloster Plankstetten in den 1960-er Jahren. Es ging unter anderem um unsittliche Berührungen im Schlafraum, beim Sportunterricht, beim Spazierengehen oder beim Duschen.

Friedrichsdorf (Taunus)

Ein Pfarrer aus Friedrichsdorf im Taunus, der sich inzwischen im Ruhestand befindet, hat eingeräumt, Anfang der 1980er-Jahre mit einem Jungen seiner Gemeinde Kontakte gehabt zu haben, „die sexuell übergriffig und mit dem Dienst eines Pfarrers nicht vereinbar waren“, so ein Kirchensprecher.

Amöneburg, (Kreis Marburg-Biedenkopf, Hessen)

Ein 1978 aus dem Dienst entlassener Erzieher der Stiftsschule Amöneburg soll im Jahr 1976 zwei Schüler des damaligen Internats der Schule sexuell missbraucht haben.

Helene-Lange-Schule, Wiesbaden (Hessen)

Der damalige Kunstlehrer der Helene-Lange-Schule soll sich 1989 an vier Jungen vergriffen haben. Die Angelegenheit sei laut Medienberichten „kollektiv unter den Teppich gekehrt worden“. Bekannt geworden war sie den Angaben zufolge durch eine Schülerin. Ihr hätten die vier Betroffenen vom Missbrauch in der Sauna berichtet.

Heroldsbach (Mittelfranken):

Gegen einen Würzburger Franziskanermönch wird wegen sexuellen Missbrauchs ermittelt. Der 64-Jährige soll 2002 im mittelfränkischen Heroldsbach ein Mädchen unsittlich berührt haben.

Bistum Essen

Wegen sexuellen Missbrauchs eines 16-Jährigen muss ein ehemaliger Essener Domkapitular eine Geldstrafe von 14 000 Euro zahlen. Der 66-jährige katholische Geistliche hatte sich im Dezember vergangenen Jahres in seiner Dienstwohnung an dem Jugendlichen vergangen. Der ehemalige Domkapitular war den Angaben zufolge lange Zeit Vorsitzender des Kirchengerichts, das sich unter anderem mit sexuellem Missbrauch durch Amtsträger befasst.

Meppen (Emsland)

Ende der 60er-Jahre soll es dort im Internat des katholischen Maristenklosters zu Übergriffen auf Minderjährige durch einen Priester gekommen sein. Schon 1980 wurden erste Vorwürfe laut. Der Mann gestand und wurde aus dem Schuldienst entlassen. Auf Wunsch der Eltern der betroffenen Kinder gab es keine Anzeige. Der Geistliche ist 2008 verstorben.

• Düsseldorf (NRW)

17 Mitarbeitern einer diakonischen Einrichtung für autistische und extrem aggressive Kinder wird körperliche Misshandlung, Freiheitsberaubung und Nötigung ihrer Schutzbefohlenen vorgeworfen. Schlimm: Die betroffenen Kinder, über die keine Altersangaben gemacht wurden, können sich krankheitsbedingt nicht äußern.

• Hofheim (Hessen)

Im Kinderheim Vincenzhaus der Caritas kam es laut „Frankfurter Rundschau“ in den 50er- und 60er-Jahren zu Misshandlungen und sexuellen Übergriffen auf Kinder. Die Vorwürfe erhoben drei ehemalige Heimkinder gegen männliche Erzieher. Auch Erzieherinnen hätten sich an Jungen vergriffen.

• Eilenburg (Sachsen)

Laut „Leipziger Volkszeitung“ gab ein früherer Heimbewohner an, dass es im Ernst-Schneller-Heim für erziehungsauffällige Kinder zu Missbräuchen kam. In den Jahren 1970 bis 1980 habe es täglich Übergriffe gegeben.

• Berlin

Eine heute 60-jährige Frau wirft einer Nonne vor, sie in den 50er- und 60er-Jahren immer wieder sexuell missbraucht zu haben. Das Opfer lebte damals im Kinderheim der „Hedwigsschwestern“. Seit sie acht Jahre alt war, habe die Frau sie immer wieder im Intimbereich berührt. Die Nonne (heute 79) bestreitet die Vorwürfe.

Weitere Fälle das ganze Ausmaß der Skandale – klicken Sie sich oben auf die Deutschlandkarte der Schande.

Odenwaldschule

 

 

   
 
zurück
zurück zu Anhang 3HomebearbeitenE-Mailvor zu Anhang 5